Forum Discussion

kakaobutter29's avatar
kakaobutter29
New Novice
2 months ago

Launcher/ Startmenü lässt sich nicht bedienen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mein Spiel zwar zunächst starten kann, das heisst, der Ladebildschirm kommt und dann theoretisch das Hauptmenü oder der Launcher (wie zur Hölle nennt man denn das?😅 Da wo Galerie und Spielstand auswählbar sind, wo auch neue Spiele beworben werden, ganz am Anfang...) ABER immer wenn ein Pop up einer aktuellen Aktion kommt wie jetzt das mit der Natur, kommt danach eine dunklere gräuliche "Variante" des "Launchers"/Hauptmenüs wo nichts anklickbar ist, als wenn ein Feld davor geöffnet wäre aber es wird keins angezeigt. Ich kann also meinen Spielstand nicht starten! Zudem kann ich wenn diese saisonalen Pop-up Fenster kommen, auch nie auf "Jetzt spielen" klicken bzw wenn ich klicke, tut sich nichts. Ich klicke daher nur noch auf das X.  (Die Aktionen funktionieren sowieso nicht immer, ist das bei euch auch so? Als das mit den Geistern und so war zum Beispiel, es kamen oft keine Belohnungen oder so... teilweise waren da nur Reiter aber nichts darunter.)

Aber mein Hauptproblem ist, dass ich mein Spiel eben nicht starten kann. Ich schließe dieses Aktionsfenster eigentlich nur noch und dann ist wieder das dunkle Hauptmenü da. Sonst war es meistens so, dass ich das Spiel dann über die Taskleiste beenden musste (Macbook), im Spiel nochmal bestätigen dass ich es beenden will und dann beim Neustart ging alles wieder, also ich konnte normal mein Spiel fortsetzen. Jetzt ist es gerade nach dem dritten Mal so dass dieses Aktions-Pop-up kommt und wenn ich schließe, wieder der dunkle Hauptmenübildschirm ohne dass ich etwas anklicken kann. Ich habe meine Mods gestern übrigens erneuert, habe aber auch nicht viele. (Zuvor gab es auch ein Problem dass Nordhaven nicht angezeigt bzw. begehbar war, doch dies ist nun behoben.)

6 Replies

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    25 days ago

Wenn du nach .package gesucht hast findest du mehrere im Benutzerordner, die localthumbcache.package gibt es nur einmal. Hier kannst du nachlesen, wofür sie da ist.

• Anna554's avatar
    Anna554
    Hero
    25 days ago

Mit "Mods-Ordner testen " meine ich, dass du nach dem beschriebenen Vorgang den Mods-Ordner wieder einfügen kannst um zu probieren,  ob das Spiel wieder einwandfrei funktioniert. 

Hier findest du die Datei:

Gehe auf deinem PC in den Dokumente-Ordner, dort unter "Electronic Arts" in den Ordner  "Die Sims 4"  Verschiebe von dort den Mods Ordner auf deinen Desktop,  lösche danach die "localthumbcache.package " , dann starte Die Sims4  neu. 

Wenn das einwandfrei funktioniert versuche es mit dem Mods-Ordner

Wenn du cache-Dateien löscht wird nichts in deinem Spiel gelöscht.  Schau  dazu in den Link den dir Gagea25 geschickt hat!

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    25 days ago

die localthumbcache.package sollte eigentlich nur ein mal vorhanden sein - im gleichen Sims 4-Ordner, in dem auch deine Saves liegen.
    Kann es sein, dass die anderen in einer Cloud oder so liegen, also in gesicherten Ordnern?

Und nutzt du Mods/CC?

• kakaobutter29's avatar
    kakaobutter29
    New Novice
    25 days ago

Ich habe den Dateinamen gesucht und 5 Dateien gefunden die so heißen, bzw vier mit der package Endung. Ich wüsste nur gerne bevor ich sie lösche, was das für Dateien sind und ob es normal/ gut ist, wenn ich vier davon habe 😅😬... 

• kakaobutter29's avatar
    kakaobutter29
    New Novice
    25 days ago

Hallo!

Wo finde ich diese Datei und was macht sie? Lösche ich damit etwas bestimmtes aus dem Spiel?

Und was meinst du mit 'den Mods Ordner testen'?

Danke für deine Hilfe!

• Hallo kakaobutter29

Da du Mods im Spiel hast, hast du auch die Datei localthumbcache.package gelöscht? Oder wie hast du die Mods erneuert? Nimm noch einmal den Mods-Ordner aus dem Sims 4-Ordner heraus und lösche dann die Datei localthumbcache.package 

Danach teste bitte mal den Mods-Ordner.  

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,671 PostsLatest Activity: 2 months ago