Forum Discussion

4 Replies

• Erdmute-Rebenvon's avatar
    Erdmute-Rebenvon
    Seasoned Ace
    10 months ago

So auch hier klinke ich mich ein um meine Beobachtungen hier zu teilen. Vielleicht hilft es dem „EA - Bug - Reparaturteam“ um die Fehler selbst zu reproduzieren (und ja… reproduzierbar sind sie, mit ein und den selben Handlungen.)

Dazu hab ich euch noch ein paar Hintergrund-Informationen zu meiner „Kaffeemühle“ auf der ich derzeit spiele.

PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, war aber tatsächlich ein solides Modell – welches für Games wie Sims 4 sogar anfänglich dicke ausreicht. Damit hätte ich damals sicherlich noch ganz andere Spiele zocken können.

Momentan ist es ein Dual-Boot Windows 10 und Linux Mint.

Daher habe ich tatsächlich auch den Vergleich zu beiden Betriebssystemen, da wenn etwas auf der einen Seite nicht läuft, auf der anderen Seite nochmals angetestet wird.

Es ist mir auch klar, das die EA – Spiele für Windows ausgelegt sind und nicht für Linux konfiguriert wurden.

Diese Spiele laufen auf der Linux-Seite tatsächlich mit zusätzlicher Hilfssoftware (dazu gibt es verschiedene… falls es jemand interessiert – kann man googlen) die auf dem Linux-Betriebssystem das Windows-System simulieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch nun zu den Fehlermeldungen:

Auf der Linux-Seite besteht momentan dieses Problem:

Möglich das sich dieses wieder gibt mit der nächsten Wine Version auf die man dann upgraden kann.

Aber ich schildere hier erst mal das Problem und reiche die Lösung gleich hinterher:

Das Problem besteht seit dem directx 11 update.

Das Problem:

Das Spiel stürzt ab, wenn ich CAS verlasse oder reise (Sims 4)

CAS im Spielstand bei Nachberarbeitung von schon bestehenden Sims (z.B. nach Geburtstage): jedes Mal, wenn ich mit dem Erstellen von Outfits fertig war und es verließ, stürzt es ab.

Reisen: während des Ladebildschirms stürzt das Spiel ab.

Fehlermeldung bei Linux:

Die Lösung für dieses Problem:

Im Sims-Spiel die Einstellung zurück auf directx 9.

Das Sims 4 Spiel läuft flüssig und ohne Abstürze wie gehabt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu den Event-Bugs.

Das ist es egal welche Betriebssystem-Seite ich verwende. (Auf der Windows Seite läuft übrigens das directx 11).

Die Aufgaben verschwinden und lassen sich nicht mehr aufrufen, noch erfüllen.

Wenn somit die Wochen-Aufgaben nicht erfüllt (einschließlich die Belohnungen eingefordert werden), kann man auch in der Folgewoche nicht mehr weiterspielen.

Das ganze ist unabhängig vom Spielstand, noch Haushalten innerhalb eines Spielstandes. Ist dieser Fehler einmal aufgetreten, geht das Event nicht mehr.

Das Problem sind wieder die Reisen. (Ladebildschirm??? – Kommt mir doch sehr bekannt vor mit dem Problem aus der Linux-Seite mit dem directx 11 und den Spielabstürzen.)

Wobei reisen ist nicht gleich Reisen.

Reisen z.B. Schüler zur Schule begleiten und zurück, das geht.

Selbst angestoßene Reisen (weil man es z.b. benötigt um ein Bestreben zu erfüllen oder um diesen Kaiserfisch zu angeln, - weil man in einer Nachbarschaft gebaut hatte, wo dieser Fisch trotz Level 10 Angelfähigkeit und passenden Köter einfach nicht vorkommt.) führen sofort zum Abbruch dieses Events in dem die Aufgaben verschwinden und nicht wieder auftauchen.

Die Lösung des Problems:

Man kann tatsächlich weiter machen wenn man wie hier die liebe Crinrict beschreibt vorgeht:

https://sims4.crinrict.com/2024/09/was-man-sat-event/

oder wie ich es tat… einfach das Betriebssystem wechselt um auf der anderen Seite weiter zu spielen. (Was im Prinzip das selbe ist, was Crinrict beschrieben hat).

Doch jetzt stellt sich mir langsam die Frage, wie oft noch?

Habe inzwischen das dritte Spiel neu gestartet, weil die anderen einfach hängen geblieben sind.

Das heißt im Klartext. Sims 4 Ordner raus…. neuen erstellen lassen, neues Spiel, neues Glück…, neuer Sim, der erst mal wieder die ganzen skills erarbeiten muss, bis es das nächste mal hängen bleibt.

Schlimm finde ich auch, das man ein Wochenevent nicht auf mehrere Tage sich einteilen kann, da einmal ausloggen und am nächsten Tag weiter machen den selben Effekt hat wie das willkürliche reisen. Die Aufgaben sind dann unwiederbringlich weg.

Ganz ehrlich:- Ich freue mich schon auf das neue Pack „Tod und Leben“ , aber ich habe auch Angst, wenn ich diese bugs hier schon sehe. (Wobei Events-waren schon immer wieder buglastig… die liebe Jasmin brachte schon damals Bugs mit ins Spiel, die danach wieder verschwanden)

(PS: Keine Mods und CC im Spiel…, Spiel repariert… usw…., Beitriebsysteme und Hardware auf dem neusten Stand geupdatet.) Ich glaub es noch nicht, das diese Fehler an meiner alten Kaffeemühle liegen.

Gruß Mute

PS: Vielleicht kann das EA-Technikteream mal mit diesen Angaben versuchen die Fehler zu rekonstruieren. Zur Fehlerfindung und Behebung bin ich gern bereit noch mehr Daten zu liefern (z.B. vorhandene Erweiterungen vom Sims4 Spiel), sofern dies hilfreich sein sollte.

• Triximaid's avatar
    Triximaid
    Rising Ace
    10 months ago

@Erdmute-Rebenvon  schrieb:

...

Doch jetzt stellt sich mir langsam die Frage, wie oft noch?

Habe inzwischen das dritte Spiel neu gestartet, weil die anderen einfach hängen geblieben sind.

...

ich habe beim zweiten Mal, wie ich hier beschreibe, einen alten Ordner, der sich auf meiner Platte befand und ebenfalls aus solch einer Aktion a 'la crinrict entstanden ist, hinzugezogen und dort mein aktuelles Save aus dem nunmehr "nichtaktuellen" Ordner hierhin gezogen und konnte damit das Event weiter spielen. Zusätzlich habe ich die accountdataDB.package aus dem Ordner entfernt und an anderer Stelle gesicher. Nach dem Beenden des Events-4. Woche habe ich die Umbenennung der beiden Ordner rückgängig gemacht und mein Save wieder dort rein kopiert.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,672 PostsLatest Activity: 19 minutes ago