Forum Discussion

lordmike1's avatar
lordmike1
New Novice
5 months ago
Solved

Sims 4 Crasht ohne Fehlermeldung

Hallo zusammen,

hab nach längerer Zeit mal wieder die Sims 4 installiert. Da ich mittlerweile einen High end PC habe, war ich auch voller Vorfreude, wie das Spiel laufen würde. Doch Leider wurde die Freude getrübt, da das Spiel nach einigen Minuten sich unerwartet Schließt ohne Fehlermeldung.

Dabei ist es egal ob ohne Mods, mit Mods etc. immer das gleiche Ergebnis. Seit Tagen durchforste ich die Foren, hab gefühlt jedes workaround versucht und dennoch das gleiche Ergebnis.

War schon so am verzweifeln, dass ich meinen alten Pc aus der Mottenkiste geholt hab und wieder angeschlossen hatte. Lustigerweiße funktioniert dort die Sims 4 einwandfrei (trotz unzähliger mods) und das System ist echt schon in die Jahre gekommen.

Vielleicht hat hier doch noch jemand einen Tipp, den ich noch nicht versucht habe bzw habe ich noch irgendwas übersehen? Hänge mal meine letzte DxDiag und last crash datei an. Wäre sehr dankbar, falls sich das Problem doch noch irgendwie lösen könnte.

Viele Grüße 

• lordmike1 

Interessant.  3 Dumps und 3 verschieden, wenn auch ähnliche Fehler, sieht man selten.

Alle Fehler finden im Arbeitsspeicher statt, was bei den meiste Absturzfehlern der Fall ist. 
    Es kann sich also um ein Hardware oder Software problem handeln. 

Da du bereits in einem sauberen Benutzerordner getestet hat würde ich als nächstes den Turbo boost deines CPU abschalten. 
    Das must du im BIOS tun, das Handbuch deines Motherboards sollte dir da helfen. 

Wenn du ReShade verwendest stelle sicher das du es komplett aus dem Spielordner entfernt hast. 

15 Replies

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 months ago

lordmike1 

Entschuldige die später Antwort. 
    Leider gibt es immer noch keine WER Daten und DXDiag ist während der Erstellung abgestürzt, so das eine menge Daten fehlen/keinen Sinn machen. 

Versuche wir mal ob da Absturzberichte, sogenannte "Dumps" sind:

• Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Tippe oder kopiere und füge "%LOCALAPPDATA%\CrashDumps" (ohne Anführungszeichen) in das neue Fenster ein und drücke ENTER.
    • Schaue, ob irgendwelche *.dmp"-Dateien, benannt nach der Exe des Spiels, im "..Local\CrashDumps" Ordner vorhanden sind.
    • Wenn ja Zippe 2-3 dieser Dateien zusammen und lade sie auf einem kostenlosen Datei-Hosting-Dienst wie Dropbox oder Onedrive hoch.
    • Poste den Link hier.

Falls keine Dump-Dateien von ME vorhanden sind:

• Drücke die Windows-Taste und schreibe: Eingabeaufforderung.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" in den Suchergebnissen und wähle "Als Administrator ausführen".
    • Kopiere:
      reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\devenv.exe" /v DumpType /d 2 /t REG_DWORD
      in das Eingabeaufforderungsfenster und drücke ENTER.
    • Spiele das Spiel, bis es abstürzt.
    • Lasse alle Windows-Absturzdialoge vollständig durchlaufen.
    • Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Tippe "%LOCALAPPDATA%\CrashDumps" (ohne Anführungszeichen) in das neue Fenster und drücke ENTER.
    • Zippe 2-3 *.dmp"-Dateien, die nach der exe des Spieles benannt sind zusammen, und lade sie auf einem Datei-Hosting-Dienst wie Dropbox oder auf den öffentlichen Ordner von Onedrive hoch.
    • Poste den Link hier.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 months ago

lordmike1 

Interessant.  3 Dumps und 3 verschieden, wenn auch ähnliche Fehler, sieht man selten.

Alle Fehler finden im Arbeitsspeicher statt, was bei den meiste Absturzfehlern der Fall ist. 
    Es kann sich also um ein Hardware oder Software problem handeln. 

Da du bereits in einem sauberen Benutzerordner getestet hat würde ich als nächstes den Turbo boost deines CPU abschalten. 
    Das must du im BIOS tun, das Handbuch deines Motherboards sollte dir da helfen. 

Wenn du ReShade verwendest stelle sicher das du es komplett aus dem Spielordner entfernt hast. 

• holger1405 

Also...... ein Workaround bezüglich overclocking hatte ich schonmal versucht, was damals auch nichts gebracht hat.

Der entscheidende Satz von dir war wohl jetzt den Turbo boost meiner CPU abschalten. Danach hab ich jetzt auch explizit in meinen BIOS Eintellungen gesucht und deaktiviert. Und es scheint funktioniert zu haben! Konnte jetzt schon 45min zocken ohne Probleme (so lange ging das bisher nie gut xD)

Danke dir aufjedenfall für deine Mühe! Zwei Wochen der Verzweiflung gehen zu neige 🙈

Viele Güße

Mike

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,682 PostsLatest Activity: 5 hours ago