Für mich der ätzendste Bug überhaupt. Mir hat er total die Lust am Spielen genommen. Dass er auftritt, kündigt sich sogar im Vorfeld bereits an: Beim Rechtsklick auf eine entwickelte Pflanze erscheint plötzlich nicht mehr die "Erforschen"-Option - wenn das passiert, verschwinden schlagartig auch die Pflanzen, es ist nur eine Frage der Zeit. Bleibt man auf dem Grundstück, tauscht das Spiel sie schlagartig gegen Erdhaufen aus und platziert die Früchte stillschweigend ins Haushaltsinventar, das sie unnötig aufblähen und was Ressourcen frisst. Verlässt man das Grundstück oder wechselt man in den Baumodus, sind sie bei der Rückkehr bzw. im Live-Betrieb weg. Ich habe Grundstücke, auf denen sich die Erdhaufen auch nach mehreren Sim-Jahren nicht mehr in Pflanzen entwickelten, sowohl in geschützten Bereichen als auch "unter freiem Himmel". Nur noch Erdhaufen im Garten und in sämtlichen Blumentöpfen. Wann beseitigt EA endlich solch grundlegende Bugs die nicht nur Auswirkungen auf die Optik haben sondern auch die Herausforderungsmeisterung verhindern? Ein anderes schönes Beispiel für solch einen Bug ist das Merkmal "Für immer fit" - Sims, die keinen Schlaf mehr benötigen schlafen max. 2 Stunden am Stück, für eine Outdoor-Herausforderung muss man aber 5 Stunden am Stück in einem Zelt schlafen. Die Herausforderung kann ebenfalls nie gemeistert werden. Weswegen die Beschränkung auf 2 Stunden? Schlaf benötigen und nicht schlafen können sind zwei grundverschiedene Eigenschaften, EA sollte entsprechend den Text der Merkmalbeschreibung ändern damit jeder, der überlegt dieses Merkmal zu erwerben, erkennen kann, dass damit Herausforderungen nicht mehr gemeistert werden können. Oder einen Schlaftrunk einbauen, der einen Sim für mind. 5 Stunden ausknockt.
Bei den Massen von Bugs und Fehlern (z. B. Animationsfehler bei Gliedmaßen von Kindern, die Schirme aufspannen und im Regen spazieren; Schirmtragehaltung in Gebäuden u.a.m.) macht es echt keinen Spaß mehr Sims zu spielen.
Und alle von mir erfahrenen Bugs und Fehler sind EA-gemacht: Alle treten ohne Mods auf.
Wär schön, wenn es eine "offizielle EA-Bugmeldestelle" oder sowas gäbe.