Nach stundenlanger Sucharbeit, Versuchen und Gametesting habe ich die Lösung!
Im englischen Forum findet man den Tip einen "clean start" zu machen. Also den gesamten Sims4 Ordner aus dem EA Ordner rausnehmen und aufm Desktop parken. Dann das Spiel starten.
So wird ein komplett frischer Ordner erstellt und man kann so gucken ob das Spiel dann läuft. Bei mir lief es dann.
Das bedeutet das es an irgendeiner Mod liegt, auch wenn die Fehlermeldung was von "unser Verschulden" sagt!
Wenn ihr kontrolliert habt das Sims wirklich läuft, also nen neuen Sim erstellt habt und in der Welt rumgelaufen seid, dann schließt das Spiel wieder, geht in den EA Ordner und löscht den neuen Sims4 Ordner, verschiebt den originalen Ordner wieder zurück.
Und nun müsst ihr eben die 50:50 Methode nutzen um die Mod, oder die Mods, zu finden die dafür sorgen das es nicht läuft.
Aktuell sind ja so ziemlich alle Scrpt Mods eh total im Eimer. Die solltet ihr also eh in einen seperaten Ordner aufm Desktop verstauen bis die Probleme damit gelöst sind.
Und halt alle anderen durchsuchen. Ich hab 30GB Mods, es hat ewig gedauert... Aber ich hab die schuldige Mod gefunden und seitdem läuft das Spiel wieder so problemlos Sims halt laufen kann.