Und noch eine Merkwürdigkeit fällt mir zu dem neuen Forum auf. Ich weiß manchmal gar nicht, ob ich mich im deutschen, englisch übersetzt oder umgekehrt im englischen deutsch übersetzt befinde. Zuweilen erreichen mich aus dem wohl deutschen Forum Benachrichtigungen in englisch unter der Glocke, die eigentlich aus dem deutschen Forum sind und auch die Rollen sind mal englisch mal deutsch. In der blauen Titelleiste taucht dann wieder englisches US Forum auf, obwohl ich eigentlich hier gerade im deutschen schreibe, glaube ich - wer weiß , wo ich gerade wirklich bin. Im Grünen wusste man recht genau, wo man war.
Zur blauen feststehenden Leiste: die mindert durchgängig ganz schön das Sichtfeld . Die grüne wanderte nach oben weg. Wir haben im grünen damals per pdf unsere Sachen gesichert als das Forum schloss. Sollte es hier nochmal nötig sein, ist eine Sicherung entsprechend nicht mehr möglich. Es wird zwar eine Riesen Pdf in einem Rutsch generiert - wer das laden könnte - aber alle Nasen oder quasi Seitenumbrüche lang verdeckt die blaue Leiste Post Text, selbst wenn man Kopf und Fußzeile abschaltet. Ich kann also nur jedem raten, hier schon vorsorglich seine Stories etc. auf dem eigenen PC oder anderen Webseiten zu sichern. Man erhält sie sonst nie wieder in einem Stück und wird sie in längeren Threads im Blauen eh nicht mehr lesen können, weil man dort nicht mehr hinkommt. Wahrscheinlich ist es auch so gedacht, dass man hier nur noch einen Spot setzt der geliked wird und woanders hin verweist. So können aber auch Gemeinschaftsprojekte wie ehemals RPG, Genetikprojekt oder auch die WiWo ein Stück weit oder ebenso Bauchallenges, die zusammenhängende Kommunikationsverläufe haben, hier nicht mehr funktionieren ohne strukturierende Seiten. Schade, hatte mich so gefreut, als ich von der Bildermigration hörte.