Forum Discussion

Asgalloth's avatar
6 years ago
Solved

Update 1.28: regelmäßige Spielabstürze

Hallo, am 08. Juli 2020 erschien Update 1.28. Ich spiele DIE SIMS 4 auf der Xbox One. Leider stürzt das Spiel regelmäßig ab. Bisher habe ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunden, so dass ich hie...
  • Asgalloth's avatar
    Asgalloth
    6 years ago

Update vom 18.07.: Momentan läuft alles einwandfrei. Ich weiß nicht, wie das gekommen ist. Ich habe nichts gemacht, weder Neuinstallation noch irgendwas gelöscht. Solche Fehler, wie den von mir beschriebenen, bezeichne ich gerne als "Geisterbug". Ja, es ist eine sprachliche Tautologie. Das Wort soll nur erklären, dass es kein Programmierfehler war, er völlig unerklärlich aufgetaucht und genauso unerklärlich wieder ohne äußeres Zutun verschwunden ist.

Versuch einer Erklärung: Ich denke, der Fehler war ein Defragmentierungsproblem auf der Konsole. Die Xbox lädt Inhalte einfach erstmal runter und haut sie irgendwo auf die Festplatte. Das macht auch jeder PC bzw. MAC erstmal so. Manchmal hat man durch Löschung oder Verschieben alter Inhalte dort Lücken zwischen den zusammenhängenden Daten. Es kann also sein, dass die Sound- und ein paar Spieldateien des Spiels einfach irgendwie zerhackt wurden, es deshalb laggte und abgestürzt ist. Das ist aber nur eine Vermutung!

Lässt man die Spielekonsole ein paar Stunden in Ruhe im Leerlauf, fängt sie automatisch an, alles zu defragmentieren und Dateien zusammenzuschieben, die auch zusammen gehören. Das machen normale PC's auch, wenn man sie darauf einstellt. Beim MAC ist das standardisiert so eingestellt. Dadurch wird gewährleistet, dass eben genau dieses Zerhacken von Dateien verhindert bzw. repariert wird. Die Inhalte sollen ja flüssig durchlaufen und eben nicht abstürzen oder laggen.

Momentan läuft alles also gut. Dennoch könnte ein genauerer Blick auf diesen Fehler sicherlich nicht schaden. Hoffentlich kommt er nicht wieder!

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,672 PostsLatest Activity: 6 hours ago