@VananeBanane
Ich habe jetzt aktuell mal wieder eine prophylaktische Lösung, von der ich mir zwar auch sicher bin, dass sie nur wieder sporadisch ist, aber vielleicht ist es für einige andere eine Hilfe zur Dauerlösung.
Zuerst habe ich meinen kompletten Sims3-Ordner kopiert und extern gespeichert, um ggf. eine spätere Wiederherstellung damit machen zu können.
Aufgrund der ständigen Probleme unter EA-App habe ich daher schon lange einen Desktop-Ordner, in den ich regelmäßig den Ordner "Sims 3" aus Dokumente speichere und umbenenne.
Zusätzlich habe ich noch auf externer Festplatte eine Sicherungskopie.
Danach habe ich zuerst alle Erweiterungen, dann das Basisspiel deinstalliert.
Mein Verdacht ist, dass es möglicherweise ein Verknüpfungsproblem ist, das unter Windows 11 oder 64 Bit Prozessoren auftauchen könnte. Der Gedanke war, dass bei Neuinstallation theoretisch die Verknüpfungen so gesetzt werden, dass es kompatibel wird. Vielleicht ist da einfach ein winziger Stolperstein, der unter Origin so sinnvoll war, mit der aber die EA-App nicht klarkommt?
Nachdem alle Sims 3 Packs deinstalliert waren, habe ich Origin, danach EA komplett deinstalliert und auf Festplatte in "Programme" und "Programmex86" alles gelöscht, was unter EA und Origin noch da war.
Vergessen habe ich dabei tatsächlich, meinen ElectronicArts-Ordner unter Dokumente zu löschen, aber das schien im Ergebnis auch ganz gut zu sein.
Nach Deinstallationen und Löschungen dann einmal mit dem Cleaner-Programm rüber, Neustart und Neuinstallation der EA-App.
Ich habe mir vor einiger Zeit alle Sims 3 Packs als Key-Code gekauft, da ich die ständige Sucherei mit den CDs satt war.
Also konnte ich über EA-App alle Teile wieder installieren lassen.
Danach ließ sich das Spiel ganz gesund öffnen.
Der Launcher wurde korrekt dargestellt, ich konnte mich anmelden, installieren und das Spiel starten.
Der große Haken: Ich traue mich gerade nicht das Spiel zu beenden und neu zu versuchen es zu öffnen, denn so hatte ich es ja bereits ein paar Mal.
Beim ersten Mal starten über EA-App alles super, danach spackt es.
Und ja, es ist eine Frechheit, das Geld der Kunden zu nehmen und sie dann im Regen stehen zu lassen, damit sie selbst zu Pragrammierern mutieren müssen!