Ideas

TreaZzl's avatar
TreaZzl
New Spectator
6 days ago

BF6 bringt PC zum Bluescreen

Hallo Zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich mit BF6 generell, spürbar am meisten in REDSEC, dass der AntiCheat mein PC zu BSOD bringt. (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).

Im anhang packe ich die Minidump von mein Bluescreen. Diesen fehler erhalte ich jedes mal!

Grundsätzlich zeigt sich der fehler teilweise beim starten vom Spiel, teilweise nach 30min spielen oder nach 10min. Mehr als eine 45Min Session habe ich noch nicht geschafft! Somit nicht einmal 2 Runden in folge ohne Crash!!

Folgendes habe ich geprüft:

- Overclocking aus
- Treiber Up to Date
- BIOS Up to Date
- Spiel Up to Date
- EA Javelin Repariert / Neu Installiert
- Spiel Repariert
- Spiel neu Installiert
- Win 11 neu Installiert
- BIOS auf Factory Default
- Spiel über EA, als auch Steam probiert
- Alle unnötigen Windows Features aus!
- Core Isolation aus
- Windows Defender aus
- GPU Treiber Neu per DDU
- Ältere GPU Treiber getestet

Trotz all meiner tests, wo auch der komplette wipe meines Windows bei war hat nichts geholfen das Problem zu lösen. An meiner Hardware liegt es nicht, da ich Prime95 etc. problemlos nutzen kann, so lange ich will OHNE Crash. Keinerlei auffälligkeiten!! Overwatch, FH6, ARK, COD Warzone, CS2 und weitere Triple A games sind problemlos spielbar! 

Zu mein System:

i7 13700KF (Ohne Intel Bug)
GigaByte Aorus Master Ice 5080
4x 16GB DDR4 4000MHz CL18
WDBlack SN850X
Asus Strix z690 A Gaming Wifi D4
Corsair rm1200x
Asus PG27AQDM OLED (WQHD @ 240Hz)
Bios Version: 4505 (Aktuellste stand heute)

Ich hoffe, dass irgendwie eine Lösung in sicht steht, da ich so keine ahnung mehr habe und das spiel fürs erste für mich nicht spielbar ist!

Was noch anzumerken ist, dass in der Minidump steht, dass er Windows 10 erkennt. Ich habe aber WIN 11 25H2

8 Comments

• Hmm da steht ja woran es liegt Treiber (Chipsatz) vs EAAC (Javelin)

Du nutzt Windows Defender ? Hast du noch ein andere Anti Virus Suite ? Eventuell FAKE Antivirus ?
    Scan mal dein System zusätzlich mit Malwarebytes ADW Cleaner

Lad dir die Treiber direkt von der Hersteller Webseite deines Mainboards , auch wenn diese älter (2023) sind. Nutze keine Treiber Updater ! 

Mach alles manuell - Setup Downloaden - Installieren - Neustarten wenn verlangt - nächster Treiber.
    Dann erst neueste Treiber runterladen von der INTEL WEBSEITE und drüber bügeln.

Danach erstell zusätzlich einen neuen lokalen Windows Benutzer (Admin) und probiere es damit.

OC Features im BIOS alle OFF lassen auch RAM Overclock.

Du sagst:
    - Win 11 neu Installiert
    - BIOS auf Factory Default

Wie hast du Windows neu installiert ? Komplett gelöscht ? Reset ? Ist es eine Upgrade Installation (Windows 8 - Win 10 - Win 11 ?)

• TreaZzl's avatar
    TreaZzl
    New Spectator
    5 days ago

Trieber sind alle frisch vom Hersteller. (Mach ich immer so). BIOS ebenfalls.

Bloadware und sonstiges ist nicht gegeben!!!

OC Features machen keinerlei unterschied. Ich habe bei komplett Factory default die selben crashes wie bei AI OC, XMP1, XMP2 oder sonstiges. Instability meines PCs ist es nicht.

Windows 11 habe ich mit einen frischen bootstick neu gemacht (Mediacreation Tool) und dann komplett die C: Platte platt gemacht und windows neu.

Die Treiber für Chipsatz etc. probier ich nochmal zu ziehen und in der von dir gennanten reinfolge.

Was anzumerken ist, dass es "vielleicht zufällig" mit EA besser läuft, als über Steam. Hab in beiden fällen das Spiel frisch installiert.

• TreaZzl's avatar
    TreaZzl
    New Spectator
    5 days ago

Hab das in mein Asus Board eingebaut und schonmal 2h ohne fehler laufen lassen mit XMP1 (4000MHz 18 22 22 42). Hab leider kein Bild davon, kann das aber nochmal durchführen.

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Seasoned Ace
    5 days ago

Passt schon wenn Du das  schon gemacht hast. Dann können wir den RAM ausschließen.

Du scheinst Dich ja auszukennen. 

Kannst du mal testhalber die CPU Clock Ratio runtersetzen auf bsp 30 und die CPU underclocken das sie nicht so hoch taktet?

• TreaZzl's avatar
    TreaZzl
    New Spectator
    3 days ago

Kann ich grundsätzlich machen, aber was ist der gedanke dahinter? Spiele mit standard CPU Setting. Also Max Turbo 5.2 GHz.. 

Würde ungerne meine CLocks verpfuschen

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Seasoned Ace
    3 days ago

Der Gedanke dahinter ist das hier: 

https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/1o34ifr/bf6_causing_irql_not_less_or_equal_bsod_potential/

Auch wenn du alles auf Standard laufen hast weisst du nicht was dein Mainboardhersteller für ein Profil für deine CPU erstellt hat. Es könnte leicht übertaktet sein... 

Das Problem an Hardware ist ja, das jede anderst reagiert. Silikonlotterie. 

Das sieht man ja auch bei Playstation und Xbox Hardware die das Spiel besser oder schlechter verträgt obwohl alles Gleich sein soll. 

• TreaZzl's avatar
    TreaZzl
    New Spectator
    2 days ago

Interessant. Ich probiers aus wie im Reddit Post. Danke!

Melde mich, wenn es wieder crasht oder besser läuft :)

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Bugmeldungen

Battlefield 6 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die Battlefield 6-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 4 hours ago
681 Posts