BF6 führt zu Blackscreen und Absturz des PCs
Hallo zusammen,
ich hatte mir gestern Abend BF6 gekauft und wollte direkt am Abend noch etwas zocken. Als ich das erste mal ungefähr 5 Minuten das Spiel offen hatte, hatte ich auf einmal einen Blackscreen. Der PC ist nicht abgestürzt, sondern es wirkte eher so. als wäre auf einmal alles eingefroren und das Display hätte die Verbindung zum Rechner verloren. Der PC läuft zwar weiter aber keine Reaktion mehr. Display, Maus, Mikrofon, Tatsatur, nichts mehr funktioniert und auch über den Power Knopf kann ich keinen Neustart oder Shut-Down herbeiführen. Die einzige Lösung ist dann den Stecker zu ziehen. Im Anschluss daran, fährt er ganz normal wieder hoch. BF6 ist das einzige Programm, dass bei mir so ein Verhalten aufweist und allgemein habe ich noch nie erlebt, dass ein Programm meinen ganzen Rechner zum einfrieren bringt. Kein Absturz, einfach keine Reaktion mehr.
Das Problem tritt nicht immer zum selben Zeitpunkt auf. Manchmal einige Sekunden nach Start, manchmal nach 5 Minuten im Spiel aber ich hab das Spiel noch keine 15 Miuten am Stück zum laufen bekommen.
Ich habe bereits einiges ausprobiert, wie z.B. CPU Leistung auf 98% beschränkt, neueste BIOS Version, Neue Grafikkarten Treiber installiert, Windows Updates durchgeführt aber nichts hat geholfen.
Hier ein paar Infos zu meinem System
Mainboard: GA-AX370-Gaming K5 (F53i)
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8GB
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Prozessorkühlung: Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 - 32 GB (2x 16GB)
Festplatte: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB
Netzteil: 700 Watt bequiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C
Ich habe seit gestern Abend viel recherchiert und herausgefunden, dass viele andere Leute auch ähnliche Probleme haben, aber ich wollte trotzdem mal meine Erfahrungen teilen!
Falls jemand hilfreiche Tipps oder ähnliche Probleme hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen!
VG
Tobi