Ideas

chrisloupic's avatar
chrisloupic
Seasoned Newcomer
13 days ago

Flackernde Artefakte machen BF6 unspielbar auf der XBox Series X

Hallo zusammen,

ich habe mit dem neuesten Update (28. Oktober 2025) immer noch massive Probleme mit starkem Bildschirmflackern und Grafik-Artefakten, wenn ich Battlefield 6 auf meiner Xbox Series X spiele.
Hier sind meine Details und alle Schritte, die ich bisher ausprobiert habe:

Konsole: Xbox Series X

Fernseher: LG OLED 4K 60 Hz (habe auch einen anderen LG TV ohne OLED getestet – gleiches Problem)

HDMI-Kabel: Durch ein zertifiziertes 2.1-Kabel ersetzt – keine Änderung

Auflösung: 4K, 1440p und 1080p getestet

HDR: Deaktiviert

In-Game-Einstellung: Leistungsmodus (auch ausgewogener Modus getestet)

VRR und ALLM: Ein- und ausgeschaltet getestet

Spiel: Neu installiert, Konsolen-Cache gelöscht, System vollständig aktualisiert

Das Problem besteht unter allen Bedingungen weiterhin. Der Bildschirm flackert ständig und zeigt seltsame visuelle Artefakte, besonders in hellen oder dynamischen Szenen.

Da das Problem auf mehreren Fernsehern und mit verschiedenen HDMI-Kabeln auftritt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Rendering- oder Engine-Fehler handelt, der speziell die Xbox Series X betrifft.

Kann jemand von EA / DICE bestätigen, ob dieses Problem bereits untersucht wird und ob ein Fix in einem kommenden Patch geplant ist?

1 Comment

• Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Xbox Series X und Battlefield 6. Habe auch verschiedene Setups ausprobiert, verschiedene Monitore, Kabel oder Einstellungen Ingame und Xbox. Bei mir sind es leuchtende flackernde Punkte, allerdings nicht auf der Übersichtsseite, Pinnwand heißt die glaube ich. Sonst überall und natürlich Ingame.

Hatte das Problem schon bei der Beta, deshalb habe ich mir das Spiel nicht gekauft - was ich sehr gerne getan hätte - und auf Redsec gewartet, aber auch dort die gleichen Grafikfehler. Dieser Grafikfehler besteht bei mir auch bei Battlefield 2024, aber in der Cloudversion vom Gamepass natürlich nicht. Aber ein FPS Game in der Cloud spielen ...

Ich denke, dass das vielleicht mit einigen wenigen Versionen von der Xbox und der Frostbite-Engine zu tun hat, weil es anscheinend kein so großes Problem darstellt. Bei keinem anderen Game habe ich Grafikfehler. Ich befürchte das da nichts mehr gemacht wird, weil es ja schon bei Battlefield 2024 so war.

About Battlefield 6 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die Battlefield 6-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 2 days ago