Ideas

MaxModem21's avatar
MaxModem21
Rising Adventurer
2 months ago

FPS-Einbrüche und schlechte Leistung

Also ich (und anscheinend laut Steam-Diskussionen viele andere) habe einen FPS Einbruch erlebt. Ich nutze folgendes System:

Ryzen 5 9600x
RTX 3070
32GB DDR6 6000 MHz
M.2 SSD
1920x1080 240 Hz

Nun zum Problem: Beim Spielen der Kampagne liege ich im Durchschnitt bei etwa 100-110 FPS, aber nach dem Laden einer Mission fällt die Bildrate auf kaum 60 FPS! Zuerst dachte ich, mein System würde zu heiß laufen oder sei zu schwach, aber ich habe gesehen, dass Leute mit ähnlicher Hardware viel mehr FPS erreichen, und mein System arbeitet bei normaler Temperatur.

Dasselbe Problem auch im Mehrspielermodus, nur deutlich schlimmer.
Ich muss das Spiel auf niedrigen Einstellungen spielen, um 100 FPS zu erreichen. Aber das ist nur der Fall, wenn ich den zuvor erklärten Bug in der Kampagne vermeiden möchte. Im Mehrspielermodus bekomme ich 80-90 FPS, aber beim Respawnen fallen sie auf kaum 60 FPS... 

Außerdem ist DLSS keine Option, da es ebenfalls verbugt ist. Nach einiger Zeit finden sich seltsame Streifen auf dem Bildschirm, die wie flackernde Pixel aussehen. Nachdem man DLSS ein- und wieder ausgeschaltet hat, läuft es wieder flüssig und die Streifen verschwinden. Das geht auch indem man "Alt + Enter" drückt. Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Das muss ein ingame bug sein.

Hat das noch jemand anders? Ich hoffe das wird bald behoben. Auch das user.cfg bring überhaupt nix.

2 Comments

• Moin Moin hab mich extra registriert, ja ich habe das gleiche bei Steam 2-3 runden laufen mit rtx 5070ti 100-130 fbs dann fallen sie zwischen 50-70, dann starte ich neu dann geht's wieder kurz manchmal läuft es dann nach bisschen mehr zocken wieder bei Bf 6

• Servus. Mit dem DLSS Problem kann ich dir absolut zustimmen. Durch die Skalierungstechnik DLSS wird das Game stark verbugt. Ich hatte heute noch ein weiteres Problem das plötzlich alle Texturen verschwommen wurden und mein Bild allmählich begann wie Minecraft auszusehen. Ich besitze einen 9800x3d und ne 4080 und cap auf 120fps mit gerade mal High settings. Nach dem ausschalten von DLSS war alles wieder bestens. Leider würde ich ehrlich gesagt gerne mit DLSS spielen da es einfach die Last der GPU etwas verringert, zumindest in meinem Fall.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Bugmeldungen

Battlefield 6 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die Battlefield 6-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 3 hours ago
406 Posts