Forum Discussion

OIP01's avatar
9 years ago
Solved

GPU Auslastung fällt extrem

Habe mir eine EVGA GTX1070 FTW zugelegt - spitzen Teil 🙂

Nur leider habe ich beim spielen von Battlefront (speziell auf Bespin Sabotage) ein Problem -> spiele die ganze Zeit zwischen 110-144 fps (144Hz Monitor 1080p alles auf Ultra TAA oder FXAA ist egal..) dann gegen Ende der Runde gibt's einen massiven Frameeinbruch auf bis zu 9fps runter!!! Die GPU wird dann auch nur zu 10%-20% ausgelastet.... (an meiner CPU liegt es nicht die wird höchstens zu 34% ausgelastet - das ganze Spiel über).

Battlefront ist auch das einzige Game bei dem ich dieses Problem habe -> Overwatch, DOOM, BF4, Division, HOTS, FC4.... keine Probleme.

Am Energiemanagement liegt es auch nicht - hab ich auf Höchstleistung (Windows und Nvidia-Systemsteuerung).

Treiber 372.54 / Kartenbios 86.04.1E.00.70

Das Verhalten entspricht der GPU-Auslastung meiner Karte wie wenn die Runde vorbei wäre und der Abrechnungsbildschirm erscheint -> "denkt" hier Battlefront die Runde ist schon vorbei (passiert ja immer gegen Ende der Runde)...

Mit meiner alten Asus Matrix R9 280X hatte ich diese Problem übrigens nicht - die GTX1070 habe ich mir extra für das kommende BF1 und Titanfall 2 zugelegt, da BF1 ja auf der selben Engine basiert mach ich mir echt Sorgen ☹️ 

Bitte um Hilfe! 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hey @OIP01,

ich geb's mal weiter nach oben. 🙂 

Cheers,
    Val

9 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hey @OIP01,

kannst Du mir bitte einmal eine DxDiag Datei erstellen und anhängen?=) 
    Wie Du diese DxDiag erstellen kannst? -> Klick mich! <-

Um den DXDIAG-Bericht auf deinem Computer aufzurufen, führe bitte die folgenden Schritte durch:

• Drücke auf deiner Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste sowie die Taste R.
    • Unten links auf dem Bildschirm erscheint daraufhin ein Fenster zum Ausführen von Programmen.
    • Gib in das Textfeld den Befehl „dxdiag“ ein.
    • Klicke auf „OK“
    • Läuft auf dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows, klicke auf die Schaltfläche „64-Bit-Version von DxDiag“.
    • Läuft auf dem Computer eine 32-Bit-Version von Windows, ist diese Schaltfläche nicht verfügbar.

DxDiag System Tab - Run 64 bit button

Der fertige DXDIAG-Bericht enthält verschiedene Informationen, die sehr hilfreich zur Identifizierung der Leistungsprobleme eines Spiels sein können.

• Die Hauptseite des DXIDAG-Berichts ist die Registerkarte „System“. Halte die Informationen fest, die für das Betriebssystem, den Prozessor und den Speicher angegeben sind. Diese drei Informationen sind die wichtigsten
    • Bestandteile der Registerkarte „System“.
    • Klicke als Nächstes die Registerkarte „Anzeige“ an. Halte auf dieser Seite die Informationen neben dem Namen der Anzeige fest. Auf der rechten Seite der Registerkarte „Anzeige“ findest du einen Bereich mit Angaben zum Treiber. Halte bitte die Informationen fest, die als Datum angegeben werden.

DxDiag Display Tab - Drivers section

Hast du Probleme beim Lesen der DXDIAG-Datei, kannst du diese auch jederzeit als Textdatei speichern und einem EA-Berater schicken, um dir weiterhelfen zu lassen.

• "Klicke hierfür unten im DXDIAG-Bericht auf die Schaltfläche „Alle Informationen speichern...“
    • Speichere die Textdatei wenn möglich auf dem Desktop. (Diese Datei kannst du dann an einen offenen Support-Fall deines Kontos anhängen.)

Wenn Du sonst noch etwas brauchst oder hier antwortest, tag mich einfach mit @EA_Valgard. =) 

Cheers, 
    Val

• OIP01's avatar
    OIP01
    9 years ago

System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0, Build 14393)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40Ghz (8CPUs), ~3.4Ghz

Speicher: 16384MB RAM

Anzeige:

Name: NVIDIA GeForce GTX 1070

Datum: 8/11/2016 02:00:00

Die ganze Datei gibt's im Anhang, kommt mir sonst ein bisschen wenig an Infos vor.

"msinfo" kann ich auch noch "nachliefern" falls gewünscht 😉

Übrigens:

Läuft auf dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows, klicke auf die Schaltfläche „64-Bit-Version von DxDiag“

-> stimmt nicht, dies ist nur bei "alten" Versionen von DxDiag der Fall...

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hey @OIP01,

Deine DxDiag zeigt einerseits mehrere Fehler seitens Razer's InGame Engine auf, Du hast Systemfehler erkennbar an svchost Fehlern und auch Origin scheint korrupt zu sein. 

Die einfachste Variante ist wahrscheinlich eine komplett neue Windows Installation. Wenn abschalten von Razer's Engine und eine frische Installation von Origin nicht helfen, kommst Du um ein frisches Windows nicht wirklich drum herum. :/ 

Cheers, 
    Val

• OIP01's avatar
    OIP01
    9 years ago

So alles erledigt - Verhalten im Spiel bleibt absolut das Selbe.....

Hier noch aktuelles DxDiag, sollte jetzt nichts mehr zu beanstanden geben 😉

Ich denke hier gibt's ein Problem mit der Engine wenn zu viele Helden auf der Map sind, gibt ja genug Berichte dazu.

PLEASE FIX

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Okay @OIP01

sieht schon besser aus. Jetzt noch den NVIDIA Streaming Agent deaktivieren und schauen woher Deine Probleme mit Windows Updates kommen. 🙂 

Cheers, 
    Val

• OIP01's avatar
    OIP01
    9 years ago

Danke für die rasche Antwort 🙂

Nun wieder ein DxDiag "update" -> der NVIDIA Streaming Agent ist deaktiviert

Meine Windows-Updates führe ich in der Regel selbst aus und dies nicht zu selten.

Hab zum austesten zuerst eine Runde "Bespin Sabotage" gespielt kaum gibt's mehr Helden fps runter... 

Dann eine Runde "Heroes vs Villains" (weil ja ständig viele Helden present sind) -> der Modus ist so gut wie unspielbar, hab dann mal so im chat gefragt einer hatte nur 10fps mit einer GTX1060 - auch eine Pascal Karte wie meine!

Ich danke für die Bemühungen aber diese ändern bis jetzt nichts am Performance-Verhalten im Spiel. Ich fürchte es handelt sich hier wirklich um ein Problem mit den Helden welches vom Spiel ausgeht - womöglich in Kombination mit den neuen Pascal Grafikkarten

Grüße

OIP

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hey @OIP01,

ich geb's mal weiter nach oben. 🙂 

Cheers,
    Val

• Habe seit fast 2 Monaten (war ein bestimmtes Update) die gleichen Probleme. Konntest du es mittlerweile irendwie beheben?

• OIP01's avatar
    OIP01
    9 years ago

Im "Death Star" Update sind mir keine Einbrüche aufgefallen -> läuft äußerst smooth 🙂

Der "Battle Station" Mode ist einfach nur super! Erinnert mich vom Gefühl an die Rogue Squadron Reihe (GC, nicht die miese PC-Version)

Heroes vs Villains läuft jetzt auch ohne Probleme.

Bespin hab ich nicht probiert, die FPS Einbrüche hier sind aber auch auf die Heroes zurückzuführen ..... also sicher kein Problem 🙂

Spielen jetzt aber alle den Todesstern - deshalb konnt ichs nicht testen 🙂

GUT GEMACHT DICE/EA!

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,367 PostsLatest Activity: 25 minutes ago