Forum Discussion

Re: Mass Effect Andromeda ist unspielbar

@Lucatous

Ich habe einen i7-6700k und eine GTX 1070. Spiel im Moment auf 1080p Vsync on mit allem auf Ultra.

Das Spiel läuft auf 60 FPS ohne die geringsten Einbrüche. (Außer auf der Tempest, da fällt die Bildrate manchmal auf 50 FPS und das ist tatsächlich ein Optimierungsproblem)

Dabei geht mein CPU selten über 50% Nutzung und selbst die 1070 bleibt meistens bei nur 75% Nutzung (wie gesagt Vsync on). 

Was ich damit sagen will ist das wenn das Spiel ein allgemeines Optimierungsproblem hätte würde es allen Spielern Probleme machen. Das ist aber nicht der Fall.

Es natürlich sein das daß Spiel ein Problem mit einer deiner Hardwarekomponenten hat, das könnte mit einem Patch behoben werden, aber wahrscheinlicher ist das es tatsächlich ein Problem mit deinem Windows ist. 

Ich hab dir oben einen Vorschlag gemacht wie du das ohne allzu-großen aufwand testen kannst ohne dein Haupt-Windows neu installieren zu müssen. Ist natürlich deine Entscheidung ob du das probieren willst.

20 Replies

• Lucatous's avatar
    Lucatous
    9 years ago

Habe jetzt meinen Rechner entstaubt seit dem läuft das Spiel flüssig also ist mein Problem gelöst ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe und Vorschläge bedanken 🙂 

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    Icon for EA Staff rankEA Staff
    9 years ago

Danke für die Rückmeldung - das sollte ich noch in die Liste der Standardschritte mit aufnehmen - dann viel Spaß beim Zocken.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

@Lucatous @EA_Joker

es wäre eventuell noch hilfreich zu wissen was du genau alles entstaubt(deinstalliert) hast. Eines davon muss ja das Problem verursacht haben.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

@EA_Joker @Lucatous

in dem Fall sollte man in Zukunft auf die Temperaturen und Taktraten hinweisen denn die werden wohl aufgrund mangelnder Wärmeableitung reduziert gewesen sein

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

bei mir bleibt das problem trotz des Patches immernoch bestehen so extrem laggy egal ob beim spielen oder den Filmsequenzen langsam werd ich sauer hab so vieles probiert und nichts hilft,ich habe einen i5 4200-FX mit 8GB ram und einer R9 Ati Grafikkarte mit 3 Gb um auf mittlerer Auflösung zu daddeln müsste es mehr als alle mal reichen,alle anderen ME teile kann ich ohne probleme zocken,nur bei Andromeda gibts probleme ich lade es gerade nochmal herunter aber grosse hoffnung habe ich nicht das sich dort was verbessert

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    9 years ago

@Loramus77

Zwischen den alten Mass Effect Spielen und Andromeda liegen Welten was die Systemanforderungen angeht. 

Was für eine R9 ist das genau, und einen i5 4200-FX gibt es nicht, aber verschiedene Ausführungen des i5-4200. (H, M, U, Y) 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

AMD FX(TM)-4300 Quad core prozzessor 3,8 Gigaherz Grafikkarte R9 200 serie und 8 gig ram

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

was mir zusätzlich aufgefallen ist das die Prozzessorleistung 100 % beträgt und die Gigabite auslastung bei 6 gig ungefär ist irgendwas stimmt da nicht,selbst bei anderen neuen hochauflösenden spielen kann ich problemlos zocken,ich habe für den notfall noch ne MSI GTX650 von N-vidia mit 2 gig aber es muss doch auch mit meiner aktuellen klappen

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    9 years ago

@Loramus77

Dein CPU ist langsamer als der in den Minimalen Systemanforderungen genante FX 6350.

100% CPU Auslastung bei gleichzeitiger nicht 100% Auslastung der GPU ist eigentlich ein klassisches Zeichen für einen CPU bottleneck. Aber das sollte bei deiner CPU, obwohl unter den Minimalen Systemanforderungen, trotzdem nicht vorkommen.

Die schnellste R2 200er mit 3GB Speicher ist die R9 280X und die ist etwa so schnell wie die in den Minimalen Systemanforderungen genante Radeon HD 7850.

(Wenn es eine kleinere R9 200er ist liegst du auch hier unter den Minimalen Systemanforderungen.)

Alles in allem sollte das Spiel trotzdem laufen, aber wenn du auf 1920x1080 spielst wirst du einiges herunter-regeln müssen.

Ich würde Motion Blur deaktivieren und die Schattenqualität auf niedrig setzten. Hohe Schattenqualität koste sehr viel Leistung in Andromeda.

Deaktiviere außerdemOrigin in Game.

Wie sind deine Hardware Temperaturen?

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

ich habe nichts an meinem Pc übertaktet,an dem Tag als ich das spiel gekauft und runtergeladen habe konnte ich es auf hohen einstellungen zocken bis auf ein kleineres Lag hier und da war alles OK,das problem kam erst am nächsten Tag denn ab da war es nicht mehr spielbar,wenn ich spiele wie Division auf hohen einstellungen zocken kann dan sollte Andromeda da auch keine aussnahme sein,aber ich habe alle Grafikeinstellungen gestestet und es hat sich nichts verändert egal ob niedrig oder hoch es hat massive geruckelt egal ob beim ballern oder in den cutscenes,zudem gibt es leute in unserer Mass Effect Andromeda gruppe die einen ähnlichen Pc wie ich haben,der eine hat probleme der andere nicht, nicht

jeder Pc gamer hat nen i7 Highend Pc zuhause

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    9 years ago

@Loramus77

Ok, zuerst die Basics. 

(Stelle die Graphik Einstellungen im Spiel-Menü auf Minimum)

• Spiel ist komplett auf dem neusten stand? (Rechtsklick auf das cover in Origin > Spiel aktualisieren.)
    • Windows ist komplett auf dem neusten stand? 
    • Probiere mal das Spiel zu reparieren. (Klicke in der Spielebibliothek mit rechts auf MEA > Reparieren.)
    • Du hast die ""AsusGameFirstService.exe" nicht auf deinem System?
    • Führe einen clean boot durch und teste ob es dann besser geht.  (Deaktiviere deine Anti-Viren Software von Hand für diesen Test.)
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Wie kommen eigentlich diese extremen Unterschiede zustande ? Ich spiele jetzt 65 STD und alles läuft prima !

• EA_Unity's avatar
    EA_Unity
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    9 years ago

Hey @beowyne

meistens sind es die verschiedenen Systemeinstellungen und Anwendungen, die einen Unterschied machen. Wir versuchen hier, den Übeltäter einzuengen 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

HI ich habe das selbe Problem...........

Habe jetzt alle Lösungsvorschläge die hier und im Englischen forum zu finden waren durch ohne Besserung.

Bekomme auch keine antworten auf meine Tickets die ich mit Diagnose die verlangt wir gesendet habe was sehr traurig ist .........

Als das Game raus Kamm konnte ich es auf mittlerer Einstellung der Grafik spielen da hat es nicht Geruckel oder sich aufgehängt/ Abgestürzt ist.

Jetzt fahre ich die Einstellung auf Minimum und das spiel lauft im Standbild / Hängt sich einfach auf .........

Irgend etwas wurde eingebaut das alles blockiert.

Habe selbst das System neu auf gesetzt und keine Besserung ist eingetreten ich brauche dringend Hilfe und ich habe schon über 137 spiel stunden als ging es doch vorher auch........

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

@holger1405

Wie gesagt  alles was hier und im Englischen Forum geraten wird.

Vom clean boot bis hin zur neu Installation von den teibern der Grafikkarte.So gar windows habe ich neu auf gezogen und nichts funktioniert mehr.

Ich finde es einfach traurig weil es lief doch vorher auch gut sonst hätte ich nicht über 130 Spielstunden drauf........

Was mich hat zum kochen bring ist das keine Antwort von EA kommt auf die Tickets.............

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    8 years ago

@casshernbbg

Der Support würde dir auch nur die Maßnahmen vorschlagen die in den AHQ Foren schon genant sind, mehr können Sie auch nicht tun.

Wie äußert sich das Problem genau?

Wie viele FPS hast du?

Und wie schon weiter oben gefragt, wie sind deine Hardwaretemperaturen? 

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.825 PostsLatest Activity: 2 months ago