Forum Discussion

EA_Vendcera's avatar
EA_Vendcera
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
5 years ago

Re: Mass Effect legendary edition ME1 fps drop makes it unplayable

Hallo @TPray91,

dies ist hierbei auch das deutsche Forum, daher würde ich dich bitten auch in Deutsch zu schreiben oder falls dir das lieber ist den englischen Bereich des Forums zu nutzen.

Bezüglich deines FPS Problems danke für die Auflistung was du bereits versucht hast.

Es gibt dabei momentan noch ein Problem, dass für bestimmte Spieler mit bestimmten PCs Windows automatisch die falsche GPU auswählt. Das heißt, anstatt deine RTX 2070 super zu benutzen wohl die onboard graphics.

Um das zu umgehen, könntest du mal bitte in Windows zu Grafikeinstellungen gehen, dort auf Durchsuchen klicken und die ME1 .exe heraussuchen und von "Windows entscheiden lassen" auf "Hohe Leistung" zu wechseln.

Gib mir doch gerne eine Rückmeldung wie es damit ausschaut.

-Vendcera

11 Replies

• TPray91's avatar
    TPray91
    5 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

Erstmal danke für die Antwort und sorry wusste nicht das ich direkt im deutschen Forum gelandet bin.

Deinen Vorschlag mit den Grafikeinstellungen habe ich umgesetzt aber leider auch erfolglos. Auch der Patch von heute hat das Problem leider nicht gelöst.

Bin langsam echt ratlos

• TPray91's avatar
    TPray91
    5 years ago

Hallo @holger1405 

Besten Dank für die Anleitung die Priorität erhöhen hat geklappt. Nur leider hat das auch nicht geholfen.

Habe inzwischen auch Mal die uac Visualisierung aktiviert hat aber auch nix gebracht.

Problem ist nach wie vor das bei jedem Klick oder Tastendruck die FPS auf 1 fallen und das Spiel kurz einfriert.

Könnte das auch an irgend einer korrumpierten Datei liegen und ich sollte Mal alles deinstallieren und neu installieren? Bin ich normal kein Fan von

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@TPray91 

Hast du andere Input Hardware, z.b. einen Controller an deinem PC angeschlossen?

Wenn ja, zieh ihn ab > Starte den Computer neu > Teste.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    5 years ago

Hey @TPray91,

wie sieht es denn mittlerweile noch bei dir aus? Konnten dir die Tipps von Holger1405 noch weiterhelfen?

Hast du ansonsten auch mal probiert das Spiel neuzuinstallieren? Einen Versuch wäre dies auf jeden Fall noch wert.

-Vendcera

• TPray91's avatar
    TPray91
    5 years ago

Hey @EA_Vendcera  und @holger1405 ,

Leider hat auch das mit den anderen Peripherie Geräten nichts gebracht ich werde es jetzt mit einer Neuinstallation versuchen

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@TPray91 

Erstelle mal eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch. Vielleicht besser bevor du neu installierst, ich glaub nicht dass sich was verändert. 😉

Du kannst die DxDiag im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hochladen.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@TPray91 

Führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus.

Deaktiviere deinen Virenscanner, andere Sicherheitssoftware sowie Afterburner und ähnliche Programme im sauberen Modus und stelle auch sicher das werde der CPU noch die GPU übertaktet sind.

• TPray91's avatar
    TPray91
    5 years ago

Hey @holger1405  @EA_Vendcera . Vielen Dank für eure Hilfe.

Das heutige  neueste Treiberupdate für die Grafikkarte hat jetzt schlussendlich geholfen.

Vielen Dank für die Mühe😁

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    5 years ago

Hey @TPray91,

danke noch für die Rückmeldung, freut mich, dass der neueste Grafikkartentreiber noch geholfen hat. Dann markiere ich dies der Übersicht halber als Lösung und wünsche dir weiterhin noch viel Spaß beim (hoffentlich) problemlosen Spielen! 

-Vendcera

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.826 PostsLatest Activity: 2 days ago