Ich hatte das gleiche Problem.
Eine vor Jahren gekaufte DVD-Rom, die ich zu der ddamaligen Zeit problemlos spielen konnte, installiert zwar noch brav- mir wird aber - durch die dauerthaft fehlschlagende "Prüfung des Erscheinungsdatums" (durch fehlende Web-Seite auch nicht möglich) - verwehrt dieses Spiel zu starten.
Dennoch wollte ich es meiner Freundin ermöglichen eszu spielen und kaufte es deshalb bei Steam. Da ich keinerlei Probleme mit STeam bei meinen mehr als hundert dort gekauften Spielen hatte bzw. diese schnell und fachgerecht geregelt wurden.
Der Download geht verhältnismäßig schnell von Statten, sowie die Installation. Bis dahin alles noch akzeptabel.
Nun schaltet sich aber EA ein. Verlangt ein Konto, eine Aktivierung des Produkts und am Besten noch den Origin Download zuzüglich dessen Aktualisierung. Nach diesem unnötigen Spießrutenlauf (ich kaufte es ja bei Steam um dort zu spielen und nicht bei einem anderen Anbieter mich anzumelden und einzuloggen und noch einer seiner Verkaufsplatformen beizutreten.) Aber solange es geht - wie zum Beispiel damals bei Windows Live - nervig aber mein@wegen soll es so sein.
Als das Spiel dann endlich startet, gut aussieht nicht laggt, fleißig nach Profilerstellung und mehreren Anpassungen fragt, wähnte ich mich am Ziel und überlies den Platz am Rechner für etwa 30 Minuten meiner Freundin.
Dann rief sie mich dazu, weil die Steuerung nicht funktionierte (nur die Pfeiltasten und die Maus - später im Wunderland dann noch die Feststelltaste). Mit ein wenig getrickse konnte man sogar die Steuerung wiederherstelen (einmal im londoner Prolog und dann nochmal im Wunderland).
Ärgerlich, doof, nervig - aber kein Beinbruch. Das Spiel sieht gut aus, das Thema überzeugt, die Steuerung gewöhnungsbedürftig, aber händelbar.
Wieder wende ich mich vom Rechner ab und lass meine Freundin spielen. Ein Absturz beendete das Spiel jedoch schlagartig (irgendwo im Reich des Hutmachers). Naja, Neustartz und den letzten Auto-Speicherpunkt (es sind keine manuellen Speicherungen in diesem Spiel möglich) wählen und weiter.
Jedoch schon vor dem Hauptmenü die Ernüchterung, denn es wurde nach einem Profil verlangt (es gab nämlich keines mehr).
Von dort wieder die bereits erwähnte Problematik mit der verschwunden Belegung der Tastatur.
Auto-Speichern wird zwar mehrmals angezeigt, aber selbst wenn man direkt danach ins Hauptmenü wechselt wird nur angeboten ein neues Spiel zu beginnen. Es wird nichts gespeichert. Wenn man das Spiel beendet und neustartet brauch man auch wieder ein neues Profil.
Ich deinstallierte und installierte nochmal per DVD - keine Aktivierung möglich.
Deinstalliert bei Steam geladen - keine Speicherung.
Deinstalliert bei Origin geladen - keine Speicherung. (Deckungsgleiche Problematik wie der Steamdownload).
Deinstalliert bei Steam geladen, DVD eingelegt darüber gestartet. - keine Speicherung.
Deinstalliert bei Origin geladen, DVD eingelegt darüber gestartet. - keine Speicherung.
Ich werde jetzt nicht jammern, dass man Spiele die eigentlich gut liefen mit "Sicherungen" versieht, welche nach wenigen Jahren durch irgendwelche Versäumnisse der Hersteller dazu führen, dass man nicht spielen mehr spielen kann.
Ich werde nicht meckern, dass man auch keine andere einfache Lösung anbietet, über die eigenen Portale.
Ich werde nicht einmal die groteske, Spieler und Käufer frustrierende, Politik von EA und Konsorten anzeigen, welche Spiele über fremde Platformen verkauft ohne diese Spiele dort spielbar zu gestalten.
Obwohl, doch genau das tu ich eigentlich hier. Sowie auch bei Steam in einer Rezenssion.
Die ich löschen würde (sowie diesen Kommentar bearbeiten würde) falls EA mir doch helfen sollte, ohne dass ich Quelltexte umschreiben muss, Anrufe tätigen muss, oder sonstige Umstände habe. Denn eigentlich bezahle ich ja funktionierende Spiele.
Ab sofort sollten sie funktionieren und noch Jahre später, solange ich nichts kaputt mache zumindest.