Forum Discussion

Themaker251's avatar
10 years ago

Crysis 1 Sicherheitsmodul (8016)

Hallo, habe mir vor einiger Zeit mal Crysis geholt. Auf meinem alten Win7 64bit pc lief es ohne Probleme, jedoch auf meinem neuen erst kürzlich gekauften PC mit Win10 64bit startet es nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung

"Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

Ausführung dieses Programms gescheitert (8016)".

Habe das Internet durchsucht, aber leider keine auf mein Problem entsprechende Lösung gefunden. Hoffe, das Problem lässt sich lösen.

MfG

4 Replies

• Bei mir genau dasselbe und ich habe leider auch keine Lösung gefunden. Ich weiß das hilft dir jetzt auch nix, aber du bist nicht allein^^

Habe eine alte Version mit DVDs. Eventuell funktioniert die Origin Version korrekt?

Aber wieso sollten wir das Spiel extra nochmal kaufen, denke da hilft nur den Support anzuschreiben.

Ich habe das Problem übrigens mit Mass Effect 1, betrifft also nicht nur Crysis 1.

• wenn ihr die Games aufgrund des Alters bei Win10 nicht zum laufen bekommt, nutzt doch (je nach Windows-Version) Hyper-V oder VirtualBox und dort verwendet ihr einfach eine alte Windows-Version.

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    10 years ago

Moin,

das Spiel läuft nicht auf Windows 10, da es einen Kopierschutz verwendet, der von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Warum-aeltere-Spiele-nicht-mehr-laufen-1167434/

Eine virtuelle Maschine, wie von @KH_RCE vorgeschlagen, könnte funktionieren, muss aber nicht. Einen Versuch ist es wert.

Einige Kopierschutzsysteme sind in der Lage eine virtuelle Umgebung zu erkennen und verweigern dann den Dienst.

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo,

hatte des gleiche Problem bei Crysis 1. Ein Bios-Update hat mir geholfen. Mein Asrock z170 Gaming k4 ist jetzt auf der aktuellen Version. Und siehe an, der Fehler 8016 kommt nicht mehr.

System: i5 6600k, 16gb Ram, R9 390 Sapp.

Gruß Ert

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 3 years ago