Forum Discussion

23 Replies

• also Fazit bisher: ich habe alles so gemacht wie bisher beschrieben und bei anderen Spielen wie WoW hat es tatsächlich Besserung gebracht - nur Mass Effekt 2 läuft immer noch nicht - ich probiere schon zusätzlich den Kompabilitätsmodus / Admin-Modus im Wechsel und in Verbindung aus, dennoch ist es immer noch nicht lauffähig.

• 6e10b20efdc456c's avatar
    6e10b20efdc456c
    7 years ago

seit der physx legacy hab ich in WoW wieder abstürze - mass effekt 2 läuft immer noch nicht

• Ich versteh das nicht - wie kann das sein das ich das nicht zum laufen bekomme??? ist das spiel schon so kaputt auf den markt gekommen?

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@6e10b20efdc456c98901625750a1e80e 

Entschuldige die Späte Antwort. war etwas beschäftigt die Tage.

OK lass uns das noch mal einzeln durchgehen:

Hast du das Spiel noch in beiden Klienten als installiert eingetragen? (Steam und Origin)

Wie ist der Pfad zum Spielverzeichnis von ME2?
    Du hast den "Mass Effect 2" Ordner schon mal aus dem "Dokumente\Bioware" Verzeichnis auf den Desktop verschoben?

Wenn das nicht hilft:

• Stelle sicher das Origin und Steam geschlossen sind.
    • Gehe hierher und lade dir den "Revo Uninstaller" herunter. (Portable Version geht auch.)
    • Führe den "Revo Uninstaller" aus > Deinstalliere ME2. Am Ende der Hauptdeinstallation wird Revo dich fragen welche Reinigungsmethode du verwenden willst. > Wähle "Moderat" > Durchsuchen.
    • Wenn "Verbliebene Registrierungsvertrag wurden gefunden"  Angezeigt wird > Alles Markieren > Löschen > Weiter.
    • Wenn "Verbleibende Daten und Ordner" Angezeigt wird > Alles Markieren (Achte darauf das der "Origin Games" Ordner nicht in der liste ist) > Löschen.
    • Stelle sicher das weder im ">Laufwerk<:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common" Ordner, noch im ">Laufwerk<:\Program Files (x86)\Origin Games" Ordner noch ein "Mass Effect 2" Ordner existiert.
    • Starte den PC neu.
    • Lade das Spiel mit Origin neu herunter.
    • Teste.

Wenn es immer noch nicht geht, Versuche nicht das Spiel mit Steam zu installieren. Mach einfach gar nichts und melde dich einfach wieder.

• Auf den Desktop verschoben = Check

Origin und Steam geschlossen = Check

Revo hatte ich schon - Uninstaller nach Anleitung = Check

Ordner überprüft = Check

Neustart und Neuinstallation MA2 über Origin = Check

Spiel läuft nicht = leider auch Check

Ich klicke "Spielen" an, der Curser zeigt ca. 5 Sekunden eine Rotation an und danach ist es so wie immer.

Ich habe diesmal auch keinen zusätzlichen Content installiert - hatte ich am Anfang vergessen zu erwähnen. 

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

Ok nachdem wir jetzt eine Saubere Installation haben:

• Stelle sicher das Origin geschlossen ist.
    • Gehe in deinen ">Laufwerk<:\Program Files (x86)\Origin Games\Mass Effect 2\Binaries" Ordner.
    • Benenne die "MassEffect2.exe" in "MassEffect2Launcher.exe" um.
    • Benenne die "ME2Game.exe" in "MassEffect2.exe" um.
    • Teste.
  • Okay - jetzt kam zum ersten Mal eine Fehlermeldung als ich das Spiel aus dem Ordner heraus gestartet habe:

X - Leider ist ein Fehler aufgetreten

Ungültige oder fehlende .par Datei. Bitte installiere das Spiel neu.

Das ist schon mal etwas mehr als sonst =)

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

• Klicke wieder mit rechts auf "Start".
    • Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
    • Tippe oder Kopiere "SFC /scannow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
    • ENTER.

Poste die abschließende Meldung hier.

• PS C:\Windows\system32> SFC /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
    einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
    "CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    PS C:\Windows\system32>

• da kommt dann das raus... in die Log hab ich versucht reinzukommen - Zugriff verweigert

PS C:\Windows\system32> SFC /scannow

• Hab ich gemacht - die Log Datei lässt sich nicht öffnen / kopieren - auch nicht mit den Windows Tipps aus dem Internet

• Windows PowerShell
    Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\system32> SFC /scannow

• okay - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber jetzt kann ich die Log nicht hier hochladen - EA sagt die ist zu groß

ich habe mittlerweile nochmal die Updates überprüft und noch ein paar Windows 

Updates nachgelegt.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

Kopiere die Letzten 500 Zeilen in ein anderes Textdokument und lade das hoch.

Aber das mit den beschädigten Dateien ist so oder so ein Problem.  Leider ist das auf Windows 7 nicht so leicht zu lösen wie auf späteren Versionen.

Wie gut bist du am Computer, traust du dir auch zu ein bisschen Kompliziertere troubleshooting schritte durchzuführen? 

• Okay Holger - auf ein neues: ich habe mir jetzt die PC DVD Version gekauft - alles andere ist deinstalliert. Das Spiel wurde von den beiden DVD´s auf Laufwerk C: als Expressinstallation installiert. Wenn ich es starte kommt hierbei zumindest schon mal der Launcher sofort, wo ich "spielen", "konfig" usw auswählen kann. Klicke ich auf spielen, kommt ein kurzes Ping vom Launcher und DANN ... nichts. Es ist zum heulen...

Den Fehler habe ich übrigens gefunden - eine defekte Graka (bereits gegen höher ausgetauscht) und veraltete Treiber (alle aktualisiert).

Ich hatte in der letzten Zeit ein bisl viel Arbeit um die Ohren und entschuldige mich für die verspätete Rückmeldung =)

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

Die Chance die Disk Version, ohne Origin, zum laufen zu kriegen, wenn du sowieso Probleme hast, sind geringer als mit der Origin Version.

Ich würde dir empfehlen den CD key in Origin einzulösen und eine digitale Version zu installieren.

• Hallo Holger

an dieser Stelle erst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Auch wenn ich kein Erfolg hatte und 20 € beinahe wortwörtlich aus dem Fenster geschmissen habe, honoriere ich jedoch deine guten Absichten. Um weder deine noch meine kostbare Zeit für etwas zu vergeuden ( was eigentlich der Hersteller Origin oder der jetzige Inhaber Electronic Arts korrigieren müsste, denn immerhin verkaufen die ein absolut nicht lauffähiges / kompatibles Spiel ) was einfach nicht funktionieren will, breche ich hier meine Versuche ab. Mir wird immer mehr klar, wie viele enttäuschte Gamer schon versucht haben müssen, diesen Dreck zum laufen zu kriegen - aber wahrscheinlich ist das nur noch Glückssache. Schade das man keine Sammelklage wegen schwerem Betrug für so eine Abzocke auf die Beine stellen kann - dafür ist EA nun mal zu groß und das wissen diese Verbrecher auch. Es sind immer die A****löcher die im Geschäft bleiben und je länger, desto schlimmer. 

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

Ich verstehe das es frustrierend ist wenn etwas nicht funktioniert.

Aber ich habe alle Mass Effekt Spiele der alten Trilogie seit deren Veröffentlichung und auf mittlerweile 4 unterschiedlichen Betriebsbereitem, und 5 unterschiedlichen Rechnern, "out of the box", am laufen. (Win 7, 8.0, 8.1 und 10)

Und das wie gesagt, ohne irgendwelche besonderen Anstrengungen. (Me1 und Me2 sind sowohl in der Steam wie auch in der Origin Version lauffähig.)

Soll heißen, da ist etwas auf deinem System dass das Problem verursacht. 
    Es sollte möglich sein den Fehler, jetzt wo das Problem der defekten Karte gelöst ist, zu finden.

Aber ob du das willst ist natürlich deine Entscheidung.

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 5 years ago