Forum Discussion

Re: Titanfall 2 friert im Multiplayer / Grenzverteidigung ein

hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert - das Problem ist aber auch, sobald es einfriert erscheint zwar das Security Fenster von Microsoft per ALT + STRG + ENTF, allerdings kann ich den Taskmanager nicht aufrufen, das Titanfall immer im Vordergrund ist... hatte anfangs das Problem trotz zwei Monitore, hab den Task Manager dann auf Monitor zwei verschoben, und seitdem kann ich ohne neustart Titanfall beenden...

is auch nach wie vor NUR titanfall 2, dass das passiert - unabhängig von den Einstellungen, hab schon auf den niedrigsten Details gespielt, trotzdem passiert es...

habe weder GraKa noch CPU übertatekt, hab auch kein Programm dafür geholt

dem Bild dürfte man alles über meine GraKa entnehmen ^^

17 Replies

• keine meldung, das "security fenster" (wurde mir mal so genannt) oder wie auch immer das heißt, sorry wenn ich da grad etwas irreleite ^^ früher kam direkt der task-manager bei Windows, bei 10 kommen die Optionen Task Manager, Sperren, benutzer wechseln, etc...

oh, ok 🤭 muss ich zugeben, wusste gar nicht dass die "von Haus aus" übertaktet ist...

aber man kann in der Radeon-Einstellung selbst bereits die Taktfrequenz ändern, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre... hatte sie schon einmal geändert, allerdings hatte ich dann bei Titanfall extremes Flimmern bereits im Titelbildschirm.

habe jetzt die GPU von 945 auf 900 MHz und memory von 1400 auf 1350 MHz gesetzt... so hast du es gemeint, oder ?

werd heut abend mal paar Spiele testen (gerade eben war wieder der Fall, das 2 am Stück ohne Probleme gingen)

aber danke schonmal für die Infos 🙂

• update: 3 von 4 Games eingefroren .... ☹️ langsam frustriert es dermaßen... -.- game 1 und 2 sind bei den ersten beiden Wellen eingefroren (eins sogar in der ersten direkt nach start), beim 3. kam ich mittendrin drein, und jetzt gerade wieder bei der 3. welle grenzverteidigung geflogen...

ich gucke gerne nebenbei auf dem 2. Monitor amazon prime, wenn das Game einfriert frieren BEIDE bildschirme ein... (allerdings friert mir das game auch ein, wenn ich nichts nebenbei laufen habe, nur Titanfall selbst)  ☹️

• hab mir den 3DMark-11 von Chip geholt und direkt mal laufen lassen... es ist nichts eingefroren, nur die Frames sind ganz schön niedrig gelaufen, gerade bei der Physik ^^

• bezüglich den niedrigen Frames, versteh mich bitte nicht falsch, aber deine Hardware ist nicht gerade bei der Oberklasse 😉

OK nun sollte ja der Prozessor und die Grafikkarte ausreichend belastet und getestet sein.

Einerseits ist es schön dass hierbei nichts eingefroren war, andererseits wird es nun natürlich etwas schwieriger die Ursache deines Problemes zu finden.

Such dir ein Tool um den Arbeitsspeicher zu testen.

Z.B. wie Memtest ( http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html ) oder Memtest86 ( http://www.memtest.org/ )

• ist es auch nicht, die GraKa ist nun auch schon wieder 1 1/2 - 2 Jahre alt, der Prozessor is wenn auch Octa-Core auch nur mittelmäßig, das war mir damals schon bewusst, aber ich habe auch keine all zu großen Ansprüche, und wenn ich bedenke, wie gut Titanfall 2 aussieht und mein PC es trotzdem auf schönen Details packt bin ich damit mehr als zufrieden - mein System vorher war grottig, da gingen nicht mal Spiele wie Heroes of the Storm oder Overwatch auf hoch / ultra ruckelfrei ^^' jetzt läuft alles super... allerdings sollte ich wohl bald wieder mal übers aufrüsten nachdenken - doch bisher bin ich was meine hardware angeht für die spiele die ich spiele zufrieden 🙂

zu memtest hat schonmal einer so schön gemeint "benutzen auf eigene gefahr"; das hat mich etwas abgeschreckt ^^ was kannst du mir dazu sagen? 🙂

• heyho 🙂

hab mir jetzt über chip memtest geholt und mal laufen lassen.... aaaaaallerdings glaube ich dass ich den nicht richtig gemacht habe xD

ich habe 16 GB Ram, wie stelle ich memtest ein, dass er alles testen kann?

auf dem bild seht ihr die einstellung, wie ich ihn hab suchen lassen (lies ihn ne stunde laufen), seid nicht zu hart mit dem urteil über meine doofheit xD

• geb ich diese dann direkt ein, oder sollte ich es 2 oder 3 mal öffnen und dann eben die 16.384 auf 2 oder 3 aufteilen? oder ist das hinfällig, solange ich es lange genug durchlaufen lasse?

• dieses Memtest läuft während Windows läuft, daher testet dieses Tool dann den freien Arbeitsspeicher.

D.h. du musst im Taskmanager schauen wieviel Speicher du vor Teststart frei hast und stellst dann diesen Wert ein.

Lies die beigelegte Anleitung mit durch !

Falls du den gesamten Speicher auf einmal durch ein Tool testen lassen möchtest, musst du ein Tool nehmen welches mit einem Mini-OS den PC gestartet wird.

In dem Falls musst du Memtest86 (oder ähnliches nehmen) , dieses auf einen Datenträger (CD, USB etc.) bringen und dann den PC mit diesem starten.

• ok, neues Frustlevel erreicht : es betrifft jetzt nicht nur Titanfall 2, sondern nun auch Fortnite - gerade eben ist mir das Game gecrasht wie vorher sonst nur Titanfall 2 - allerdings öffnete sich automatisch das Unreal Engine-Crash Fenster

werde den memtest jetzt mal nach anleitung durchlaufen lassen.... wenn sich aber herausstellt, dass der (freie) speicher nicht beschädigt werde ich vermutlich noch den Test zum Windows-start durchführen müssen, oder?

• ja wäre sinnvoll.

Die große Frage in deinem Fall ist ob du ein Hardwareproblem hast oder doch iwas am System.

Falls doch was am System (maßgeblich Windows selbst), wäre eine Suche nach der Ursache sehr schwer und eine Neuinstallation von Windows der einfachere Weg.

ein Cleanboot, gemäß folgender Beschreibung hast du auch schon versucht ?
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

• der Witz ist : ich habe mein gesamtes System vor nicht mal 5 Monaten platt gemacht gehabt wegen Neu-Installation von Windows ☹️ also WIRKLICH platt gemacht, die Festplatte war formatiert, die wichtigsten Daten auf einer 2. Festplatte gesichert...

Memtest hab ich jetzt mal sechs gleichzeitig geöffneten memtest.exe durchlaufen lassen (siehe bild), kein einziger error... zwar stand im manual man kann je nach anzahl der cores mehrere memtests laufen lassen, aber beim 7. memtest schoss die CPU-Auslastung über längere zeit auf 100%, wollte ich über Nacht dann doch nicht so laufen lassen...

Auslastung war bei 15% des Rams wenn nix weiter offen war außer Taskmanager, hab mir dann 1740 MB errechnet (bei 8 Cores), hab die zwar jetzt nur - wie ihr seht - auf 6 Test laufen lassen, aber eben über Nacht... :/

und hatte gerade - bei geöffneten Mozilla und Spotify - einen bluescreen... "Unexpected Error Exception"...

ich werde den Cleanboot heute abend mal anschauen und durchführen... aber ich befürchte irgendwas stimmt mit meiner Hardware nicht mehr richtig, hab Sonntag erst Spybot und Antivir durchlaufen lassen, gab keine großen Auffälligkeiten in irgendeiner weiße...

Danke aber auf jeden fall für deinen großen Mühen mir zu helfen ! 🙂

• wenn deine 16 GB aus zwei 8 GB - Speicherriegel bestehen, nimm doch versuchsweise jeweils einen raus und teste dann erneut.

Klar vorsichtig, dass du nichts kaputt machst 😉

Vlt. ging ja was bei der Neuinstallation von Windows schief 😉

• hey Leute, ich bins mal wieder ! ^^

also, es gibt einen kleinen Fortschritt: nun stürzen noch andere Games ab, u.A. Overwatch, hier kommt allerdings die Meldung "Ihr Rendergerät ist deaktiviert. die Anwendung wird nun geschlossen"...

google auf - eingegeben - und prompt im OW-Forum gelandet, worin viele Leute genau das gleiche Problem haben - und Blizzard verweist auf Probleme mit übertakteten Karten und Grafik-Treiber-Fehler...

hier nun meine Frage: welche Werte gelten für meine GPU als "Standart-Werte"? habe aktuell:

- GPU 945 MHz

- Memory Clock 1400 MHz

hatte diese Werte bereits um je 50 erhöht und niedriger gestellt, die Folgen waren aber, dass selbst der Desktop geflackert hat ohne ende. :/

Werde nun mal versuch, wie bereits vorgeschlagen wurde, einen älteren Treiber der GraKa zu installieren

Edit-Update: nachdem ich nur per DDU einmal komplett den Treiber de- und daraufhin wieder neuinstalliert habe haben sowohl ein Game Titanfall 2 wie auch zwei Matches Overwatch ohne Absturz funktioniert. 🙂 evtl war ein komplettes neuaufsetzen des GraKa Treibers mittels DDU die Lösung? ich berichte in ein paar Tagen, wie es aussieht ! 🙂

• hey hey..

Problem besteht leider nach wie vor - auch bei Overwatch passiert es jetzt immer öfter.. -.- ich habe irgendwie die Vermutung mit der GraKa bzw. dem Treiber passt irgendwas nicht ...

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 3 years ago