Forum Discussion

Re: Fehler: Festplatte angeblich voll

Ich habe genau das gleiche Problem.

Wollte mal wieder Witcher 3 zocken, das Hauptspiel lädt er ohne Probleme runter, bei den Zusatzinhalten rastet Origin komplett aus. Es sei kein Speicherplatz verfügbar. Auf meiner Festplatte sind noch 150GB frei, das reicht locker aus.

Selbst wenn ich nur das "alternative Aussehen für Ciri" herunterladen will, kommt die Fehlermeldung, da stimmt doch irgendwas nicht. Das Gewand wird ja wohl kaum 150GB groß sein.

Das Hauptspiel kenne ich doch schon. Die DLCs hingegen nicht. 

Habe schon den Origin Cache geleert, den Temp-Ordner gelöscht, neugestartet, die Installationspfade verändert, Origin neuinstalliert, das Spiel repariert, hat alles nichts gebracht.

Wie ihr Origin einfach nicht in den Griff kriegt; ich weiß schon warum ich jedes Game über Steam kaufe wenn es möglich ist. Ich hab alleine jeden Tag schon Probleme mich überhaupt einzuloggen.

EDIT:

Ich versuche schon wieder seit Stunden das Problem in den Griff zu kriegen. Habe nun etliche Vorgehensweisen aus dem Internet durchgearbeitet, alles ohne Erfolg. Andere Spiele (80GB o.ä.) laden ohne Probleme herunter! Ich bin kurz davor das Spiel bei Steam neu zu kaufen, dort ist es gerade im Angebot für 15€, aber ich seh es nicht ein für ein Spiel für das ich damals min. 60€ bezahlt habe nochmal Geld auszugeben nur weil Origin so ein Haufen S******* ist!!

EDIT2:
Ich habe nach etlichem weiter-herumprobieren nun das Spiel für 15€ im Steam Sale gekauft und innerhalb von 40 Minuten inkl. aller Zusatzinhalte heruntergeladen. Problemlos. Spiel läuft super.

Danke an das Origin-Team, dass ich Stunden an Lebenszeit in sinnlose Versuche investiert habe um dann doch letztendlich eine zweite Kopie erwerben zu müssen nur um an meinem freien Wochenende noch spielen zu können!!!!

Nie wieder wird ein nicht-Origin-only Spiel über Origin bezogen!! Könnte kotzen! 

10 Replies

• Balu0612's avatar
    Balu0612
    6 years ago

Habe da jetzt alles Durchgelesen und angewendet... Neuinstallation hatte ich bereits schon vorher mehrmals gemacht... immer wieder das selbe ergebnis... siehe meinen ersten post

• Guten Tag,

ich habe das gleich Problem auch bei Battlefield V. Das aktuelle Update von Sep. 19 kann nicht installiert werden, da "nur" noch 61 GB auf der Festplatte frei sind. Hier scheint also ein generelles Problem vorzuliegen!

Grüße

• Balu0612's avatar
    Balu0612
    6 years ago

schätze ich mal auch. hattes das problem schonmal. kam mit einem patch und ging dann auch wieder mit einem... keine ahnung was da immer fehlläuft... nicht da dann versucht wird auf dem arbeitsspeicher und co zu installieren... das wäre der einige speicher der klein genug wäre um diese fehlermeldung zu erklären...

• Dann frage ich mich dennoch warum andere Spiele sich ohne Probleme installieren lassen.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden, nicht erst auf einen Patch warten zu wollen.

• Balu0612's avatar
    Balu0612
    6 years ago

Warten will ich auch nicht. würde echt gerne den knopf finden wo ich das ändern kann... habe ich leider nicht -.-

• Das hängt davon ab, wieviele Daten das Spiel patchen muss.

Machen wir mal ne Beispiel Rechnung:

Ein Spiel ist 20 GB groß.

Der Patch für das Spiel ist 5GB groß (gepackte Größe, tatsächliche Daten: 6 GB)

Schritt 1, der Patch wird heruntergeladen, Speicherbedarf gesamt: 25GB

Schritt 2, der Patch wird entpackt, Speicherbedarf steigt auf 26 GB

Schritt 3, manchmal müssen Daten aus Bibliotheken des installierten Spiels extrahiert werden, dabei bleibt die Originaldatei meistens erhalten und wird erst überschrieben, wenn in einer gespiegelten Datei die Änderungen korrekt übernommen worden sind. Nehmen wir mal an die 6GB Daten sind aufgeteilt auf 3x 2GB Dateien. Jede der Dateien bekommt jetzt eine gespiegelte Kopie, Speicherbedarf steigt auf 32 GB

Und das ist nur ein ganz vereinfachtes Beispiel wo ein Spiel 20GB und ein Patch 5GB hat und dennoch nicht 25GB sondern über 30 zum Installieren benötigt. Je umfangreicher ein Patch, je mehr Dateien bearbeitet und geändert werden, desto größer auch der Speicher der benötigt wird. In der Regel hab immer 100% von der Installationsgröße zur Verfügung um Probleme oder Komplikationen zu vermeiden.

Das zum Patchen, ein Setup verhält sich da ähnlich, es wird oft ein Image von einem Installationsmedium heruntergeladen und dann installiert, dabei werden alle erforderlichen Daten erstmal gepackt auf die Platte kopiert, dann entpackt und dann installiert. Auch das benötigt Ressourcen und eine Menge Platz.

• Balu0612's avatar
    Balu0612
    6 years ago

das man für patches mehr platz braucht weis ich... willst du mir aber sagen das die es Patches von origin gibt die 250GB übersteigen... den selbst meine vollste festplatte hat das noch frei

• Hi, zu den üblichen BFV Müll kommt nun natürlich auch bei mir diese Festplatte voll Nachricht. Was haben diese Dice / EA Entwickler eigentlich gelernt? So wie es aussieht nix mit Software oder geschweige Onlinegames. Die sollten sich allesamt Nachhilfe holen,weil ewig etwas ist und diese Leute nichts aber auch wirklich nichts auf die Reihe bekommen.  Schämt euch und bezeichnet euch nicht mehr als Entwickler, ihr seit es einfach nicht und werdet es auch nicht mehr! Ihr habt total versagt!

• Habe auch das gleiche Problem mit dem BF5 Update. Meine Platte hat über 1,4 TB frei. Jetzt kann uns hier keiner erklären wollen dass das nicht reicht...

Edit: Habe jetzt mal die Origin Beta installiert. Jetzt updatet es.

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 5 days ago