Forum Discussion

EA_Unity's avatar
EA_Unity
Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
7 years ago

Re: Fussball Manager 13 startet nicht

Hi @MatthiasEder

dein Laptop hat eine integrierte Graka mit :; 

Dedicated Memory: 114 MB

Die minimalen Voraussetzungen sind: 

• VIDEO CARD: ATI Radeon 9500 Pro 128MB or higher, NVIDIA GeForce 6600 256MB 

Deine Karte reicht leider nicht aus. 

3 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    7 years ago

Hi @EA_Unity

Danke für den Hinweis. Hab mir sowas leider schon gedacht.

Dann hätt ich noch ne andere Frage. Falls ich mir wiedermal einen neuen Laptop kaufe.

Wie finde ich heraus welche Grafikkarte den Anspruch genügt bzw. welche nicht genügt?

"Dedicated Memory" findet man ja so nicht oder?

• Da gibt es diverese Checkseiten, worin Du die Spiele anhand Deiner verfügbaren Hardware auf den Anforderungen überprüfen kannst. Einfach die Spiele auswählen und die bestehende Hardware eingeben.

z.B.  http://systemanforderungen.com/

Aber natürlich sind die Angaben direkt vom Spieleanbieter generell immer zu bevorzugen!

Bevor Du jetzt aufrüstet, denke daran um die künftigen Spiele problemlos spielen zu können, gleich bedacht die Hardware auszutauschen / bzw. neuen Laptop zu kaufen oder Desktop.

Grüße

• TangoDelta99's avatar
    TangoDelta99
    Seasoned Ace
    7 years ago

Beraten lassen und sich selber im Internet erkundigen.Gute Computerhersteller listen genau auf,was in ihren Laptops oder PC´s verbaut ist.

Finger weg sollte man lassen von integrierten Grafikprozzesoren,genannt IGP,da diese auf der Hauptplatine als Chipsatz eingebettet sind.

Vorteil:

Kostengünstiger als ein Laptop mit einer eigenen Grafikkarte.

Nachteil:

Benötigen Ram vom Arbeitsspeicher und für 3D-Anwendungen,sprich bei anspruchsvollen Games,sind diese einfach zu schwach.

Hersteller sind Intel,Nvidia,AMD,SiS und Via Technologies.

Gute Grafikkarten von Nvidia für Laptops sind die GeforceM-Serien

Bei AMD die Radeon R5,R7 und R9 mit jeweils einer M-Nummer,M steht für Mobile.

Deine Ansprüche bei Grafikkarten hängt davon ab,was Du damit machen möchtest.Grafikintensive Games benötigen heutzutage schon 4GB an Grafikspeicher damit es sich flüssig spielen lässt.

Aber auch hier stellt sich dann wieder die Frage:reicht der Prozessor des Laptops aus?

Was nützt einem eine schnelle Grafikkarte wenn der Prozessor zu langsam ist und natürlich umgekehrt.Diese beiden Kombonenten ,sprich CPU und GPU,müssen sich die Waage halten ansonsten hast Du einen sogenannten Flaschenhals in deinem System verbaut ,was deinen Laptop oder Rechner ausbremst.

Gute Hersteller bieten heutzutage schon PC´s oder Laptops an,die vom System her ausgeglichen sind.

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 3 years ago