Forum Discussion

EA_Vendcera's avatar
EA_Vendcera
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
4 years ago

Re: Ich möchte die Sprache auf Deutsch ändern.

Hi @Veotis,

das wäre eine Sache, die du mit dem Händler abklären müsstest. Etwa wenn dir fälschlicherweise eine deutsche Sprachversion angepriesen worden ist, diese aber nicht verfügbar ist.

Aus genau solchen Gründen kann ich eben nur empfehlen in Zukunft Spiele von autorisierten Verkäufern zu kaufen. In den Fällen könnte nämlich noch unser Support weiterhelfen.

So etwas wie Sprachpakete gibt es dabei nicht, denn Spiele werden je nach Region zu verschiedenen Preisen verkauft, wonach die Sprachen gekoppelt sind.

-Vendcera

9 Replies

• Veotis's avatar
    Veotis
    4 years ago
    @EA_Vendcera aber ich kann nicht mal das Spiel neu kaufen? ich habe eine legale und offizielle Version des Spieles. Aber ich kann es nicht auf Deutsch umstellen, da das Sprachpaket fehlt (mein Fehler, wer kann auch ahnen, daß man ein Spiel nicht auf allen Sprachen spielen kann?)

das mindeste wäre hier nun (von mir aus kostenpflichtig) ein Sprachpaket im Shop. Im Shop steht nur "sie besitzen dieses Spiel"

aber das ist falsch! ansonsten müsste ich alle dort angegebenen Sprachpakete ebenfalls besitzen!
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey @Veotis,

du kannst das Spiel gerne neu kaufen, wenn du noch die deutsche Sprache verfügbar haben möchtest. Dazu müsstest du darüber hinaus noch die Kollegen im Support kontaktieren, die dir deine momentane Version deaktivieren können.

Viele Spiele (von allen Publishern) sind dabei auf bestimmte Regionen und damit Sprachen beschränkt um weltweit Spiele zu verschiedenen Preisen angepasst an den Währungen der Länder herauszubringen.

Das heißt in bestimmten Ländern können Spiele umgerechnet in Euro nur für einen Bruchteil angeboten werden. Viele sogenannte Keyseller nutzen dies dabei aus um das Spiel zu niedrigeren Preisen zu kaufen und dann weiterzuverkaufen. Dies ist natürlich eine Praxis die wir nicht offiziell unterstützen. Ebenso gibt es keine einzelnen Sprachpakete für Spiele.

-Vendcera

• Veotis's avatar
    Veotis
    4 years ago
    @EA_Vendcera ja aber dann muss ich das Spiel komplett neu kaufen, als hätte ich es nie gehabt.

OK es ist mein Fehler, wegen 20 EURO nen Keyseller zu benutzen und nicht aufzupassen, daß es die Russische/englische/polnische Version ist.

Aber das Spiel komplett zu Löschen (also meinen Kauf) nur um die deutsche Version zu erhalten, kann ja wohl nicht sein, dann hätte ich
    a) 100 EUR bezahlt statt 60 über euren Shop
    b) ich habe das Spiel ja auf englisch, es muss doch eine möglichkeit (von mir auf für 20 EUR (Lehrgeld muss sein)) geben?

Ich weiss, dass ist nicht dein Problem bzw. liegt nicht in deiner Verantwortung.

Habt ihr eine Beschwerdestelle? Es kann ja nicht sein, daß man da so im Regen gelassen wird! Dann verkauft halt keine Keys, dann müsst ihr euren Erlös mit niemanden teilen und dadurch könnt ihr den Preis senken!
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @Veotis,

ich kann dabei auch gut verstehen wie ärgerlich das ist. Das Feedback kann ich auch gerne dementsprechend weiterleiten. Es gibt allerdings gute Gründe warum es nicht so einfach ist seine Spielversion zu ändern.
    Zum Beispiel die unterschiedlichen Versionen per Region sind nicht nur über die verfügbaren Sprachen zu unterscheiden, sondern etwa gesetzliche Vorschriften einzelner Länder bestimmte Inhalte zu zensieren oder auch ein wichtiger Punkt der verschiedenen Jugendschutzrichtlinien.

Außerdem muss ich klarstellen, dass wir selbst offiziell keine Keys verkaufen. Über Origin kauft man das Spiel dabei direkt und falls es damit Probleme gibt können wir noch weiterhelfen oder das Geld zurückerstatten.

Wir haben höchstens autorisierte Partner wie Sony-PlayStation, Xbox-Microsoft, sowie etwa Amazon wo man digital Keys und EA Spiele kaufen kann.

Jegliche dieser Drittanbieter Keyseller verkaufen Keys und Spiele unter der Hand, was wir natürlich keinesfalls dulden. Damit diese den offiziellen Preis unterbieten können, passiert es auch nicht selten, dass etwa gestohlene Kreditkarten oder anderer Betrug im Zusammenhang stehen.

Ich zitiere auch noch was unser Hilfeartikel dazu sagt:

"Was ist mit anderen Händlern, die digitale Inhalte für den PC verkaufen?

EA-PC-Spiele von nicht autorisierten Händlern zu kaufen, birgt einige Risiken. Die folgenden Informationen sollen dir dabei helfen, dich selbst und dein Konto zu schützen.

Unsere Spiele werden weltweit bei zahlreichen Händlern online und in Ladengeschäften angeboten – aber manchmal sind diese Händler nicht das, wofür sie sich ausgeben.

Bei manchen unautorisierten Händlern kann jeder Kaufversuch Risiken mit sich bringen und dein Konto sowie deine persönlichen Daten gefährden. Schütze dich selbst, denn:

• Im besten Fall erhältst du das falsche Produkt oder die falsche Sprachversion eines gekauften Spiels.
    • Im schlimmsten Fall können unautorisierte Websites Phishing-Angriffe auf deine EA-Kontodaten oder Zahlungsinformationen starten. Dadurch könntest du den Zugang zu deinem Konto verlieren und öffnest betrügerischen Handlungen mit deinen Zahlungsinformationen Tür und Tor.
    • Darüber hinaus werden jegliche illegal erworbenen Spiele und Produktcodes von uns deaktiviert, sodass der Zugriff auf das Produkt verhindert wird."

-Vendcera

• Veotis's avatar
    Veotis
    4 years ago
    @EA_Vendcera wie gesagt, ich habe aus meinem Fehler gelernt, jedoch ist die Verfahrensweise von EA da wirklich fragwürdig. Natürlich kann man jetzt solche Sachen wie Jugenschutz oder Zensur anführen. Aber das läuft doch sicher über die IP und selbst wenn, ist es mir als Kunde egal.

Ich habe einen legalen Key
    Ich habe bezahlt
    Ich habe das Spiel in meiner Bibliothek, kann es weder erweitern noch etwas dazu kaufen?

Aber ich kann nicht die Sprache ändern?

Natürlich hat mich der Key Shop übers Ohr gehaun, da der Hinweis der Sprachpakete nicht wirklich ersichtlich war. Vor allem was versteht man unter einem global key und seit wann verkauft man Versionen mit freigeschalteten Sprachen?

hat die Sprache etwas mit dem Jugendschutz oder der länderspezifischen Zensur zu tun?

Gibt es eigentlich noch einen Spieleanbieter außer EA, welche Spiele mit Sprachpaketen verkaufen, die man nach Kauf nie mehr ändern kann?
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @Veotis,

das ist dabei leider die Sache. Wenn du ein EA Spiel nicht direkt von uns oder einem offiziellen autorisierten Händler gekauft hast, wurde das Spiel unter der Hand weiterverkauft. In diesem Fall unterstützen wir dies nicht und können schlichtweg auch keinen weiteren Support anbieten.

Es gibt Spiele, die durch ganz verschiedene Faktoren nur für bestimmte Regionen mit den jeweiligen Sprachen verkauft werden aber es gibt auch solche, die weltweit gespielt werden können.

In speziell deinem Fall weiß ich jetzt allerdings auch nicht um welches Spiel es sich genau handelt und was du genau für eine Version durch den Keyseller erhalten hast. Wenn du möchtest, kannst du dazu noch die Kollegen im Support kontaktieren, denn hier im Forum haben wir dabei keine Einsicht auf Konten.

Natürlich beschränkt sich dieses Vorgehen auch längst nicht nur auf EA. Beispielsweise bei Konsolenspielen von der PlayStation gibt es auch noch oftmals die Unterscheidung zwischen EU und NA.

Ein großer Faktor ist neben weiteren gesetzlichen Regelungen einfach der Preisunterschied zwischen verschiedenen Ländern und Währungen.

-Vendcera

• Veotis's avatar
    Veotis
    4 years ago
    @EA_Vendcera Ich habe mir Mass Effects Legendary global gekauft, ich habe (nach genauerem Hinkucken und Nachlesen) gesehen, daß ich die ENG/PL/RU Version gekauft habe.

Ich finde die Keyseller auch nicht lustig, genausowenig wie die hohen Originalpreise.

Und ich habe natürlich bereits den Support kontaktiert, aber es gibt halt keinen Support zu diesem Thema, was ich echt diskriminierend finde.

Ich werde aufgrund der gekauften Version benachteiligt, habe keine Chance mich "hochzukaufen" oder sonstwie diesen Nachteil zu beseitigen (außer durch Verlust des alten Kaufpreises und Zahlung des Kaufpreises nochmal mit der richtigen DEU Version! Wow
  • Möchte hier auch nur kurz erwähnen, das es mir auch so mal ergangen ist.
    Seit dem, erwerbe ich nur noch von offiziellen Shops und Partner.

Ist mir doch etwas zu unseriös, lieber ohne Probleme und dafür funktioniert alles.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago
    @Veotis Wenn Spiele dabei offiziell oder von einem autorisierten Händler gekauft werden, gibt es noch Support. Falls es auch jemals Probleme geben sollte, können Spiele die im Origin Store gekauft worden zurückerstattet werden.

Der Kauf deiner Mass Effect Legendary Edition ging dabei über einen Drittanbieter quasi unter der Hand. Ich verstehe natürlich wie ärgerlich das jetzt ist aber mit der Kaufabwicklung haben wir nichts zu tun.

Ich kann es ansonsten gerne mal als Feedback weiterleiten, dass man Sprachpakete extra dazukaufen sollte, jedoch damit Spiele in schwächeren Regionen nicht das halbe Monatsgehalt kosten ist ehrlich gesagt unwahrscheinlich, dass sich etwas ändert.

Im Endeffekt hast du jetzt wie bereits erklärt die Möglichkeit noch eine deutsche Version zu kaufen oder mit der englischen weiterzuspielen.

Darüber hinaus kann ich eben nur empfehlen mit dem Keyseller bezüglich der Version Kontakt aufzunehmen.

-Vendcera

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 3 years ago