Forum Discussion

Justatest2's avatar
1 year ago

Frage zu EA App / Steam / PS cross progression

Hallo erstmal 

Bin neu, daher vorab sorry sollte die Frage hier nicht hingehören.

Warnung: Es wird etwas kompliziert. 

Ich hab damals einen EA Account angelegt, dass meine Frau Sims spielen kann. Auf den selben Account habe ich dann mal Apex angetestet. Hat mir gefallen, allerdings wollte ich nicht am PC sitzen sondern lieber auf der Couch. Bin also zur PS übergegangen. 

Wie es eben so ist, nach ein paar season hatte ich dann doch wieder Bock auf PC. 

Da meine Frau ja aber Sims gezockt hat, konnte ich Apex nicht starten, also neuen, eigenen Account gemacht. 

So weit so gut. 

Dann kam Steam ins Spiel. Da zur Anfangszeit viel von Problemen berichtet wurde, habe ich zum test spaßeshalber das apex aus dem Account meiner Frau mit meinem Steam verknüpft.

(account meiner Frau, mein Steam und mein PSN laufen alle auf der gleichen Email Adresse, keine Ahnung ob das wichtig ist). 

Hab jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr gespielt. 

Logge mich die Tage mal auf der PS ein und sehe cross progression und es wurde automatisch der Account meiner Frau (bzw. mein ungespielter Steam Account verbunden). 

Ja mist, ne. 

Wie ich gelesen habe kann man das nicht rückgängig machen und neu verknüpfen geht auch nicht. 

Doppel mist, ne. 

Aber was wäre, wenn ich jetzt meine PC Account ebenfalls mit Steam verknüpfen würde? Hätte ich dann in steam einfach 2 account? Würde einer gelöscht werden? Oder würden diese ebenfalls irgendwie verknüpft werden?

Oder hat der Support evtl doch eine Möglichkeit das cross progression neu zu Verknüpfen? Weil so wie es jetzt ist, ist es eigentlich wie zuvor. Account 1 PC, Account 2 PS.... 

Sorry wenn das jetzt alles etwas verwirrend war, bei Fragen einfach melden. 

Und danke vorab und schönen Sonntag 

4 Replies

• @Justatest2 das ist wirklich etwas kompliziert, aber ich versuche mal ein wenig zu helfen.

2 Accounts kannst du nicht mit demselben Steam Account verknüpfen, also ist das schon einmal nicht möglich.

Die Zusammenlegung deines Spielfortschrittes von dem Ea Account über den du Apex Legends spielst, ist, wie du schon schreibst, nicht mehr änderbar, da kann auch der Support nichts tun.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann gibt es den EA Account deiner Frau, der mit deinem Steam Account verknüpft ist und über den du Apex schon mal gespielt hast. Und es gibt einen zweiten EA Account, den du mit deinem PSN Account verbunden hast und dort ebenfalls Apex gespielt hast.

Nun möchtest du über Steam Apex spielen und das am Besten mit dem EA Account, der auch mit deinem PSN Account verknüpft ist.

Falls das soweit stimmen sollte, kann ich dir den folgenden Beitrag empfehlen, dort wird erklärt, ob und wie das möglich wäre:

https://help.ea.com/de/help/pc/link-ea-and-steam/#:~:text=Melde%20dich%20bei%20Steam%20an,deinem%20EA%2DKonto%20zu%20verkn%C3%BCpfen.

• @Somaru Danke für die schnelle Antwort.
    Also würde die Verknüpfung zwischen meinem EA Account und Steam sowieso abgelehnt werden, da bereits eine Verknüpfung mit dem Account meiner Frau besteht.

"Wenn ich alles richtig verstehe, dann gibt es den EA Account deiner Frau, der mit deinem Steam Account verknüpft ist und über den du Apex schon mal gespielt hast."
    Richtig. Angespielt ob zu sehen ob das überhaupt was für mich ist. Dafür wollte ich nicht direkt einen eigene Account anlegen.

"Und es gibt einen zweiten EA Account, den du mit deinem PSN Account verbunden hast und dort ebenfalls Apex gespielt hast. "

Nein. Der Account meiner Frau ist mit PS verknüpft. Nachdem ich gemerkt habe, dass das Spiel Spaß macht, habe ich S1-5 auf der PS gespielt und wollte dann aber wieder MnK und hab mit einem neuen Account auf dem PC angefangen. Als ich gewechselt habe gab es diesen link steam Account noch gar nicht, sonst hätte ich da gespielt.
    Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass mein PS Account mit dem ea Account meiner Frau verbunden ist, wieso auch, hatte ja 0 Auswirkung.

Ich hatte bei cross progression aber darauf gehofft meinen EA Account manuell wählen zu können.

Finde es sch* und frech einfach zu verknüpfen ohne Mail oder Info ob das alles so stimmt.

Also bin ich diesem Fall gef* und habe weiterhin 2 getrennte Accounts für PS und PC.

Ich finde eine kurze Mail mit "wir führen cross progression ein, aktuelle Verknüpfung PC x und PS y wird zusammengelegt, ok? Ansonsten bis Tag z bitte Verknüpfung aufheben oder ändern." hätte niemand wehgetan....

Naja, wollte wieder einsteigen, beide Accounts in einem hat sich toll angehört. Aber so bleibe ich dem Spiel weiterhin fern. Schade aber danke dir.
  • Somaru's avatar
    Somaru
    Hero+
    1 year ago

@Justatest2 wenn ich das nicht durcheinander bringe, hätte es dir auch nicht geholfen, wenn du eine Mail bekommen hättest, da du zwei EA Accounts auch nicht hättest zusammenlegen können. Der PSN Fortschritt wurde mit dem PC Fortschritt zusammengelegt und das auf dem Account deiner Frau, wo du auch auf beiden Plattformen gespielt hast.

Dein neuer Account mit dem du auf Steam spielst, konnte also nie den Fortschritt von dem PSN Account, der mit dem EA Account deiner Frau verbunden war, zusammengelegt werden.

• @Somaru Doch eine Mail hätte geholfen. Dann hätte ich gesehen, dass der PS Account mit dem ea Account meiner Frau verbunden ist und nicht mit meinem, auf dem ich ja immer gespielt habe.
    Dann hätte ich das noch auf meinen Account ändern können. Geht ja innerhalb von Minuten.

Featured Places