Re: Klartext!!
Hallo Westminster,
ich glaube, du wirst hier keine offizielle und zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich kann nachvollziehen, was du meinst, da es mir in S16 genauso ging.
Ich hatte die letzten Tage bewusst vermehrt BR-Runden gespielt (Ranked und Casual) und versucht darauf zu achten, warum ich verliere bzw. warum mir diese Runde keinen Spaß gamacht hat. Ich bin wieder auf meine drei Probleme gestoßen (die ich ja schon meinem anderen Post beschrieben hatte), allerdings kann ich es ein wenig genauer beschreiben.
Casual BR: Ist für mich praktisch unspielbar geworden ohne Wut od. Depressionen zu bekommen. Sei es fehlendes Machtmaking oder SBMM, seien es Vollidioten als Teammates oder meine fehlenden Rambo-Skills. Das Hauptproblem sehe ich hier allerdings bei meinen Teammates. Es macht für mich keinen Spaß und keinen Sinn mehr, Casual-BR zu spielen! Früher waren das einfach BR-Runden, bei denen man sich genauso ernsthaft bemüht hat, wie bei Ranked-BR, nur ohne Punkte-Druck. Und gefühlt war das auch selbst für mich machbar. Das ist nun komplett anders!
„Kontrolle“-Modus: Teilweise setzt das Matchmaking-System komplett aus. Wie ich schon sagte: es kann nicht richtig sein, wenn 2 od. 3 Spieler (eines Teams) das KOMPLETTE SPIEL beherrschen und das gegnerische Team kein Land mehr sieht. Manchmal sind die Runden ganz gut, aber an den Nervenkitzel von früheren „Arena“-Runden kommt es nicht heran.
Ranked-BR: Ich muss zugeben, dass sich diese Runden für mich noch am besten anfühlen. Meine Aussagen zu diesem Punkt müssen allerdings unter Vorbehalt betrachtet werden, da ich derzeit im Rang Bronze I / Silber IV unterwegs bin. Im Gegensatz zu S16 hat es sich für mich drastisch verbessert. Die Teammates agieren mit wesentlich mehr Hirn. Sie schießen nicht unbedingt besser od. schlechter als ich, aber man merkt, dass sie mehr Ahnung vom Spiel haben und dieses Wissen auch einsetzen wollen. Es passieren Fehler, aber die hätten (im Eifer des Gefechts) jedem passieren können und passieren mir auch (immer) noch. Die Gegner sind nicht unbesiegbar und kochen auch nur mit Wasser. Mein Hauptproblem hier bin ich selbst. Obwohl ich das Spiel und die Maps gut kenne, kann ich diesen „Vorteil“ leider nicht in viele Kills oder einen Sieg verwandeln.
Ich habe mal im englischen Forum gestöbert. Da gibt es auch einige, die mit dem Matchmaking, Punktesystem und im Zusammenhang damit den Punkte-Campern unzufrieden sind.
Aber ganz egal, was wir hier schreiben, im Grunde läuft es auf zwei entscheidende Fragen hinaus (die teilw. schon gestellt wurden):
WILL oder KANN/DARF Respawn das Spiel nicht so verändern, sodass das Spiel fair ist und wieder allen Spaß macht?
Werden alle unzufriedenen Spieler Apex Legends verlassen und so ein weiterer Online-Shooter sterben?
Daher meine Frage an das Respawn-Team: Habt ihr euch schon entschieden, wer an dem Ast sägen soll, auf dem ihr sitzt? Oder ergreift ihr endlich die Chance, aus Apex wieder ein wirklich gutes Spiel zu machen?
Als Erklärung: Wenn ihr Apex nicht verbessern WOLLT, dann sägt ihr selbst an dem Ast. Denn früher od. später wird kaum noch ein Spieler diesen Wahnsinn mitmachen wollen, geht weg und Apex stirbt. Wenn ihr nicht KÖNNT oder DÜRFT, dann sägt EA an dem Ast. Mit derselben Begründung.
Wenn ihr Apex endlich wieder zu einem guten Spiel machen wollt, sind hier ein paar Ideen:
Wechselt die Anti-Cheat-Software. „Anybrain“ wäre eine Alternative, da sie es bestimmt nicht schlimmer macht. Allein die wirksame und dauerhafte Verbannung von (Hardware-)Cheatern würde das Spiel um 100% verbessern!
Evaluiert euer Matchmaking-System und macht es transparenter. Bonus-Punkte basierend auf einer verborgenen MMR? Wirklich? Wenn es gut ist, braucht man es nicht verbergen.
Soll campen für den Rangaufstieg wirklich gefördert werden? Punkteabzug für Spieler, die sich seit einer Minute nicht weiter als 10 Meter bewegt haben, wäre gut (pro Sekunde 1 Punkt?). Was wäre die Alternative? Alle sitzen irgendwo rum und warten auf die Zone. Dann treffen sich 2, 3 od. mehr Teams und das Team mit einer Rampart (und ihrer Ulti) und den meisten Granaten überlebt?
Im englischen Forum wurden folgende Wünsche geäußert: „Arena“-Modus zurückbringen, eine Mod speziell für Leute ohne Skill und ein PvE-Modus. Besonders die letzten beiden Wünsche zeigen mir, dass andere Spieler auch ihre liebe Not mit den wesentlich besseren Gegnern od. Cheatern haben. Auf den PvE-Wunsch hat jemand geantwortet, dass ein PvE-Modus für ihn ein Signal für den Tod des Spieles wäre und vergleicht es mit Overwatch 2. Da kann ich leider nicht mitreden.