Erst einmal gebe ich "Hugo" recht - so gut wie am Abend der "Savetitanfall"-Geschichte lief es schon lange nicht mehr.
Von 6 Matches sind wir 5x Champion geworden, im sechsten Match sind wir durch einen dummen Fehler am letzten Team gescheitert.
Es fühlte sich flüssig an, die Schüsse saßen und man wurde vor allem nicht über die halbe Map oder um Ecken weggeholt.
Weniger Leute online -> Server weniger ausgelastet -> Spiel funktioniert reibungslos.
Da die Spieler nicht weniger werden, muss also ergo die vielfach gewünschte Optimierung der Serverstruktur her, um das Erlebnis reproduzieren zu können.
Vermutlich kommen bei den besagten Serverproblemen viele Punkte zusammen.
So klagt "Hugo" ja häufig über den berühmten Packet Loss von 30 - 50 %, während bei mir im gleichen Team alles in Ordnung ist. Es liegt also wohl auch am Provider bzw. an regionalen Unterschieden. Fakt ist aber - und da muss man nicht drumherumreden -, dass die Server wirklich schlecht optimiert sind.
Es wird immer wieder kritisiert, ob hier im Forum, von Streamern auf Youtube, Reddit oder Twitter. Immer wieder Kritik an den Servern - doch Respawn reagiert nicht!
Dann kommen Hilfestellungen wie oben, die den Fehler immer zuerst beim User selbst vermuten.
Wie an anderer Stelle geschrieben, sind in Apex langjährige Zocker unterwegs, die ihr System bis ins kleinste Detail kennen und optimiert haben.
Wenn diese Menschen den Server für die schlechte Performance verantwortlich machen, dann stimmt das in den meisten Fällen. auch.
Klar können auch rechnerseitige Probleme Ursache sein doch die Server werden die eigentliche Wurzel des Übels sein.
Zeit, dass das bei Respawn/EA ernstgenommen und abgestellt wird.