Forum Discussion

baumfellaer's avatar
4 years ago
Solved

Lobby hängt und Disconnect

Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer RTX 3070
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 16
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? baumfellaer
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Ja
Wenn dies der Fall ist, kannst du sie bitte hier auflisten? NVidia Experience
Hat es irgendeinen Effekt, wenn du diese Software deaktivierst? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In der Lobby (Warteraum vor dem Match)
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. Lobby, ganz normales Menü
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? Spielmodus geändert (Lobby)
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Nein
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? 0
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm)
Wie oft tritt der Fehler auf? 50% - 99%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist leicht beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Wenn ich in der Lobby den Spielmodus ändere, kommt es zu Freezes, die Animationen und der Sound "stottert". Im schlimmsten Fall werde ich nach dem Freeze disconnected mit der Fehlermeldung "Verbindung zum Server ist abgelaufen code:net"
Was sollte stattdessen passieren? Der Spielmodus sollte ohne Probleme geändert werden können, kein Disconnect.
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Spielmodus ändern, im Menü hin und her klicken.

Auch beim erstmaligen Starten, lädt das Spiel - seit der Fehler in der Lobby auftritt - verhältnismäßig sehr lange. (Schwarzer Loading-Screen mit rotem Apex-Logo rechts unten).

D.h. nach dem oben beschriebenen Disconnect darf ich diese lange Ladezeit grade wieder warten.

Das ganze dauert 5-10 Minuten, bis ich das erste Spiel spielen kann.

Ich habe bereits einen Clean-Boot nach der EA-Anweisung gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Weiter habe ich einen MSInfo record angehängt.

9 Replies

• @Tom0ve Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Hab die 3 Dinge gemacht und das Problem ist leider nicht weg.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Prozessorauslastung schießt immer in die Höhe und die Temperaturen von der CPU steigen auch, wenn das Spiel freezed.
    Kann ich noch etwas probieren?
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @baumfellaer,

danke für deine detaillierte Meldung! Hier scheint es sich um ein neueres Problem seit dem Patch zu handeln, bei dem die CPU Auslastung in der Lobby extrem hoch ist. Unser Team untersucht es bereits und versucht festzustellen was der Grund dafür sein kann.

Soweit ich mehr Infos dazu habe, sage ich gerne Bescheid. Darüber hinaus könntest du, wenn du möchtest, noch gerne einige weitere Schritte versuchen aber es ist auch möglich, dass ein Hotfix für Apex selbst nötig wäre um das Problem zu beheben.

Kannst du etwa mal versuchen Apex Legends als Administrator zu starten?

Das Spiel versucht zu reparieren hast du ja bereits, dann würde ich ansonsten noch empfehlen mal den Origin Cache zu leeren:

https://help.ea.com/de/help/faq/clear-cache-to-fix-problems-with-your-games/

-Vendcera

• baumfellaer's avatar
    baumfellaer
    4 years ago
    @EA_Vendcera Hi, hatte für mich auch den Anschein als wäre es seit dem neusten Patch so.

Hab deine beiden Vorschläge versucht - leider ohne Erfolg.
    Auch in Kombination (Cache löschen und Admin).

Falls ich noch etwas probieren kann, gerne schreiben. Ansonsten freu ich mich über News aus dem Team 😉.

VG
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @baumfellaer,

im nächsten Patch sollte dafür ein Fix dabei sein. Bis dahin kannst du ansonsten noch den Workaround aus diesem englischen Beitrag zur hohen CPU Usage probieren:
    https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Zeel-s-in-depth-Troubleshooting-Guide/m-p/8310236#M72355

Das Spiel komplett neu zu installieren wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert aber darüber hinaus hilft wohl leider nichts als auf das Update zu warten.

-Vendcera

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @baumfellaer,

ja, das Problem mit der 100% CPU Auslastung tritt anscheinend sogar seit dem neuesten Patch noch bei mehreren Spielern auf.

Unser Team untersucht es also noch weiterhin und arbeitet an einer Lösung. Für einzelne Spieler hat es jedoch noch weiterhelfen können die neuesten Nvidia Treiber und CPU Treiber also Chipset herunterzuladen.

Des Weiteren gibt es eventuell auch hier noch einen Guide, der helfen könnte:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2540415565

-Vendcera

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey @baumfellaer,

noch ein kurzes Update: die hohe CPU Auslastung wurde anscheinend durch ein Problem mit dem Nvidia Shadercache identifiziert. Das heißt, wenn du bitte mal deine Nvidia Systemsteuerung öffnen könntest und dort unter 3D-Einstellungen verwalten den Shadercache ausstellen könntest, sollte dein Apex hoffentlich wieder normal funktionieren.

-Vendcera

Featured Places