Forum Discussion

Schweizer1879's avatar
Schweizer1879
Seasoned Novice
25 days ago

Ehrliche Gedanken zu Cheatern, XP Servern, Netcode und Karten in Battlefield 6

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Battlefield 1942 dabei und verfolge die Reihe nun seit über 20 Jahren. Aktuell lese ich hier im Forum viele Diskussionen über eigene Server, Cheater, XP Farmen und den allgemeinen Zustand des Spiels – und möchte nun auch meine Sicht als langjähriger Spieler teilen.

Cheater und fehlende Kontrolle
In den letzten Wochen und Monaten habe ich den Eindruck, dass das Cheaten im Spiel deutlich zugenommen hat. Es wird mittlerweile sogar ganz offen auf YouTube und in sozialen Medien für Battlefield 6 Cheats geworben – das ist schon bedenklich.
Mir ist natürlich bewusst, dass man Cheating nie zu 100 Prozent verhindern kann. Trotzdem frage ich mich: Was unternimmt EA konkret dagegen?
Und wäre es nicht an der Zeit, wieder eigene Server zuzulassen, auf denen man als Admin selbst Spieler verwarnen oder bannen kann? In früheren Teilen hat das wunderbar funktioniert und der Community viel Eigenverantwortung gegeben. Heute ist man leider völlig machtlos, selbst wenn man eindeutige Cheater im Match hat.

XP Server und das Leveln der Waffen
Viele hier fordern, dass XP Bot Server komplett verboten werden sollten. Ich sehe das anders.
Ich bin inzwischen Familienvater und habe einfach nicht mehr die Zeit, stundenlang zu spielen. Wenn ich online bin, möchte ich meine begrenzte Zeit sinnvoll nutzen. Leider ist das derzeit fast unmöglich, da man ohne freigeschaltete Aufsätze und Upgrades deutliche Nachteile hat.

Ehrlich gesagt: Wenn ich in einem 40-Minuten-Match 20 Kills schaffe, bin ich schon zufrieden. Mir geht es mehr um das Teamplay, um das Einnehmen und Halten von Punkten – also um das eigentliche Battlefield-Gefühl.
Aber wenn man dadurch kaum Fortschritt erzielt, frustriert das. Auf Bot Servern kann man wenigstens etwas vorankommen. Das hat nichts mit XP-Missbrauch zu tun, sondern einfach mit Lebensrealität: Nicht jeder hat noch die Zeit, täglich mehrere Stunden zu spielen.

Darum mein Appell: Lasst das XP Farmen in einem fairen Rahmen wieder zu. Auch dort dauert es lange genug, bis man etwas freischaltet – und es würde vielen Gelegenheitsspielern helfen, wieder mehr Freude am Spiel zu haben.

Netcode / Hit Registration
Ein weiteres Thema, das mir wirklich auffällt, ist der Zustand des Netcodes.
Es passiert mir immer wieder, dass ich Gegner flankiere, ihnen aus nächster Nähe ein halbes Magazin in den Rücken schieße – und sie sich dann blitzschnell umdrehen und mich in einem Bruchteil einer Sekunde eliminieren. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.
Da frage ich mich ernsthaft: Wird an diesem Problem aktiv gearbeitet?
Denn selbst mit stabiler Verbindung und niedrigen Pings treten diese Situationen regelmäßig auf – und sie zerstören das Gefühl, dass Treffer auch wirklich zählen.

Kartendesign und Spielgefühl
Viele der neuen Karten wirken, als wären sie stark an Call of Duty angelehnt – kompakt, eng, auf schnelle Kills ausgelegt.
Was ich an Battlefield immer geliebt habe, war die Freiheit: das Umgehen, das Flanken, das taktische Einnehmen von Punkten von der Seite oder von hinten. Heute gibt es meist nur drei enge Laufwege, die permanent abgecampt werden.
Ich wünsche mir wieder große, offene Karten mit mehr Raum für taktisches Spiel. Karten, auf denen Teamplay, Fahrzeuge und kluge Positionierung wieder zählen – nicht nur Reaktionszeit und Spray-Control.

Portal und eigene Server
EA hatte versprochen, dass wir unsere eigenen Portal Server frei gestalten können. In der Praxis ist das leider kaum noch möglich – die Erstellung ist mühsam, die Performance schwach und Server verschwinden ständig wieder.
Viele schieben die Schuld auf die XP Server, aber meiner Meinung nach liegt das Problem tiefer: EA stellt schlicht zu wenig Server-Ressourcen zur Verfügung.

Wenn man Spielern die Möglichkeit verspricht, eigene Server zu betreiben, sollte man dieses Versprechen auch einlösen. Alles andere ist nicht nur enttäuschend, sondern rechtlich zumindest fragwürdig.
Darum meine Bitte: Erweitert die Serverkapazitäten und gebt der Community wieder mehr Kontrolle zurück. Das war immer eine der größten Stärken von Battlefield.

Fazit
Ich liebe diese Spielreihe seit meiner Jugend, aber aktuell fühlt es sich an, als entferne sich Battlefield immer weiter von ihren Wurzeln. Mehr Eigenverantwortung, bessere Serverstrukturen, faire Fortschrittsmechaniken und eine stabile Technik würden dem Spiel guttun – und viele Veteranen wie mich wieder langfristig motivieren.

Wie steht der Rest hier im Forum dazu?

3 Replies

• CapHab's avatar
    CapHab
    Seasoned Vanguard
    25 days ago

Wie wäre es wenn man waffen xp auch bei erreichen von Zielen/einnehmen und verteidigen von Punkten bekommt und nicht nur durch kills. 

• Tja, was soll man dazu sagen.
    Deine Sachen und noch viel mehr wurden schon kritisiert.
    Hatte hier auch schon ein Thread dazu offen, der deine Themen mit aufführt.
    EA kommuniziert miserabel, anders kann man es nicht ausdrücken.
    Man fragt sich wirklich immer, ob sie was machen.
    Das der Netcode sogar noch schlimmer, als die Cheater oder Sniperseuche ist, ist echt bedenklich.
    Ich bin genauso wie du Spieler seit Battlefield 1942, welches Weltklasse war.

Das hier ist Kreisliga und keine Weltklasse.
    Schmink dir das hier lieber.

Wer alles in den Wind schießt, was BF ausgemacht hat wie:
    - Commander
    - Separate Sani und Versorger
    - Jede Klasse hatte seine eigenen Waffen und nicht sowas wie jetzt
    - Große Karten
    - Coole Materialschlachten.
    - Nicht so ein beschissener Netcode
    - Cheater waren bei weitem nicht so zahlreich wie hier.
    Das hat in den letzten Jahrzehnten echt stark zugenommen.

Verabschiede dich lieber von BF.
    Da wirst maximal ein weiteres, etwas besseres CoD erleben und nichts mehr.
    Für mich war es das.
    EA sieht von mir kein Geld mehr und wenn sie nicht ihr Oberstübchen komplett austauschen
    und durch richtige BF kompetente Personen ersetzen, dann bin ich durch.

Mich nervt es genauso wie dich, dass man jemanden ein Sack Kugeln reinballert, der hat Schaden genommen,
    als wenn maximal 1 Kugel getroffen hat und seine Reaktion ist Superman mäßig.
    Nein, danke.

Wenn ich fies bin würde ich auch sagen, dass immer mehr CoD Spieler BF spielen, denn ich habe oft Teams
    wo keiner auf die Idee kommt mal Engi gegen Tanks zu spielen.
    Immer wenn ich dann Tank spiele, dann hat der Gegner oft viele Engis.

Somit ist die Qualität des Spiels schrott und die Spielerqualität was das taktische und Mitdenken angeht
    ist genauso grottig.

Habe auch immer mehr Rollover Spieler.
    Entweder wirst du komplett geplättet oder machst es bei den anderen....
    Sind ja schon extrem viele Spieler weg, aber noch genug da.
    Von anfänglich 747k Peak liegen wir jetzt vielleicht bei 280k....stetig sinkend.
    Da scheint Arc Raiders für manche wohl deutlich besser zu sein.

Schade, dass die Jungs dort nicht selbst ein gutes BF auf die Beine stellen,
    da dort ja einige ehemalige Dice Mitarbeiter sind.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 4 hours ago
639 Posts