Forum Discussion

SudetenFritz's avatar
SudetenFritz
New Rookie
2 months ago

EA App Update: Danke für nichts – Anticheat liefert nur Museumsstücke aus

Hallo EA‑Team, hallo Mitspieler,

ich wollte nur kurz meinen Dank für das heutige EA‑App‑Update aussprechen. Es ist wirklich beeindruckend, wie konsequent es Battlefield 6 unspielbar macht.

Nach mehreren Neuinstallationen, Cache‑Löschungen und dem kompletten Entfernen des AntiCheat‑Ordners liefert die EA App ausschließlich archäologische Fundstücke aus: – Dateien vom 10.06.2026 – oder, wenn’s richtig wild wird, sogar vom 26.01.2026

Ich wusste nicht, dass die EA App jetzt auch Zeitreisen unterstützt. Schade nur, dass sie dabei keine einzige funktionierende, signierte EAAntiCheat.sys findet.

Der Installer selbst ist vom 23.06.2026, aber er lädt offenbar aus einem CDN‑Friedhof, der nur veraltete Builds ausspuckt. Secure Boot sagt „nein“, Battlefield sagt „tschüss“, und der Spieler sagt „wirklich jetzt?“.

Und ganz ehrlich: Es gibt bestimmt genug Spieler, die nicht gerne in ihrem PC-System herumfrickeln wollen, nur damit ein Spiel läuft, für das sie Geld bezahlt haben. Man sollte erwarten dürfen, dass ein AAA‑Titel ohne BIOS‑Gymnastik, Treiber‑Voodoo oder Windows‑Exorzismus startet.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwann mal die aktuellen Dateien wieder auf euren Server legen. Bis dahin bleibt BF6 für viele wohl ein sehr hübscher Menü‑Simulator.

Danke für die technische Meisterleistung. Wirklich.

Grüße Joerg

9 Replies

• Strubi765's avatar
    Strubi765
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Bei mir dasselbe beim Update, kein Zugriff mehr auf BF 6😫

• hartl72AUT's avatar
    hartl72AUT
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Wollte nach 2 wochen mal wieder spielen, unspielbar, 15x geöffnet-unbekannter Fehler, dann endlich mal eine Runde Eskalation und nach 20 MINUTEN-UNBEKANNTER FEHLER.

Echt zum kotzen, das spiel wird kaputt gepacht, nur damit man es ein paar casual gerecht macht, anstatt das man auf die veteranen hört.

Das letzte mal Battlefield gekauft, und ich bin seit BF1942 dabei, ea nein danke

• Camullus's avatar
    Camullus
    Seasoned Rookie
    2 months ago

Bei mir startet es schon gar nicht. Will es in der App starten, dann kommt das Javelin-Fenster anschl. ein leeres Fenster und dann lande ich wieder in der APP. Hab schon De-Installiert und wieder Installiert, Javellin und App upgedatet - nix. Spielstunden bei BF6 = 0h   Ich hab immer geschaut das ich mit den Coins die nächste Season frei schalte, wenn es diesmal nicht zustande kommt, naja ich glaub das wars dann.

• Moin SudetenFritz​,

das Änderungsdatum einer Datei ist für sich genommen noch kein Nachweis dafür, dass diese Datei veraltet, fehlerhaft oder nicht funktionsfähig ist.

Gerade bei Treibern, Anti-Cheat-Komponenten oder Installationspaketen kann es vorkommen, dass einzelne Dateien ein älteres Datum haben, obwohl sie weiterhin die aktuell verwendete Version ist. Entscheidend wäre hier eher, welcher konkrete Fehler beim Start von Battlefield 6 bzw. EA Anti-Cheat angezeigt wird.

Zusätzlich sollte geprüft werden, ob Secure Boot selbst korrekt eingerichtet und aktuell ist. Microsoft weist darauf hin, dass ältere Zertifikate am 24 Juni 2026 ablaufen und durch neue Zertifikate ersetzt werden müssen, sonst funktioniert Secure Boot nicht mehr:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/ablauf-des-windows-secure-boot-zertifikats-und-updates-der-zertifizierungsstelle-7ff40d33-95dc-4c3c-8725-a9b95457578e

Ohne konkrete Fehlermeldung oder Fehlercode lässt sich aus dem Dateidatum allein aber nicht ableiten, dass die EA App falsche oder defekte Dateien vom CDN lädt.

Gruß

• Keine Ahnung ob es hierzu passt, aber sobald ich das Spiel starten möchte, öffnet sich der Launcher und dieser schließt sich wieder nach kurzer Zeit und die EA App wird wieder geöffnet. Hab jetzt einiges probiert, nichts scheint zu helfen. Geiles Game aufjedenfall. Nach fast 190h Spielstunden ganz normal das man es in die Tonne kloppen kann...

• Redbandit66_SUI's avatar
    Redbandit66_SUI
    Newcomer
    2 months ago

Habe heute das Spiel wieder starten wollen, zuerst gab es ein Update der EA App, danach 
    Spiel wird aktualisiert und beim drücken auf SPIELEN kommt : starte das Spiel, EA Javelin-Anticheat ein kurzes öffnen des BF6 Fensters und ohne irgendeine Fehlermeldung wieder in der Bibliothek 🙄😤

• Camullus's avatar
    Camullus
    Seasoned Rookie
    2 months ago

Hi, 

bei mir funktioniert es aktuell wieder. Was ich gemacht habe, was ich so jetzt keinen empfehlen kann, ich hab ein Bios Update gemacht. Warum ich es keinen empfehlen kann, anscheinend hat es WIN11 nicht vertragen. Nach dem Flashen den Neustart gemacht, dann hat Win einen Problem erkannt und es wollte nicht mehr starten. Da es eh für ne Neuinstallation Zeit war, diese gemacht und siehe da, nach der BF Installation funktionierte alles wieder.

Ob es an dem alten Bios lag, ob es ein Datei-Fehler im Javelin oder in BF selbst war oder an abgelaufenen Zertifkaten(alle aktuellen Win-Updates waren drauf) oder gar der Grafikkartentreiber lag...........ich kann es nicht sagen, ausser das ich jetzt am installieren meiner restlichen Software/Programme bin

• Strubi765's avatar
    Strubi765
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Keine Lösung, aber neuer Hinweis.

Auf Grund eines Fehlers unsererseits konnte das Spiel nicht gestartet werden. 

Naja warten wir auf eine Lösung.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 1 day ago
442 Posts