Hallo @EA_Joker,
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe nun alle durchgeführt und werde daher für jeden einzeln eine kurze Antwort aufschreiben. Die Reihenfolge der Vorschläge entspricht dabei auch gleich der Reihenfolge der Durchführung:
- saubere Neuinstallation des Grafiktreibers: hat leider nichts verändert. Desweiteren tritt teilweise auch eine etwa abgeänderte Fehlermeldung auf:
DirectX function "screen->m_swapChain->GetBuffer(0, _uuidof(ID3D11Texture2D), (void**)&backBuffer.assignGet())" failed with DXGI_ERROR_INVALID_CALL ("The application provided invalid parameter data; this must be debugged and fixed before the application is released.") GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver 37878
- anderes Windowsnutzerkonto: da mein PC über kein anderes verfügt, habe ich kurz ein Testkonto eingerichtet. Erstaunlicherweise scheint BF1 dort problemlos zu funktionieren. Sowohl im Singleplayer (der automatische startete, da das Spiel auf meinen lokal gespeicherten Stand natürlich nicht mehr zugreifen konnte, als auch Multiplayer (Testdauer ca. 5min auf einer DLC Map). Nichtsdestotrotz wäre ich natürlich froh, wenn wir es wieder auf meinem regulären Konto zum laufen kriegen.
- Virenscan: der ereignislose Scan wurde mit Avira durchgeführt, wobei es sich um einen kurzen Scan handelte. Aufgrund meines ständigen Schutzes sowie meines Wissens bezüglich Internetsicherheit, gehe ich aber davon aus, dass auch ein ausführlicher Scan zu keinem anderen Ergebnis gekommen wäre. Solltest du diesen jedoch trotzdem empfehlen, werde ich ihn natürlich noch durchführen.
- cmd SystemFileChecker: Der sfc hat keine Unstimmigkeiten oder Fehler entdeckt. Der Test wurde mit folgender Nachricht abgeschlossen:
Windows Resource Protection did not find any integrity violations.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und ich hoffe, wir können das Problem noch komplett lösen.