Muss meine Meldung möglicherweise etwas revidieren:
Ich habe gestern pauschal verschiedene Standard-Maßnahmen (hardwareseitig) durchgeführt, die ich mir im Laufe der Jahre gegen solche undefinierbaren Problemchen angeeignet habe.
- Kühlkörper Grafikkarte überprüft (war nix, PC ist voll gefiltert und peinlich sauber innen)
- Steckplatz Grafikkarte getauscht, damit auch Soundkarte getauscht. Passt von Platz her aber nicht, wieder zurückgetauscht nach kurzen Betriebsphase
- Durch obige Aktion GraKa und Soundkartentreiber futsch bzw. die "fanden" das Gerät nicht mehr. Beide neu installiert (aktuelle Versionen)
- Im NVIDIA Treiber die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf Max. (4) erhöht und die Bildqualitätseinstellung von "hohe Qualität" auf "Qualität" reduziert.
- In BF1 die Grafikeineinstellungen heruntergesetzt, von fast alles auf Ultra auf alles auf High und Postprcessing auf "low". FXAA auf High.
- In BF1 HDR deaktiviert.
- In BF1 die Limitierung des VRAMs deaktiviert.
Effekt: Merkliche Besserung des Ruckel-Problems. Tritt seltener auf, aber immer noch sehr stark bei Rundenbeginn (bis zu 20 Sekunden lang) und vor heftigen grafischen Ereignisse (Kollsion, Explosion).
Frames sind stets bei 60FPS (max.), der reine FPS-Wert weist also erst mal nicht auf die Grafikkarte.
Auffällig: Wenn ich Postprocessing auf "High" setze, wird das Ruckeln gleich deutlich schlimmer.
Obwohl ungeklärt, zeigt dies alles meiner Meinung nach weg von der Internetanbindung und von EA. Ich verstehe nur nicht, warum diese Probleme mit einem Schlag aufgetaucht sind und zufällig genau bei/nach dieser HighPing-Phase, deren Ursache defnitiv nicht bei meiner Hardware/meinen Einstellungen lag.
Ich experimentiere heute Abend noch weiter ....