Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
12 years ago

Micro-Stutter

Ich habe gerade ein 4k Monitor gekauft und seitdem habe ich micro-stuttering.

Ich habe weiterhin gute FPS, aber ich sehe ganz deutliche PEAKS in der Leistungsgraphik.

1080p => 150fps@Ultra und keine micro-stuttering

4k => 80-100fps@Ultra-AA und regelmässige peaks mit leistungsabbrüche. In Mantle die peaks sind nur auf CPU zu sehen. Aber mit DX auf beide CPU und GPU. Die erscheinen alle 1-2s und sind unabhängig von was gerade am Spiel passiert.

SYSTEM

CPU: i5-4670k@4.5GHz

GPU: 2x HD7990@1145MHz

PSU: AX1200i

MOBO: Z87-GD65

TEMPS: CPU<65°C, GPU<55°C (wasserkühlung)

WAS HABE ICH SCHON PROBIERT:

-BF4 x64

-BF4 x86

-compatibility mode win7

-renderdevice.framepacingmethod 0,1,2

-gametime.maxvariablefps 60

-vsync

-mantle, dx

-GPU mit OC, ohne OC

-CCC Application Profile: BF4.exe, BF4x86.exe, Default, AFR-Friendly, Optimized1x1

4 Replies

• Moin,

Mikroruckler entstehen durch die Verwendung von mehreren GPUs. Das ist technisch durch die Grafikkarten/Treiber bedingt, da jedes einzelne Frame nur eine bestimmte Zeit hat um von den Grafikkarten fertiggestellt zu werden. Wenn ein Frame nicht rechtzeitig fertig wird, gerät das Timing durcheinander und das nimmst du dann als Ruckeln wahr. Es ist dabei egal wie hoch die angezeigte FPS ist. Mikroruckeln kann auch noch bei 100+ FPS auftreten wenn mehr als eine GPU verwendet wird.

Hier ist eine sehr gute Erklärung zu dem Ruckeln. Bitte lies dir das mal komplett durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    12 years ago

Also, ich muss die Frage falsch vormulliert haben. Weil dass keine passende Antwort war.

Ich versuche es nochmal.

1080p-> auch mit 2x 7990 in quadfire und kein Problem. Kein stutter, kein lag, kein Graphpeaks.

4k-> Mit stutter, lag und Graphpeaks!

Das System schafft noch die Auflösung. Ich bekomme 100fps ohne problem, trotzdem in Ultra.

Aber in dem GPU und CPU Graph (perfoverla.drawgraph 1) sehe ich jetzt große Peaks in dem Graph. Die sind nicht abhängig von was am Spiel gerade passiert. Die sind sehr hoch. Die erscheinen in 1-2 Sekunden abstand. Die machen das Spiel nicht mehr spielbar.

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    12 years ago

Spielst du das Spiel im Fenstermodus oder Fenstermodus ohne Rand? Falls ja, stell es bitte mal auf Vollbild um.

Gruß

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    12 years ago

Nein.

ich habe schon immer im Vollbild Modus gespielt. 

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,125 PostsLatest Activity: 3 months ago