Forum Discussion

DerLudG3R's avatar
3 years ago

[GELÖST/SOLVED] Fehlerhafter Spielstand 6522DF69

test

Moin moin!

Falls ihr auch erschrockenerweise beim Start von F1 mit dieser tollen Meldung eure gesamte in Stunden erfahrene Karriere den Bach runter segeln seht ☹️ , habe ich nachfolgend mal eine bebilderte Anleitung erstellt, mithilfe derer ihr euren Speicherstand retten könnt! 🥳

Die Meldung seht ihr ja oben. Der Übersicht halber verpacke ich die nachfolgenden Bilder in Spoiler, einfach draufklicken zum öffnen.

1. Klickt ihr auf "Ja", um den Speicherstand wiederherzustellen, kommt anschließend folgendes ("GEHT NICHT"):

Spoiler
geht nicht

2.

Klickt ihr auf Weiter, kommt anschließend die Meldung, dass euer Spielstand fehlerhaft ist und ihr bekommt die Möglichkeit, AbbrechenNeuen Spielstand erstellen, oder Weiter ohne speichern auszuwählen.

Spoiler
weiter?

3.

Schließt nun das Spiel mittels Tastenkombinantion "Alt+F4" oder wie auch immer. AUF KEINEN FALL HIER SCHON EINEN NEUEN SPIELSTAND ERSTELLEN! ansonsten wird euer alter Spielstand überschrieben.

4.

Navigiert im Windows-Explorer zum folgenden Ordner: "C:\Users\*EUER NAME*\Documents\My Games\F1 22\savegame\ea\profile"

Spoiler
savegame

5.

Erstellt einen Backup-Ordner auf dem Desktop oder wie ich im "ea" Ordner und kopiert den Profile-Ordner bzw. die beiden Dateien in diesen hinein. Wichtig ist, dass ihr den Backup-Ordner NICHT im "Profile"-Ordner selber erstellt. Der würde vom Spiel im weiteren Verlauf einfach gelöscht werden!

Spoiler
dateien sichern
*Die restlichen Ordner auf den Bildern könnt ihr ignorieren*

6. Euer Backup-Ordner müsste nun den Profile-Ordner mit den beiden dateien darin enthalten (bzw. die beiden Dateien direkt, je nach dem wie ihr es gemacht habt).

Wichtig sind die beiden Dateien.

Spoiler
backup ordner

7. Startet nun wieder F1 22. Es dürfte wieder die verhasste Meldung mit dem kaputten Spielstand erscheinen.

Nun klickt ihr euch durch, bis ihr wieder "AbbrechenNeuen Spielstand erstellen, oder Weiter ohne speichern" auswählen könnt.

Nun wählt ihr Neuen Spielstand erstellen aus.

Spoiler
spielstand erstellen

8. Ihr bestätigt, dass ihr euch sicher seid, dass ihr euren alten Speicherstand überschreiben wollt (wir haben ihn ja im Backup-Ordner gesichert).

Klickt dafür auf Okay.

Spoiler
okay

9. Nun ist es so, als ob ihr das Spiel das erste mal startet. Es erscheint wieder die Nutzungsvereinbarung etc.

Wir müssen diese jedoch nicht erneut durchscrollen lassen, sondern beenden das Spiel wieder durch drücken der Tastenkombination "Alt+F4".

Spoiler
Nutzungsvereinbarung

10. Im Profile Ordner wurden durch das Spiel nun die beiden Dateien neu erstellt.

Spoiler
neue dateien

11. Jetzt kommt das Wichtigste bzw. die eigentliche "Reparatur":

Kopiert die "NXDSMWW.BWW" Datei aus dem Backup-Ordner. NUR DIESE DATEI! Nicht die andere Datei!

Spoiler
datei kopieren

12. Fügt die Datei in dem "neuen" bzw. normalen Profile Ordner des Spiels ein (C:\Users\*EUER NAME*\Documents\My Games\F1 22\savegame\ea\profile)

Hier müsst ihr nun bestätigen, dass ihr die Datei im Ziel ersetzen wollt. Klickt deshalb darauf.

Spoiler
ersetzen

13. In eurem Profile Ordner müssten nun

1. eure "alte" Datei NXDSMWW.BWW sein, welche wir ja gerade eingefügt haben und die "neue" ersetzt haben
  2. die neue Datei QKRHMYXE sein, welche das Spiel neu erstellt hatte und welche wir NICHT ersetzt haben. Zu erkennen ist dies am "Änderungsdatum"
Spoiler
alt und neu vereint

14. Startet nun wie gewohnt das Spiel.

Sollte beim start eine Abfrage "KONFLIKT CLOUD-SPEICHERUNG" kommen, klickt in jedem Fall auf "Lokale Daten benutzen"

( Wenn keine Abfrage kommt, umso besser. Ich war mir beim Erstellen der Anleitung hier nur nicht sicher, ob diese Meldung kam 😉 )

Spoiler
meldung speicherkonflikt

FERTIG!

Das Spiel sollte wie gewohnt starten und euch direkt alles wie immer präsentieren, also Karriere fortsetzen etc.

Ihr seid jetzt durch und könnt das Spiel wieder schließen, oder halt direkt weiterspielen 🥳

Ich hoffe ich konnte euch Helfen!

Bei Fragen: Fragen!

Beste Grüße

DERLUDG3R

5 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Moin @DerLudG3R,

das ist eine super Anleitung! Vielen Dank dafür, ich hoffe, es kann dem ein oder anderen Spieler dann auch noch weiterhelfen den Spielstand zu retten!

-Vendcera

• DerLudG3R's avatar
    DerLudG3R
    3 years ago

@EA_Vendcera

hoffe ich auch, sehr gerne.

Was ich jedoch nicht verstehe, wieso dass Spiel das nicht einfach "selber" als Lösung vollzieht. Also das quasi, wenn ich auf "versuchen Spielstand zu reparieren", selber macht.

Es wäre ja offenbar leicht möglich, durch überschreiben der zweiten Datei mittels einer neuen.

Vielleicht kannst du diese Lösung an die Programmierer weiterleiten? Ich meine, hätte ich den Speicherstand nicht repariert bekommen, hätte ich das Game nicht mehr angefasst. Da wäre die Motivation einfach gänzlich weg gewesen.

• Bei mir komme ich leider gleich zu Anfang zu dem Schluss das mein 48h Speicherstand nicht mal mehr in dem Savegame Ordner ist. GG ganz toll!

Spiel startet nicht, weder in Origin noch in der EA App. Dann startet es heute erstmalig wieder in der EA App und dann der Savegame Error. Sehr schön.

• DerLudG3R's avatar
    DerLudG3R
    3 years ago

Puh das klingt für mich nach einem größeren Problem... wenn auch dein spiel erst nicht starten wollte etc. 

Tut mir leid. Hast du mal im Papierkorb geschaut? Vielleicht hast du ja Glück und der speicherstand ist da auf irgendeinem Wege hingekommen. Ansonsten versteh ich nicht wirklich, weshalb deine speicherdateien einfach so weg sind

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,067 PostsLatest Activity: 4 months ago