Forum Discussion

cassini165's avatar
cassini165
Seasoned Rookie
2 months ago

Gendern in F1 25/26DLC

Ist es vielleicht möglich, dass ihr mal eure Ideologie zu Hause lasst und euch an die deutsche Rechtschreibung haltet? Gendern kommt dort nicht vor. Überall das ":in" in einem männlichen Fahrerfeld. Mittlerweile echt zum Kotzen, kann man sich nicht mehr geben eure Spiele! Wenn ihr wenigstens eine Option einbauen würdet, die den Müll abstellt! Hauptsache eure Gesinnung durchprügeln!

8 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

cassini165​,

1. Ich glaube nicht, dass es dir hier um Personen geht, die Deutsch lernen, oder Lernschwierigkeiten haben. Daher ist dieser Argument hier nicht sehr ausschalggebend. 
    2. Es gibt keine Nachweise, dass Gendern nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht.
    3. Welche Mehrheit meinst du denn da? Und selbst wenn es eine offiziell nachgewiesene Mehrheit geben würde, ändert das nichts daran, dass EA Wert auf Inklusivität legt.
    4. Es gibt keine Option das zu deaktivieren, aber ich kann das gerne als Feedback hier weitergeben.

Als Hinweis auf deinen letzten Punkt, du kannst hier nicht für jeden sprechen, wie er/sie/sie sich zu fühlen haben. Identität ist sehr persönlich und von jeder Person selbst zu entscheiden. Es gibt übrigens auch nichtbinäre Personen, die sich weder als Mann oder Frau identifizieren. 

Letzendlich ist Inklusivität ein wichtiger Standpunkt bei EA und wird so dementsprechend auch von uns weiterhin in Spielen eingeschlossen.

• tommyzer's avatar
    tommyzer
    Rising Novice
    2 months ago

Es ist mittlerweile mehrfach bewiesen daß die allgemeine Mehrheit das nicht möchte ...

• Jickledy's avatar
    Jickledy
    New Traveler
    2 months ago

Ein möglicher Bug?! Aber halt, die Aussage könnte passen. Es ist kein Bug, sondern ein so schwerwiegender Fehler im Code, dass er offensichtlich weder für F1 25, noch für F1 26 behoben werden konnte. Kann ja jeder mit PC /EA selbst rausfinden, dass das World - Auto ab Tech-level 600 4 Sekunden langsamer ist als alle anderen. Sollte nicht so schwer sein. Das kann man natürlich nicht zugeben, wobei es schon fair wäre, offen damit umzugehen, und vielleicht Hinweise geben, wie man am besten damit umgehen könnte. 

• cassini165's avatar
    cassini165
    Seasoned Rookie
    2 months ago

Schön, wenn ihr meint das würde mich mit einschließen, ich sehe das nicht so und fühle mich von Spieler:in nicht angesprochen. Willst du mir jetzt meine Gefühle absprechen? Des Weiteren gehst du nicht auf die vorgebrachten Argumente ein:

1. Ihr inkludiert damit keine Menschen wie Legastheniker oder Menschen die grade die deutsche Sprache lernen, denen macht ihr es extra schwerer und schließt sie damit aus, warum?

2. Es ist keine offizielle deutsche Rechtschreibung, warum wird nicht die Offizielle verwendet?

3. Warum agiert ihr gegen die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die nun mal das Gendern ablehnt?

4. Warum existiert keine Option um Gendern zu deaktivieren oder die Möglichkeit sein Geschlecht anzugeben, damit man dementsprechend angesprochen wird? 

Und nochmal, ihr repräsentiert keine Frauen in dem Max Verstappen Rennsieger:in ist, das sollte klar sein.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

cassini165​, der Sinn von Beschreibungen wie zum Beispiel "Spieler:innen" ist, dass es sich auf mehrere Geschlechter bezieht. Das heißt, es schließt also auch dich ein, je nachdem wie du dich selbst identifizierst.

Hier findest du außerdem weitere Hinweise für EAs Engagement für Geschlechtergerechtigkeit.

Jickledy​, das sind hier zwei komplett verschiedene Bereiche, die nichts miteinander zu tun haben. Der Einsatz von gegenderter Sprache hat keine Auswirkung auf mögliche Bugs im Spiel. 

• cassini165's avatar
    cassini165
    Seasoned Rookie
    2 months ago

Das heißt also, wenn ich mich davon nicht angesprochen fühle, hab ich Pech, so weit geht eure "Inklusivität" halt nicht, um eine Option anzubieten, die normale deutsche Sprache unterstützt. Menschen die ebenso Probleme mit der deutschen Sprache haben werft ihr auch vor den Bus, tolle "Inklusivität"! (zb. die 3,5 - 5 Mio. Legastheniker in D, für die habt ihr keine Inklusion übrig, top)

Gendern ist eben nicht grammatikalisch korrekt, keine Ahnung, wo du das her hast. Gendern ist nicht Teil der regulären amtlichen deutschen Rechtschreibung! Der Rat für deutsche Rechtschreibung führt solche Zeichen zwar inzwischen in einem Sonderpassus auf, sagt aber weiterhin, dass sie nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie gehören.

Es ist am Ende nur eine Ideologie die ihr hier durchdrücken wollt, mit Inklusivität hat das nichts zu tun, denn wenn man die deutsche Sprache kennen würde, dann wüsste man, dass das generische Maskulinum und Femininum für alle steht. Oder ist "die Wache" per se nur eine weibliche Person? Werden die ganzen männlichen Wachen da hart diskriminiert? Aber weibliche Ärzte sind problematisch?

"Um sicherzugehen, dass sich alle angesprochen und mitinbegriffen fühlen, wird die gegenderte Sprache verwendet." - Tja, mich sprecht ihr damit nicht an, also klappt wohl nicht so ganz. Aber Hauptsache Max Verstappen ist Rennsieger:in. 

• Wichtiger als Gendern fände ich ein fehlerfreies Spiel. Vor allem diese große Unfähigkeit in der Programmierung, das die Autos über PC mit Tech-Level über 585 4 Sekunden langsamer sind als die über andere Konsolen. Aber Inklusivität priorisieren, wofür man dieses Spiel NICHT kauft und nutzen möchte. DAS ist zum kotzen. Gendern kann offensichtlich jeder, Spiele programmieren nicht. 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

Hallo cassini165​,

Gendern wird auch weiterhin Teil unserer Spiele bleiben, da uns Inklusivität wichtig ist. 

Es mag ja sein, dass du persönlich dich mit "Fahrer" angesprochen fühlst, aber das gilt nicht für alle, die das Spiel spielen. Um sicherzugehen, dass sich alle angesprochen und mitinbegriffen fühlen, wird die gegenderte Sprache verwendet.

Diese ist übrigens auch grammatikalisch korrekt. 

Dein Feedback kann ich hier aber gerne einmal weitergeben. 

Featured Places

Node avatar for F1® Franchise Diskussionen

F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.Latest Activity: 3 days ago
1,351 Posts