Forum Discussion

FredStein2364's avatar
2 years ago
Solved

Thrustmaster TGT II Lenkrad wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie viele Andere meiner Vorgänger wie ich gelesen habe, die heutige Version erkennt mein Thrustmaster TGT II Lenkrad nicht, funktioniert bei allen Spielen meiner PS5, aber leider versagt die Erkennung,, ich kann auch es nicht manuell einbinden, oder mache ich etwas falsch ?

Habe es nochmals gelöscht und mit aktivierten Lenkrad Controller installiert, keine Reaktion, bin darüber schon enttäuscht, hab absolut keinen Bock, mit einem Standard Controller zu fahren..

Was tun, kann doch nicht sein das die Software das nicht erkennt, oder?

• @EA_Poppy

interessant wie sich das Spiel seit Neuinstallation auf der PS5 Konsole heute verändert hat, inzwischen sehe ich vorgefertigte Thrustmaster Profile von Lenkrädern, zwar kein TGT 2, aber ich konnte eines kopieren und  mir dazu ein halbwegs passendes Profil manuell anlegen und gottseidank abspeichern....

aber das ist doch sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?

Im Game ist es ersichtlich und verwendbar, vom Feintuning ist diese Einstellung noch weit entfernt...

ein Update kam heute auch noch, dass aber keinen Einfluss sichtbar zu meinem Problem hatte,,,

was ich nicht verstehe, dürfte es auch zu den Produkt Managern vorgedrungen sein, welche im Sim Bereich es aktuelle Lenkräder gibt, die einfach einzupflegen wären...
    Dieses Lenkrad gab es auch schon im letzten Produktjahr in Folge!

Es wäre nett, wenn ich am laufenden gehalten werde, falls ein Update zu dem Thema in Sicht ist, Danke vorerst,,

-BG

5 Replies

• Hallo @EA_Poppy,

hatte früher ein TS300, das habe ich bei der vorigen Version nicht verwendet, da ich hauptsächlich GT fahre, dort sind alle Wheeel Profile von Anfang sichtbar...

Meine Ambition zu F1 hätte ich gerne jetzt auf diese Version verwendet, da mich die Vorankündigung neugierig gemacht hat, darum habe ich mir die Championship Edition zugelegt.
    bin schon etwas enttäuscht, das mein doch hochwertiges Lenkrad nicht erkannt wird, kann ich auch manuell nicht anlegen, da keine Unterstützung sichtbar ist, ausser bei den vorgefertigten Menüs. 
    Die Firmware ist aktuell, natürlich habe ich darauf geachtet..

habe mir sogar die aktuelle PS4 Version installiert, ebenfalls nicht sichtbar, ebenso auch beim F1 22, das hatte ich mir zufällig mal gekauft, keine Reaktion...

so, was gibt es noch, wie wir dem Problem näher kommen können ? Eure Software kann's nicht, da sind manche etwas näher daran, zb. in Grid Legends ist die Unterstützung meines Wheels einwandfrei... GT7 Detto

-BG

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

@FredStein2364, okay, das Lenkrad ist also neu für dich, was die F1-Reihe angeht.

Es scheint hier, dass dieses Thrustmaster-Lenkrad für F1 22 nicht kompatibel war: https://help.ea.com/de/help/f1/f1-22/f122-controllers-vr/

Momentan haben wir noch keine aktualisierte Version des Links für F1 23, aber das könnte hier eventuell das Problem sein.

Falls du dein vorheriges Lenkrad noch hast, funktioniert das dann in F1 23?

-Poppy

• @EA_Poppy

interessant wie sich das Spiel seit Neuinstallation auf der PS5 Konsole heute verändert hat, inzwischen sehe ich vorgefertigte Thrustmaster Profile von Lenkrädern, zwar kein TGT 2, aber ich konnte eines kopieren und  mir dazu ein halbwegs passendes Profil manuell anlegen und gottseidank abspeichern....

aber das ist doch sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?

Im Game ist es ersichtlich und verwendbar, vom Feintuning ist diese Einstellung noch weit entfernt...

ein Update kam heute auch noch, dass aber keinen Einfluss sichtbar zu meinem Problem hatte,,,

was ich nicht verstehe, dürfte es auch zu den Produkt Managern vorgedrungen sein, welche im Sim Bereich es aktuelle Lenkräder gibt, die einfach einzupflegen wären...
    Dieses Lenkrad gab es auch schon im letzten Produktjahr in Folge!

Es wäre nett, wenn ich am laufenden gehalten werde, falls ein Update zu dem Thema in Sicht ist, Danke vorerst,,

-BG

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

@FredStein2364, super, dass du eine Lösung gefunden hast.

Das Spiel ist ja erst neu und es kommen natürlich noch weitere Updates und Informationen.

Ich kann dir da nicht direkt Updates zukommen lassen, aber ich würde einfach mal ein Auge auf Twitter behalten und auch hier auf AHQ für weitere Informationen in Zukunft.

-Poppy

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,075 PostsLatest Activity: 10 days ago