Forum Discussion

JH5591's avatar
11 months ago
Solved

Warum wird in F1 23 gegendert?

Unnötiges Gendern

• Hallo @JH5591,

das Gendern in der deutschen Sprache ist Teil von EAs Ziel zur Gleichberechtigung und Inklusion. Hier wurde diesbezüglich noch eine Stellungnahme veröffentlicht:
    https://www.ea.com/de-de/commitments/inclusion-and-diversity

Dennoch kann ich verstehen, dass dies ein heiß diskutiertes Thema ist. Wir haben das entsprechende Feedback bereits weitergeleitet. Ebenso den Wunsch nach einer Funktion, die Gendersprache ausstellen zu können.

-Vendcera

10 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    11 months ago

Hallo @JH5591,

das Gendern in der deutschen Sprache ist Teil von EAs Ziel zur Gleichberechtigung und Inklusion. Hier wurde diesbezüglich noch eine Stellungnahme veröffentlicht:
    https://www.ea.com/de-de/commitments/inclusion-and-diversity

Dennoch kann ich verstehen, dass dies ein heiß diskutiertes Thema ist. Wir haben das entsprechende Feedback bereits weitergeleitet. Ebenso den Wunsch nach einer Funktion, die Gendersprache ausstellen zu können.

-Vendcera

• JH5591's avatar
    JH5591
    11 months ago

Danke für deine Sachliche Antwort. Hatte schon mit sonst was gerechnet. Naja in Deutschland wird einem das Gendern eher aufgezwungen durch tv Sender wie ARD und ZDF. Dazu kommt es auch dazu das viele Firmen den Kurs Gendern fahren um nicht gecancelt zu werden. Die Mehrheit ist klar dagegen weil es unnötig ist und in den meisten Fällen einfach auch sprachlich gesehen keinen Sinn ergibt. Hoffe das es wenigens die Option gibt es auszustellen.  Lg

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    11 months ago
    @JH5591 Sollte es Änderungen oder etwas Neues zu dem Thema geben, wie etwa in F1 24, geben wir Bescheid!
  • Garnichts wird dir aufgezwungen. Erzähle nicht so ein dummes Zeug. 

• Gilles, das Gendern wird dir auch nicht aufgezwungen. Firmen hingegen schon. Für Firmen jeder Art kann eine Ablehnung teuer zu stehen kommen. Das ist nicht nur beim Gendern, sondern bei jeder Art (Umwelt, ISO zertifizierung, Ökölogie, Gleichberechtigung ect,ect,ect,ect,). 

So fügt sich EA auch der Zeit um Geld und Image nicht zu Schaden.

• Dann soll man das abschaltbar machen. Ich spiele gerade F1 23 das erste Mal und werde noch wahnsinnig mit diesem Gendern. Werde das Spiel wohl auch nicht weiterspielen und auch von weiteren neuen Titeln seitens EA Abstand halten bis dieses irreguläre Deutsch abschaltbar oder verschwunden ist. 

• Sugandhalaya's avatar
    Sugandhalaya
    Seasoned Hotshot
    11 months ago

Die Kritik gibt es seit einiger Zeit bei jedem Spiel von EA und man wird jedes mal mit "wir leiten es weiter" abgespeist. Ändern tut sich aber trotzdem nichts. Wer gendern möchte, kann es ja gerne machen, aber wer es nicht mag, dem sollten nicht überall im Spiel seltsame gegenderte Wortkonstrukte wie "Spielende" oder "Fahrer:in" entgegen springen. Ich wäre daher auch dafür, das gendern optional zu machen, denn genau DAS wäre Inklusion. Das was EA hier bisher macht hat mit Diversität und Inklusion wenig zu tun. Bestes Beispiel: bevor EA den Gendersprachenhammer geschwungen hat, gab es keine Kritik an fehlender gendergerechter Sprache. Seit es aber Einzug gehalten hat, gibt es zu fast jedem Spiel im Laufe der Zeit mehrere Themen darüber, dass das gendern ungewollt ist. Es wurde hier also ein Problem erschaffen, anstatt eines, das es garnicht gibt, zu beseitigen.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    11 months ago

Hey @Galrikh und @Sugandhalaya,

ich kann euch verstehen und versichern, das entsprechende Feedback bereits an höhere Stellen weitergegeben zu haben. Ebenfalls mit dem Wunsch nach einer Option diese genderneutrale Sprache ausstellen zu können.

Das ist alles, was ich zu dem Thema sagen kann. Aber sollte ich natürlich noch etwas Neues hören, werde ich euch Bescheid geben.

-Vendcera

• Sugandhalaya's avatar
    Sugandhalaya
    Seasoned Hotshot
    10 months ago

Diese Antwort bekommt man auch schon seit Jahren...ändern tut sich trotzdem nichts.

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,067 PostsLatest Activity: 4 months ago