2 years ago
Post-Patch Erfahrungen
Wollte mich mal erkundigen, wie hier so die Erfahrungen mit dem Spiel nach dem letzten Patch (den letzten Patches?) sind. Ich habe das Gefühl, dass nach dem Patch vor allem die Abschlüsse schlimmer g...
@rumo115... 🙂
Leider fehlt mir die Zeit, um dieses Thema in einer wünschenswerten Ausführlichkeit bedienen zu können.
Aber ja... es hat sich definitiv etwas gewaltig verändert, ... nur fällt es mir sehr schwer, den genauen zeitlichen Ursprung zu definieren. Niemand weiß, was EA während der sehr ausgedehnten Wartung am Mittwoch den 20.März von 07:00 - ca.14:00 Uhr MEZ an den Servern verändert hat und niemand weiß, welche Änderungen eventuell noch im Title-Update #11.1 von letzter Woche (28. März) enthalten waren. Nach dem Title Update #11 Spring Update (vom 12.März) habe ich noch relativ normal Rivals und Live-FUT-Freundschaftsspiele (den Birthday- Cup) spielen können. Ungefähr seit Donnerstag oder Freitag vor Ostern spürte ich in Online-Partien und in Squad Battles merkliche Änderungen am Gamplay, an der Dynamik usw.
Vor allem Online wirken meine Spieler mal wieder extrem unbeweglich, träge und das gesamte Team undynamisch. Meine Stürmer (egal wer - 92er Timo Werner, 93er Berbatov usw.) stehen meist 10 Meter vor der gegnerischen Abwehr und reagieren unglaublich langsam oder sogar destruktiv bei einem Anspiel. Mit Ball kommen sie nicht mehr von der Stelle, sofern sie sich nicht zuvor wieder dafür entschieden haben, in den Versteckmodus zu gehen oder (trotz "Zentral orientieren") wieder zur nächsten Eckfahne zu laufen. Durch dieses absurde Stellungsspiel und die Trägheit ist es undenkbar, mal die gegnerische Abwehr zu überlaufen. Jeder meiner Gegner kann mit einem druckvollen Pass aus der Verteidigung heraus auch mein komplettes Mittelfeld überspielen. Sie reagieren einfach nicht selbstständig auf Ball und Gegner. Auch wenn ich versuche einen ZM aufzuschalten, um damit dem Angreifer hinterzulaufen sind diese Mittelfeldspieler teilweise zu träge, dass sie in Zurücklaufen runtergeschalten werden. Dadurch zieht es mir dann jedesmal die Verteidiger aus der Abwehrreihe, weil das Spiel von sich aus einen Verteidiger aufschaltet.
Es stimmt einfach nichts mehr ... Reaktion, Ballbehandlung, Laufwege und die Fähigkeit zu verteidigen. Die Gegner sind dynamisch und gitchen einfach durch, als hätten sie einen unsichtbaren Schutzschild mit 2-Meter-Durchmesser. Vor allem wird jetzt wieder das Extremgehampel belohnt, Ballrolle hier, Haken da und Boost dort... und schon ist man als Verteidiger verurteilt dem Schauspiel hilflos zuzusehen oder er stürzt sinnlos durch die Gegend. Ganz zu schweigen von diesm völlig sinnlosen Extrem-Gepresse per Taktik. Wieso verlieren meine Spieler ihre Fähigkeiten (zu passen, zu flanken, zu sprinten) wenn der Gegner presst?
Wäre sehr gern ausführlicher darauf eingegangen... aber leider drängt die Zeit. Erwähnen möchte ich nur noch, dass ich auf Xbox One-Ebene spiele.
Nachtrag: Bei mir fühlt sich das Gamplay völlig kaputt an... die Spieler stürzen irgendwo übers Feld und haben keinen Bezug zur jeweiligen Spielsituation. 2nd-Man-Press ist völlig wild... beide Spieler laufen parallel zum Gegner und keiner geht wirklich drauf. Es fühlt sich an wie die ersten Experimente für EA Sports FC 25
@midge-zev vielen Dank für deine "unausführliche" Antwort. Wäre mal spannend zu sehen, wie ausführlich ausgesehen hätte... 😉
Im Ernst, da geht es dir eben wie mir. Und ich spiele auf der PS5. Spannend allerdings auch, dass es wohl auch Menschen gibt, bei denen das kein Thema ist, die eben durchzocken können. Und da stellt sich schon die Frage, woran es liegt.Ich habe auch kein Crossplay, das bedeutet also auch, dass es auf einer PS5 klappen kann. Und da stellt sich schon die Frage, woran es liegt. Vor allem, ich hab ja auch mal Spiele, da erscheint es fast schon wieder normal bzw dem Gegner ergeht es schlimmer als mir. Man weiß es einfach nicht. 🤷♂️ ist halt erstaunlich, wie sich individuelle Spieler plötzlich ganz anders anfühlen und ärgerlich, wenn man in diese investiert hat und sein Team drumherum aufgebaut hat.
Ich stimme dir auch zu, dass es schwierig ist, es komplett zeitlich festzulegen, ab wann es genau losging. Deswegen hatte ich nicht nur den letzten Patch benannt. Allerdings irgendwann im Laufe der letzten Woche ging es los.
Wie gesagt, bleibt das WE abzuwarten, dann sieht man, wie das Online da aussieht.
@rumo115jedes Update was hier gemacht wird und alle anderen dinge die alle behoben worden sein sollen , sind so wie sich die Spiele anfühlen nur zu gunsten der KI gemacht worden, egal welcher Modus.
Denn so ein schlechtes Gameplay hab ich noch nicht erlebt
von den Taktik eingaben ganz zuschweigen, wenn ich voll offensiv spielen will sehen meine Spieler an der Mittelliene und warten,von mir gesteurte Spiler
werden immer von einem zweiten begleitet und wählt man einen anderen an läuft dieser erst mal 3m weg vom Gegner und wir wissen alle wie man das nennt
So, kurzes Update nach den ersten Weekend League Spielen... alles beim Alten. Die Bälle gehen durch meine Spieler durch, falls die nicht vor dem Ball weglaufen, Bodychecks scheinen jetzt nicht nur beim Eishockey ok zu sein und jeder spielt immer noch die gleichen langweiligen Taktiken wie zu Beginn des Spiels. Laaaaaangweilig. Allerdings bleibt auch das Problem, dass die Trägheit der Spieler auch nicht dabei hilft, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Ich weiß also lange vorher, was passieren wird, kann aber nichts dagegen tun...
Ps. Schaffe ich es doch mal, einen bei seinen Standardspielzügen zu stören und sogar zu gewinnen, wird mir gesagt, dass ich einfach nur Glück habe und er hätte gewinnen müssen. Oder sie brechen ab, siehe anderer Threat. Viel Spaß euch allen noch...