Forum Discussion
Da ich seit Jahren in "FIFA" mit Delay zu kämpfen habe, besaß der in FIFA 18 eingeführte Squad Battles Modus (zwangsläufig) immer einen besonderen Stellenwert für mich. Ich spiele primär auf Xbox One Ebene. Um Hintergründe und Veränderungen besser verstehen und belegen zu können, notierte ich mir in Excel zumindest in den ersten Monaten eines neuen FIFA-Teils jegliche Details zu meinem Team (je nach Aufgaben) und zum jeweiligen Gegner (Rating, Chemie, Taktik, Austragungsort, gewählte Schwierigkeit und Endstand) in Squad Battles. Hier ein Beispiel von letzter Woche:
Auf diese Weise konnte ich in den letzten Jahren u.a. belegen, dass sich phasenweise oder grundlegend die Spielweise und die Aggressivität der KI zum Nachteil für den Nutzer verändert, wenn Title Updates anstanden, am Gameplay geschraubt oder Wartungen abgeschlossen wurden. Folglich scheint auch die Squad Battles-KI in irgendeiner Form vom Serverstatus abhängig zu sein!? Einen qualitativen Unterschied im Spielgefühl kann man bereits zwischen Partien in den Morgen- und in den Abendstunden feststellen.
Was ich immer kritisiert habe, war die stark zunehmenden und inzwischen märchenhaft übertriebenen Fähigkeiten der KI. Selbst das Ballverhalten und die negativen Einflüsse auf meine Spieler (Laufwege, Laufgeschwindigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Passgeschwindigkeit, Passgenauigkeit usw.) scheinen mittlerweile sehr oft grotesk. Mit jedem neuen FIFA-Teil scheint die Kluft zwischen KI und Mensch größer zu werden, ...
- ... weil die KI nicht den natürlichen Limitierungen eines Menschen unterliegt, wie bei Reaktionszeit, Zeit zwischen Eingabe und Umsetzung, Zeit zum Spielerwechsel, Zeit bis zum Ende einer Animation (Sprint oder Wechsel auf starken Fuß usw.)
- ... weil ein KI-gesteuerter Spieler nach einer Aktion auch nicht "runtergeschalten" wird. Bei einem menschlich gesteuerten Spieler wird dieser nach einer Aktion (z.B. vergeblicher Tackling-Versuch) einfach runtergeschalten oder er bleibt stehen. Die KI kann mit einem Spieler mehrere Aktionen gleichzeitig innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde durchführen. Die KI reagiert schon, da hat mein Spieler noch gar nicht zum Tackling angesetzt.
- ... weil die Fähigkeiten der KI-Spieler und die Perfektion der Ausführung ihrer Aktionen, einer lächlich märchenhaften Inszenierung gleichen. So mutieren Bronze- oder Silber-Spieler bei der KI regelmäßig zu Supermann. Sie boosten von Null auf Hundert in Millisekunden, schlagen aus dem Vollsprint absurde Haken (mit Ball) oder drehen sich im Vollsprint um 180 Grad und passen makellos 20 Meter zurück zum eigenen Mitspieler. Ca. 80% aller Ecken oder Freistöße werden bei der KI als Flanke geschlagen und tropfen malerisch perfekt, direkt über dem angespielten Mitspieler herunter und werden ohne Annahme druckvoll und platziert auf das Tor geköpft. Die Inszenierung fließt einfach nur perfkt vor sich hin... und auch der Zweikampf mit meinem Verteidiger, ändert nichts an der Perfektion der Ausführung durch die KI. 😉 So kann besagte KI auch Hochgeschwindigkeits-Grätschen über drei oder mehr Meter Entfernung perfekt ausführen, von hinten durch die Beine meines im Ballbesitz befindlichen Spielers. Mein Spieler bricht meist zusammen, aber es gibt keinen Pfiff! Stattdessen springt der Ball in Hochgeschwindigkeit und chirurgischer Präzision zum nächsten Gegenspieler.
- ... weil die Werte und Eigenschaften einer Karte für die KI keinerlei Relevanz besitzen.
- usw.
Na klar ... ich schieße meine Tore und gewinne zum jetzigen Zeitpunkt (nach etwas über zwei Wochen) 94-97% meiner 34 wöchentlichen SB-Partien auf Profi und Weltklasse. In den letzten Jahren hatte ich jede Woche bis Elite 1 gespielt. In diesem Jahr ist jedoch alles anders! Die oben beschiebenen Eigenheiten der KI sind geblieben, doch durch das deutlich veränderte Gameplay (was man insbesondere beim Verteidigen merkt), durch die verkürzte Spielzeit (von 6 auf 4 Minuten pro Halbzeit) und durch die (von 40 auf 32) reduzierte Anzahl an wertungsrelevanten wöchtlichen SB-Partien, fehlen mir die entscheidenden Punkte, denn ich erziele nicht mehr so viel Tore (letzte Woche durchschnittlich 4,06 Tore pro Partie) und fange dafür einige mehr (letzte Woche durchschnittlich 0,76 Gegentore pro Partie): Hinzu kamen letzte Woche (nach dem Titleupdate) gleich fünf Krampf-Spiele wovon ich zwei (gegen ein 74er Team mit 9 Chemie und gegen 66er Team mit 17 Chemie) auf Weltklasse mit jeweils 1:2 verlieren musste und drei Partien gingen 120 Minuten, wovon ich zwei nur knapp mit 3:2 und eine mit 4:1 gewinnen konnte. All diese Tatsachen spiegelten sich in der Gesamtpunkteanzahl wieder und so verfehlte ich In den letzten beiden Wochen Elite 1 jeweils um ca. 1000 bis 2000 Punkte.
Ich frage mich, wer hat es gewollt und wem nutzt es, dass die Anzahl der wertungsrelevanten Squad Battles Partien von bisher 40 auf 32 reduziert wurde?
- 2 years ago
@midge-zev Mir ging es genauso wie dir, nach 32 absolvierten Partien hätten mir ca. 1000 Punkte auf Elite 1 gefehlt. Hast du auch die beiden Sonderpartien gegen das aktuelle TOTW sowie das präsentierte Team im Blick? Da gab es bei mir noch zusätzlich 3300 Punkte, so dass Elite 1 damit dann sicher war ...
- BigE12862 years agoSeasoned Rookie
Bereitet euch darauf vor, dass diese Woche die Punktzahl für die Ränge drastisch steigen werden. Gibt nen Glitch in dem man 3v3 spielt statt 11v11, macht 5:0 gegen Ultimate für jeden machbar.
Ich machs selber nicht und werde hier auch net erklären wie es funktioniert, aber in Streams geht das grade rum und ich bin mir sicher so gut wie jeder wird das durchziehen bis es gefixt wird.
- 2xUntauschbar2 years agoSeasoned Veteran
@BigE1286Bin mir nicht sicher ob 11vs11 oder 3vs3 einen Unterschied macht,nur die oberen Rängen werden davon profitieren und mischen sich neu.
- midge-zev2 years agoSeasoned Ace
Seit meinem >>Beitrag vom 09.10.2023<< sind inzwischen weitere 14 Tage vergangen und bei mir fühlt sich Squad Battles immer schlimmer an. Liegt das an den Title-Updates? Man hat nicht mehr das Gefühl, als würde man gegen einen Gegner mit einem bestimmten Rating spielen, sondern gegen den Widerwillen und die völlig unverhältnismäßigen Mittel einer Software. Egal welche Richtung man am Stick drückt, egal welche Eingaben man tätigt, einfach alles fühlt sich so unglaublich widerwillig, träge und verzögert an. Es scheint, als ob die KI diese Zeit benötigt, um das eigene Team wieder ideal zu positionieren und perfekt ausgeführte Gegenaktionen einzuleiten. Dabei hebelt die KI alle Einschänkungen aus denen ein Mensch unterliegt:
- Sie reagiert direkt mit mehreren Spielern gleichzeitig auf eine Situation. Bei einem Menschen sind es immer nur ein oder maximal zwei Gegenspieler, auf die man sich einstellen muss.
- Die KI benötigt keine Zeit für den Spielerwechsel, und ihre Akteure können mehrere Aktionen in Bruchteilen von Sekunden nacheinander. Drückt ein Mensch die Schuss- oder Zweikampftaste, dann wird dieser Spieler anschließend sofort automatisch runtergeschaltet. Das bedeutet, als Mensch hat man gar nicht die Chance, mehrere Zweikämpfe mit dem selben Spieler direkt nacheinander auszuführen, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch die idealste Option in der Nähe des Gegners wäre. Bis man ihn als Mensch wieder aufgeschaltet hat, ist die Chance längst vorbei.
- Werte und Eigenschaften einer von der KI genutzten Spielerkarte interessieren die KI nicht, sie spielt damit makellos und mit allen nötigen Mitteln (Tricks, Boosts usw.), um eine Aufgabe abzuarbeiten. Wenn es dafür nötig ist, in Hochgeschwindigkeit aus drei Metern Entfernung von hinten durch den Gegenspieler durchzugrätschen und ihm ohne Foul den Ball abzunehmen, dann macht sie das in vollendeter Perfektion. Sie macht das ständig und hat dabei eine Erfolgsquote von gefühlt 80-90%. Ein Mensch würde solche Aktionen nur im absoluten Notfall machen, weil ihm bewusst ist, dass das Risiko, mit Rot vom Platz zu fliegen, extrem hoch ist und die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Wie absurd das Ganze ist, beweist die KI, wenn man einen Pass an ihr vorbei spielt, sie sich schlagartig in Passrichtung dreht und den Pass noch mittels Hochgeschwindigkeitsgrätsche abfängt.
- Doch damit nicht genug! Wenn die KI ein Tor schießen will, dann schießt sie ein Tor, weil einerseits die KI-Spieler zu Supermann mutieren, und das menschlich gesteuerte Team nur noch dilettantisch, unstrukturiert und unfähig durch die Gegend stürzt. Ganz beliebt sind bei der KI Ecken, die perfekt den Kopf eines Mitspielers treffen, der den Ball dann trotz Zweikampf in der Luft druckvoll und platziert im Tor versenken kann.
- usw. usw.
Nicht selten spürt man es schon in den ersten Minuten einer Partie, dass etwas nicht stimmt. Insbesondere, wenn deine Spieler sich nicht durchsetzen können, kein Laufduell gewinnen, unzählige Passe und Schüsse geblockt werden und keiner meiner Spieler das Tor (maximal den Pfosten) treffen kann. Das beste Beispiel dafür hatte ich gestern Abend. Es war der zweit-leichteste Gegner des Viererblocks, mit 72er Team-Rating, 4 Chemie, 4-4-2 Startaufstellung und Ausgew. Angriff | Flanken | Konservat. Abwehr und ANG 77 | MIT 53 | DEF 63. Ich war das Auswärtsteam und wählte Weltklasse als Schwierigkeitsgrad. Die gegnerische Startaufstellung sah so aus:
Das 72er Team-Rating behuhte durchweg auf High-Rating-Spielern auf der Auswechselbank wie Haaland, Kerr, Van Dijk, Roberto Carlos, Vini Jr. und Henry. Ob es sich um Leihspieler handelte, sieht man ja in Squad Battles leider nicht. Der Verdacht liegt aber nahe!
In den ersten 45 Minuten wirkte die Partie bereits extrem zäh, mein 86er Team konnte sich nirgends durchsetzen. Dennoch führte ich mit einem Tor bei 6 Schüssen. Die KI hatte zu diesem Zeitpunkt 0 Schüsse, aber 11 Zweikämpfe, wovon sie 4 gewonnen hat und eine Ballrückeroberungszeit von 6 Sekunden! Ich hatte eine von 11 Sekunden. Diese zwei Werte beschreiben das Wesen der Partie eigentlich recht gut.
Zum "Glück" konnte ich in der zweiten Halbzeit mit sehr viel Mühe noch ein Tor nachlegen. Doch anstatt weitere Chancen zu kreieren, durfte ich in den letzten Minuten nur noch verteidigen. Es ist die 89ste Spielminute - im Duell Squad Battles-KI vs. Mensch steht es 0:2. Die KI (im weißen Trikot) greift zu den letzten Mitteln, um zumindest noch ein Tor zu erzielen. Dafür wechselt sie in ihrer Supermann-Boost-Phase neben Haaland, Vini Jr. auch 91er Thierry Henry ein und stattet genau diesen mit weiteren Superkräften und einem Schutzschild aus, welcher die menschlichen Gegner daran hindern soll, den Ball zu erobern und den Lauf des Angreifers auch nur ansatzweise aufzuhalten. Meine Spieler hingegen sind entsprechend der Spielzeit träge und unbeweglich...
In dem Video befindet sich ein Viereck, womit man das Video auf Vollbild vergrößern kann. Wie man sieht schaffen es 5 meiner Spieler nicht, den Lauf von Henry aufzuhalten. Am Ende gab es folgende Statistiken (wie bereits oben geschrieben, war ich der Gast):
Die KI hatte am Ende immer noch eine Ballrückeroberungszeit von 8 Sekunden und 15 Zweikämpfe, wovon sie 6 gewonnen hat. Warum das Spiel bereits von Beginn an auf diesen Krampf ausgelegt war, sollte im folgenden Screenshot ersichtlich werden: Die Bronze-Spieler-Verteidigung der KI hat tatsächlich 7 von meinen 12 Torschüssen geblockt.Im Vergleich zu den letzten Jahren wirken das Verhalten der KI und des "Spiels" noch unnatürlicher und manipulierter. Es nur noch inszenierte Quälerei und macht einfach keinen Spaß mehr...
- 2xUntauschbar2 years agoSeasoned Veteran@midge-zev Wenn du mir jetzt noch erzählst das alles nur Gold Spieler mit neuem Design sind und das es keine 1 Milliarde individueller Spielerkarten gibt sondern es immer nur um boosten und drosseln ging dann unterschreibe ich das,Top Beitrag !
- midge-zev2 years agoSeasoned Ace
Heute möchte ich wieder einmal die Gelegenheit nutzen, um meine große Begeisterung und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, denn wenn man alle wertungsrelevanten 34 Squad Battles Partien absolviert, 43.820 Punkte erspielt und in den letzten Stunden wieder von Elite 1 auf Elite 2 abrutscht, dann erhofft man sich erst recht Trost und Symbole echter Wertschätzung, für den Woche für Woche betriebenen Aufwand. Insbesondere, wenn man aus verschiedenen Gründen grundlegend keine Weekend League spielt.
Meine Begeisterung ist grenzenlos und ich muss jetzt erst einmal angestrengt ergründen, welche High-Rating-Spieler-SBCs ich damit alles abschließen könnte. Hier also meine dieswöchigen Squad Battles Elite 2 Rewards. Beginnen möchte ich mit dem vielversprechenden Premium-Goldprofis-Pack ("Enthält 12 Goldprofis, 3 selten").
Ich bin sprachlos... denn eine bereits im Verein vorhandene 82er Schwedin aus der NWSL kompensiert bestimmt das ersichtliche Defizit an Event-, TOTW- und Highrating-Profis in diesem Pack!? Bei diesem beeindruckenden Packinhalt kann und darf ich ja nun wirklich nichts mehr aus dem Seltene-Profis-Pack ("12 Spieler, alle Gold, alle selten") erwarten!? Doch ich kann es kaum fassen, denn all meine Erwartungen wurden weit übertroffen:
... zwei weitere bereits im Verein vorhandene 82er Profis und sogar noch einen 83er Orban! Was will man mehr!? Voller Demut und Elan werde ich mich nun an die neue Squad Battles Wettbewerbswoche machen. Und kommt mir jetzt nicht und erzählt mir, dass ihr mehr als drei bereits vorhandene 82er und einen 83er Profi gezogen haben wollt!? 😉
- Cybah832 years agoNew Ace
Nicht-Store-Packs sind inzwischen einfach furchtbar schlecht im Vergleich.
Würde auch gerne mal wissen, ob die Chance was Gutes zu ziehen aufgrund der Frauen gesunken ist. Wahrscheinlich ja.
About FC 24 Ultimate Team
Recent Discussions
Aufhängen
Solved21 days agoVerträge EA FC24
Solved31 days ago- 2 months ago
- 2 months ago
- 2 months ago