Forum Discussion
Seit meinem >>Beitrag vom 09.10.2023<< sind inzwischen weitere 14 Tage vergangen und bei mir fühlt sich Squad Battles immer schlimmer an. Liegt das an den Title-Updates? Man hat nicht mehr das Gefühl, als würde man gegen einen Gegner mit einem bestimmten Rating spielen, sondern gegen den Widerwillen und die völlig unverhältnismäßigen Mittel einer Software. Egal welche Richtung man am Stick drückt, egal welche Eingaben man tätigt, einfach alles fühlt sich so unglaublich widerwillig, träge und verzögert an. Es scheint, als ob die KI diese Zeit benötigt, um das eigene Team wieder ideal zu positionieren und perfekt ausgeführte Gegenaktionen einzuleiten. Dabei hebelt die KI alle Einschänkungen aus denen ein Mensch unterliegt:
- Sie reagiert direkt mit mehreren Spielern gleichzeitig auf eine Situation. Bei einem Menschen sind es immer nur ein oder maximal zwei Gegenspieler, auf die man sich einstellen muss.
- Die KI benötigt keine Zeit für den Spielerwechsel, und ihre Akteure können mehrere Aktionen in Bruchteilen von Sekunden nacheinander. Drückt ein Mensch die Schuss- oder Zweikampftaste, dann wird dieser Spieler anschließend sofort automatisch runtergeschaltet. Das bedeutet, als Mensch hat man gar nicht die Chance, mehrere Zweikämpfe mit dem selben Spieler direkt nacheinander auszuführen, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch die idealste Option in der Nähe des Gegners wäre. Bis man ihn als Mensch wieder aufgeschaltet hat, ist die Chance längst vorbei.
- Werte und Eigenschaften einer von der KI genutzten Spielerkarte interessieren die KI nicht, sie spielt damit makellos und mit allen nötigen Mitteln (Tricks, Boosts usw.), um eine Aufgabe abzuarbeiten. Wenn es dafür nötig ist, in Hochgeschwindigkeit aus drei Metern Entfernung von hinten durch den Gegenspieler durchzugrätschen und ihm ohne Foul den Ball abzunehmen, dann macht sie das in vollendeter Perfektion. Sie macht das ständig und hat dabei eine Erfolgsquote von gefühlt 80-90%. Ein Mensch würde solche Aktionen nur im absoluten Notfall machen, weil ihm bewusst ist, dass das Risiko, mit Rot vom Platz zu fliegen, extrem hoch ist und die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Wie absurd das Ganze ist, beweist die KI, wenn man einen Pass an ihr vorbei spielt, sie sich schlagartig in Passrichtung dreht und den Pass noch mittels Hochgeschwindigkeitsgrätsche abfängt.
- Doch damit nicht genug! Wenn die KI ein Tor schießen will, dann schießt sie ein Tor, weil einerseits die KI-Spieler zu Supermann mutieren, und das menschlich gesteuerte Team nur noch dilettantisch, unstrukturiert und unfähig durch die Gegend stürzt. Ganz beliebt sind bei der KI Ecken, die perfekt den Kopf eines Mitspielers treffen, der den Ball dann trotz Zweikampf in der Luft druckvoll und platziert im Tor versenken kann.
- usw. usw.
Nicht selten spürt man es schon in den ersten Minuten einer Partie, dass etwas nicht stimmt. Insbesondere, wenn deine Spieler sich nicht durchsetzen können, kein Laufduell gewinnen, unzählige Passe und Schüsse geblockt werden und keiner meiner Spieler das Tor (maximal den Pfosten) treffen kann. Das beste Beispiel dafür hatte ich gestern Abend. Es war der zweit-leichteste Gegner des Viererblocks, mit 72er Team-Rating, 4 Chemie, 4-4-2 Startaufstellung und Ausgew. Angriff | Flanken | Konservat. Abwehr und ANG 77 | MIT 53 | DEF 63. Ich war das Auswärtsteam und wählte Weltklasse als Schwierigkeitsgrad. Die gegnerische Startaufstellung sah so aus:
Das 72er Team-Rating behuhte durchweg auf High-Rating-Spielern auf der Auswechselbank wie Haaland, Kerr, Van Dijk, Roberto Carlos, Vini Jr. und Henry. Ob es sich um Leihspieler handelte, sieht man ja in Squad Battles leider nicht. Der Verdacht liegt aber nahe!
In den ersten 45 Minuten wirkte die Partie bereits extrem zäh, mein 86er Team konnte sich nirgends durchsetzen. Dennoch führte ich mit einem Tor bei 6 Schüssen. Die KI hatte zu diesem Zeitpunkt 0 Schüsse, aber 11 Zweikämpfe, wovon sie 4 gewonnen hat und eine Ballrückeroberungszeit von 6 Sekunden! Ich hatte eine von 11 Sekunden. Diese zwei Werte beschreiben das Wesen der Partie eigentlich recht gut.
Zum "Glück" konnte ich in der zweiten Halbzeit mit sehr viel Mühe noch ein Tor nachlegen. Doch anstatt weitere Chancen zu kreieren, durfte ich in den letzten Minuten nur noch verteidigen. Es ist die 89ste Spielminute - im Duell Squad Battles-KI vs. Mensch steht es 0:2. Die KI (im weißen Trikot) greift zu den letzten Mitteln, um zumindest noch ein Tor zu erzielen. Dafür wechselt sie in ihrer Supermann-Boost-Phase neben Haaland, Vini Jr. auch 91er Thierry Henry ein und stattet genau diesen mit weiteren Superkräften und einem Schutzschild aus, welcher die menschlichen Gegner daran hindern soll, den Ball zu erobern und den Lauf des Angreifers auch nur ansatzweise aufzuhalten. Meine Spieler hingegen sind entsprechend der Spielzeit träge und unbeweglich...
In dem Video befindet sich ein Viereck, womit man das Video auf Vollbild vergrößern kann. Wie man sieht schaffen es 5 meiner Spieler nicht, den Lauf von Henry aufzuhalten. Am Ende gab es folgende Statistiken (wie bereits oben geschrieben, war ich der Gast):
Die KI hatte am Ende immer noch eine Ballrückeroberungszeit von 8 Sekunden und 15 Zweikämpfe, wovon sie 6 gewonnen hat. Warum das Spiel bereits von Beginn an auf diesen Krampf ausgelegt war, sollte im folgenden Screenshot ersichtlich werden: Die Bronze-Spieler-Verteidigung der KI hat tatsächlich 7 von meinen 12 Torschüssen geblockt.
Im Vergleich zu den letzten Jahren wirken das Verhalten der KI und des "Spiels" noch unnatürlicher und manipulierter. Es nur noch inszenierte Quälerei und macht einfach keinen Spaß mehr...
About FC 24 Ultimate Team
Recent Discussions
Aufhängen
Solved21 days agoVerträge EA FC24
Solved31 days ago- 2 months ago
- 2 months ago
- 2 months ago