Forum Discussion
Nach fast einem Monat (zuletzt am 05.November) möchte ich dieses Thema mal wieder mit visuellen Impressionen meiner letzten Squad Battles Rewards bereichern. Dafür erspielte ich in 34 Partien 47.985 SB-Punkte und verpasste damit mal wieder ganz knapp Elite 1, wofür mindestens 48.529 SB-Punkte nötig gewesen wären.
Voller Stolz präsentiere ich hier meine "Elite 2 Rewards" vom 03.12.2023. Zuerst wieder das Premium-Goldprofis-Pack (Beschreibung: Enthält 12 Goldprofis, 3 selten):
Hier noch das Seltene-Profis-Pack (Beschreibung: 12 Spieler, alle Gold, alle selten)
Zusammengefasst sind das: 1 x 84, 2 x 83, 3 x 82, 2 x 81...
Wofür gibt es überhaupt die Unterteilung nach Rängen, wenn die Rewards nicht ansatzweise die erbrachte Leistung (investierte Zeit, körperlich und mentaler Kraftaufwand und erspielte Punkte) honorieren?
Als höchst fragwürdig erachte ich auch immer noch die Gegnerauswahl, denn die Realität hat nicht ansatzweise etwas mit dem zu tun, was EA behauptet:
- Einerseits wurde in der diesjährigen >>offiziellen SB-Modusbeschreibung<< einfach die Berechnung entfernt (die in FIFA 22 und selbst 23 noch vorhanden war). Dennoch wurde die Behauptung stehen gelassen, dass in jeder Gegnergruppe (mit je vier SB-Gegnern) jeweils ein Team aus dem Schwierigkeits-Topf Leicht, Mittel und Schwer stammen soll und das vierte Team, mit jeweils fünfzigprozentiger Wahrscheinlichkeit entweder aus dem Leicht- oder dem Mittel-Topf stammen soll. Das würde bedeuten, dass es pro Woche mit 8 Vierergruppen an Gegnern, definitiv nur acht Gegner geben dürfte, die aus dem "Schwer"-Topf stammen!!! Mindestens 8 bis maximal 16 sollten laut dieser offiziellen EA-Beschreibung dann aus dem Mittel- oder dem Leicht-Topf stammen. Zur Veranschaulichung der Realität füge ich unterhalb mal einen screenshot mit der Übersicht meiner 34 Gegner der letzten Woche ein.
- Die noch in FIFA 22 passende Berechnungsformel für die Schwierigkeitsberechnung hatte ich in diesem >>Beitrag vom 07.November<< bereits ausführlich erkärt. Durch die Änderung des Chemiesystems in FIFA 23 konnte sie nur noch über eine Verhältnisgleichung angewendet werden. Meiner Ansicht nach, konnte diese Formel jedoch noch nie die wirkliche Schwierigkeit beschreiben, denn sie unterscheidet nicht wirklich zwischen Teamrating und Teamchemie, da der Schwierigkeitswert nur die Summe aus Teamrating und einstiger Teamchemie (mit max 100) ist. So hätte heute (mit neuem Chemiesystem) ein Team mit Teamrating 66 & Teamchemie 8 den selben Schwierigkeitswert wie ein Team mit Teamrating 84 & Teamchemie 2. In beiden Fällen ist der Schwierigkeitswert 90, was der Schwierigkeit "leicht" entsprechen würde! Es wird noch bizarrer, denn auch ein Team mit 90er Teamrating und 0 Chemie hätte einen Schwierigkeitswert von 90! Hinzu kommt, dass beim neuen Chemiesystem die jeweilige Karte selbst mit Chemie 0 nicht mehr benachteiligt wird und zumindest die auf der Karte stehenden Werte auf den Platz bringen soll!?
Alles in allem passt das ganze Berechnungssystem für den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Gegner in SB also nicht mehr, obwohl die Berechnungsformel selbst noch >> bei FIFA 23 in der offiziellen Beschreibung vom Squad Battles Modus << zu finden war. Ich bin mir absolut sicher, dass auch unsere drei Community-Manager @EA_Pythia @EA_Poppy und @EA_Vendcera der Wahrheit zugewand sind und folglich auch an Transparenz und Glaubwürdigkeit ihres Arbeitgebers interressiert sein sollten und schon daher die von EA aktuell verwendete Berechnungsgrundlage für den Schwierigkeitswert eines Squad Battles Gegners in Erfahrung bringen und uns mitteilen wollen!? Danke im Voraus für euer Interesse an dieser Problematik und euer Engagement um Licht ins Dunkel zu bringen. Denn immerhin muss diese Formel ja tagtäglich tausendfach bei jedem Gegnerupdate (einer Vierergruppe) in Squad Battles angewendet werden, um eine gerechte Zuteilung der Gegner nach Schweregrad, entsprechend eurer Modusbeschreibung zu ermöglichen!?
Hier noch wie versprochen, die Übersicht meiner SB-Gegner der letzten Woche. Ganz rechts, in der Spalte EA Wert habe ich den errechneten Schwierigkeitswert farblich abgesetzt dargestellt. Alles von 0 - 140 ist "leicht" (grüner Hintergrund), alles zwischen 141 - 182 ist "Mittel" (gelber Hintergrund) und alles ab 183 ist "Schwer" (roter Hintergrund). In dieser Woche gehörten allein 16 Gegner, demTopf "Schwer" an und ganze 2 dem Topf "Mittel".... sofern es inzwischen kein besseres Berechnungssystem gibt. Selbst das gegnerische Teamrating ist mit 10 x 88, 5 x 87, 1 x 86, 1 x 85, 1 x 84, 1 x 82 überdurchschnittlich hoch. Kleiner als 76 waren hingegen nur 12 Gegner.
Mahlzeit....
Ich verspüre die pure Inspiration und Motivation, weil das Engagement von allen Seiten gegenwärtig so außergewöhnlich erscheint und daher tagtäglich unzählige neue lesenswerte Beiträge veröffentlicht werden, die gewohnt eindrucksvoll in allen Fassetten das Wirken und die Ideale von Electronic Arts und das Wesen der Nutzerschaft widerspiegeln! Da möchte man einfach nur dabei sein! Um so mehr schäme ich mich, dieses Thema in den letzten 14 Tagen so vernachlässigt zu haben. 😉
Natürlich ist es mir wie immer ein inniges Bedürfnis, die mir präsentierten Indikatoren für Respekt, Wertschätzung und leistungsgerechte Vergütung der letzten zwei Squad Battles Wettbewerbswochen hier wieder für die Nachwelt festzuhalten.
Vor zwei Wochen hatte ich In 34 Partien 42.090 Punkte erspielt und damit zum Wettbewerbsende wieder Elite 2 erreicht.
Zuerst wieder das Premium-Goldprofis-Pack vom Sonntag, den 10.12.2023 (Beschreibung: Enthält 12 Goldprofis, 3 selten):
Weiter geht es mit dem Seltene-Profis-Pack vom Sonntag, den 10.12.2023 (Beschreibung: 12 Spieler, alle Gold, alle selten)
Zusammengefasst sind das: 2 x 84, 1 x 83, 2 x 82, 1 x 81...
Dahinter steckt System, denn die Rewards sahen bereits >> eine Woche zuvor am 04.12.2023 << und auch eine Woche später, am 17.12.2023 so aus. Hier der Beleg.
Ich hatte abermals alle 34 Partien gespielt und damit 45.600 Punkte erzielt, was zum Wettbewerbsende wieder Elite 2 entsprach.
Hier das Premium-Goldprofis-Pack vom Sonntag, den 17.12.2023 (Beschreibung: Enthält 12 Goldprofis, 3 selten):
Zum Schluss noch das Seltene-Profis-Pack vom Sonntag, den 17.12.2023 (Beschreibung: 12 Spieler, alle Gold, alle selten)
Zusammengefasst sind das aus beiden Packs: 2 x 83, 3 x 82, 3 x 81...
Rechnet man die Ergebnisse der letzten drei Wochen zusammen, so habe ich in 102 wettbewerbsrelevanten Squad Battles Partien 135.675 SB-Punkte erspielt und damit drei mal Elite 2 erreicht. Würde ich lediglich 4 Minuten für eine Halbzeit ansetzen, so wären das 816 Minuten bzw. 13,6 Stunden reine Spielzeit (ohne irgendwelche Animationen, ohne Wiederholungen, Auswechslungen usw).. Dafür habe ich dann aus den drei Premium-Goldprofis-Packs und drei Seltene-Profis-Packs folgendes erhalten: 3 x 84, 5 x 83, 8 x 82, 6 x 81...
Nicht ein 85er! Kein 86er oder höher... kein TOTW und kein Eventspieler! Aber klar... ich darf natürlich die 16.000 Münzen pro Woche nicht vergessen, die es auch noch gibt. Dafür kann ich mir auf dem Transfermarkt dann einen 87er Spieler kaufen (der gegenwärtig zwischen 13,5 - 14,5k kostet). Für eine Eusébio oder Zidane SBC würde ich damit Jahre benötigen, aber wahrscheinlich habe ich einfach nur zu hohe Ansprüche und sollte noch bescheidener werden!? 😉
- 2xUntauschbar2 years agoSeasoned Veteran
Ich verspüre die pure Inspiration und Motivation, weil das Engagement von allen Seiten gegenwärtig so außergewöhnlich erscheint und daher tagtäglich unzählige neue lesenswerte Beiträge veröffentlicht werden, die gewohnt eindrucksvoll in allen Fassetten das Wirken und die Ideale von Electronic Arts und das Wesen der Nutzerschaft widerspiegeln! Da möchte man einfach nur dabei sein! Um so mehr schäme ich mich, dieses Thema in den letzten 14 Tagen so vernachlässigt zu haben. 😂
Wobei ich besonders hervorheben würde,das Wirken und die Ideale von EA 👍
- RuTa682 years agoSeasoned Adventurer
Ich spiele auch immer alle 34 Spiele.
Alle Spiele werden auf mind. Weltklasse gespielt.
Gegen die Bronze/Silber-Teams auch auf Legende.
Mo - Do. jeden Abend 4 Spiele und den Rest am Fr. & Sa.
In der Regel lande ich immer bei E1. Je nachdem, wieviel Whisky ich am WE trinke. 😇
Punkte hole ich meisten zw. 48k und 58k.
Im vorigen Teil habe ich einmal "ausversehen" fast 70k geholt, aber keinen schimmer wie ich das gemacht habe.
- 2 years ago
Habe aufgehört auf elite 1 zu gehen, rewards waren immer schlecht, lohnt sich nicht, deswegen nur noch entspannt auf halbprofi für Aufgaben erledigen.
- midge-zev2 years agoSeasoned Ace
Ich will auch gar nicht lange stören, doch da heute Bescherung ist, darf ich natürlich nicht unerwähnt lassen, welche außergewöhnliche Freude mir EA wieder bereitet hat.
Natürlich spielte ich auch in der letzten Wettbewerbswoche wieder alle 34 Squad Battles Partien und erreichte damit 48.117 SB-Punkte. Abermals verpasste ich damit knapp Elite 1 wofür mindestens 48.495 SB-Punkte notwendig gewesen wären.
Wie gewohnt gab es für Elite 2 16.000 Münzen, das folgende Premium-Goldprofis-Pack..
... und folgendes Seltene-Profis-Pack
Zusammengefasst enthielten beide Pack wieder nur: 3x 83, 2x 82, 1x 81...
Das ist seit Wochen meine "Belohnung" für jeweils 34 Partien!? Bei ca. elf Minuten Zeitaufwand pro Partie, die in Abhängigkeit vom gewählten Schwierigkeitsgrad, dem gegnerischen Team (Rating | Chemie | Aufstellung | Taktik), der Plattform und dem Zeitpunkt (Serverzustand) nicht selten psychisch und körperlich recht anspruchsvoll sind, benötigt man rein rechnerisch also 6,23 Stunden reine Spielzeit für diese 34 Partien. Hinzu kommt, dass bei diesen Partien kein Gegner quittet und uns nach kurzer Spielzeit einen Sieg schenkt, stattdessen muss jede Partie über die volle Distanz gespielt werden. Diese Rewards sind daher eine absolute Beleidigung und ein weiteres Zeugnis fehlender Verhältnismäßigkeit!
Vielleicht sind derartige Rewards, das grauenhafte Gameplay, das höchst fragwürdige Matchmaking, die allabendlichen Ladezeiten (im Menü, im Shop und bei SBCs) oder die unzähligen Bugs oder der auffällige Abbau von Support-Angeboten u.v.a.m. lediglich Indizien für zu hohen wirtschaftlichen Druck, dem EA unterliegen könnte!? Schließlich sind seit Corona und Ukraine-Krieg in allen Teilen der Welt die Kosten für Energie und Rohstoffe explodiert. Bin daher sehr gespannt, wo die aktuelle Ausrichtung von EA im Jahre 2024 noch hinführen wird!?
Vorerst wünsche ich allen (entsprechend eurer Vorlieben und Erwartungen) einen zumindest friedlichen, gesunden und angenehmen 24.Dezember!
- 2 years ago@midge-zev Ich hatte meinen Grind für die Spieler SBC fortgesetzt. Ich hatte aus unzähligen Packs, unter anderem 6 83x10, ganze 2 Walkouts...und die waren 86. Du bist also nicht allein.
Ein Blick auf die neuen Promo-Packs verrät uns, wo der Hase hinläuft. Man wird die 88+ irgendwann nur noch über Packs bekommen die was kosten. Oder du bringst Geduld und gaaaanz viel Zeit mit. Dann kannst die nötigen 88-90 SBC für die Highendkarten abschließen.
Pfui deibel @EA sage ich da nur.- midge-zev2 years agoSeasoned Ace
Hey @simsa77 ... Danke für deine Reaktion auf meinen wiederholten Beleg dafür, dass (zumindest) meine Squad Battles Elite 2 Rewards einfach nur beschämend sind. Ich finde jedoch, dass es einen Unterschied geben sollte zwischen den Rewards für eine spielerische Gesamtleistung (z.B. 34 Partien im wöchentlichen Squad Battles Wettbewerb) und einem normalen Pack, was man sich aus SBCs oder den Zielen holen kann. Damit meine ich zumindest eine definierte Wertigkeit und Verbindlichkeit (Gewähr) bei den Rewards, doch genau die gibt es bei Squad Battles nicht, wodurch man nach über sechs Stunden reiner Spielzeit (einschließlich Kampf, Krampf und Frust) mit maximal drei 83er abgespeißt werden kann!?
@simsa77 schrieb:
Ein Blick auf die neuen Promo-Packs verrät uns, wo der Hase hinläuft. Man wird die 88+ irgendwann nur noch über Packs bekommen die was kosten. Oder du bringst Geduld und gaaaanz viel Zeit mit. Dann kannst die nötigen 88-90 SBC für die Highendkarten abschließen.Trotz der Tatsache, dass ich grundlegend keine Weekend League spiele und in EA Sports FC 24 auch sehr schlechte Erfahrungen mit Cups gemacht habe, hatte ich mich am 22. Dezember dafür entschieden die 13 Teil-SBCs von Zinédine Zidane anzugehen. Es ist meine allererste SBC, die eine Teil-SBC mit einem höheren Teamrating als 87 enthält. Bisher habe ich 7 von 13 Teil-SBCs abgeschlossen, darunter auch die 89er. Doch dafür mussten selbst meine seit September aufgesparten Goldkarten mit 89+ Rating (wie Alex Morgan, Karim Benzema, Aitana Bonmatí usw.) dran glauben. Ich benötige in den verbleibenden 46 Tagen also noch drei 88er Teams, zwei 87er und ein 85er mit TOTW. Grob überschlagen benötige ich den verbleibenden 46 Tagen also noch 55 Spieler mit einem 87+ Rating. Bemessen an meinen SB-Rewards der letzten Wochen, habe ich definitiv zu hoch gepokert.... folglich bleibt nur die Hoffnung auf zusätzliche Boni in den Zielen oder das entsprechende Glück in den einschlägigen SBCs (5 x 84+ oder 10 x 83+).
Das gerade geschriebene muss regelrecht lächerlich klingen, wenn man massig Geld in Ultimate Team pumpen kann/will!? Das idealste Beispiel ist die beeindruckende Videoreihe von Julius, in der er zwischen dem 1. und 24. Dezember jeden Tag für 100 Euro FC-Points gekauft hat und so einen Account aufbaute, den er aktuell verlost. Die Videos zeigen was mit 2400 Euro Geldeinsatz alles möglich ist.
Als Offenbarungseid und absoluten Tiefschlag für jeden Nutzer, der lediglich sehr viel Zeit anstatt Geld in EA Sports FC 24 investiert, würde ich das Ultra-Wildcard-Pack (für 600.000 Münzen oder 4000 FC-Points) im Shop bezeichnen! Das Pack für rund 40 Euro enthält (Zitat): "garantiert 3 Winter-Wildcards-Profi-Items mit 87 oder höher und 11 seltene Goldprofi-Items mit 88 oder höher. [...] Alle Items untauschbar" Das sind zusammen 14 Profi-Items mit einem 87+ Rating... einschließlich drei Eventspieler mit einem Rating von min 87 für 40 Euro! (Für eine größere Darstellung des Screenshot, einfach auf das Bild klicken. Dieses sollte dann in einem neuen Tab geöffnet werden)
Rechne ich allein die Zeit zusammen, die ich in den letzten 4 Wochen für meine beschämenden SB-Rewards investiert habe, so komme ich auf 24,9 Stunden. Würde ich diese Zeit allein nur mit dem Mindestlohn von derzeit 12 Euro multiplizieren, so könnte man in dieser Zeit also 299,2 Euro verdienen. Mein Resüme: Wenn man nicht gerade erfolgreicher Streamer oder Elite-Spieler ist, der sämtliche Rewards (aus Cups, Rivals und der WL) spielend leicht einfahren kann, so lohnt es kaum noch Zeit in EAS FC 24 zu investieren, es sei denn man hat kein Problem damit, regelmäßig größere Euro-Beträge in Packs zu investieren.
About FC 24 Ultimate Team
Recent Discussions
Hi EA
Solved2 months ago- 2 months ago
- 2 months ago
- 3 months ago