Letzteres war auch in den letzten Teilen schon so. Überspringen erst, wenn man alle gewerteten Spiele gemacht hat und trotzdem noch weiter spielt, z.B. für Objectives oder Evos.
Und Ersteres verstehe ich nicht. So gar nicht.
Das ist jetzt mein drittes EA FC (oder halt vorher FIFA). Ich bin kein sehr guter Spieler, noch nicht mal nah dran. Ich lande immer irgendwo zwischen Elite 3 und Gold 2. Das war in den Vorgängern so und das ist auch jetzt noch so.
Die Reduzierung der Spiele betrifft ja alle. Warum soll ein durchschnittlicher oder schlechter/schlechterer Spieler plötzlich besser abschneiden, wenn es mehr Spiele gibt? Das würde ja nur klappen, wenn dann auch viele (!) bessere Spieler nicht alle Partien machen. Da ich aber weder besser noch schlechter abschneide als in der Zeit, wo es deutlich mehr Spiele gab, und ich die auch immer alle komplett gemacht habe, empfinde ich es überhaupt nicht als schwieriger, die gewohnten Ränge zu erreichen.
Das liegt dann eher an einem selbst, bzw. kann man das leicht ändern.
Das Spiel ändert sich halt auch und es bleibt nicht alles gleich. Was in EA FC 24 noch gut geklappt hat und für einen die Formel zum Sieg war, kann hier schon ganz anders aussehen. In EA FC 24 war mein Rezept Flanken. Ich spiele immer 3-4-3 und kam da fast nur über Außen. Flanken haben super geklappt in EA FC 24, aber in EA FC 25 klappt das leider deutlich schlechter. Daher musste ich mein Spiel umstellen und komme jetzt auch öfters über Innen und nutze auch sehr viel öfters Steilpässe. Das war eine Umgewöhnung, aber scheinbar nötig und hat dann auch gut geklappt.
Ebenso ist nicht jeder Spieler so gut wie im Vorgänger. Gullit und Haaland zum Beispiel fand ich in EA FC 24 besser.
Und generell sind auch Pass-Playstyles diesmal sehr viel wichtiger. Mittelfeldspieler ohne gute Plass-Playstyles kannst Du fast schon vergessen. Ich verzichte im Mittelfeld auch auf die Defensive. Ich stelle nur Offensivspieler auf und gebe denen auch nur offensive Chemistry Styles, meistens Engine, manchmal aber auch Hunter oder Ähnliches.
Man muss das Spiel zwar nicht von Null an wieder lernen, aber man muss sich an alle Änderungen gewöhnen und anpassen.
Und natürlich sind Eliteränge verlockend, aber die erreichen die wenihgsten Spieler. Wenn man auf einem Goldrang landet, ist man schon gut dabei.