In diesem Fall nehme ich das Fazit mal vorweg, da sich die gleich dargestellte Kritik bestimmt überwiegend negativ anhört.
Ich fand das Spiel gut und würde es mir wieder kaufen.
Da es Anfangs ja von vielen Seite zerrissen wurde, haben bestimmt viele einen Rückzieher gemacht. Auch ich hatte Probleme in das Spiel rein zu finden. Erschrocken von der doch recht dürftigen Gesichtsanimation der frei wählbaren Pathfinderfigur, bis hin zu den häufigen Abstürzen der ersten Tage. Diese waren bei mir im MP allerdings auf den 8GB Arbeitsspeicher zurückzuführen, wie sich nach dem Wechsel auf 16GB heraus gestellt hat.
Viel Kleinigkeiten trübten oft den Spielspaß. Die nicht zu beendenden Sidequests, die nicht auffindbare "T" Taste zum Verlassen von H-047c, viele Grafikbugs, das Durcheinanderquatschen von Charakteren, das Fehlen einer "Ballerbude" zum Testen von Charakteren und Waffen (im Forum wurde oft das Bronzelevel im MP kritisiert, da man dort als Anfänger nichts testen kann)....
Mir persönlich haben die starken Charaktere gefehlt, wie man sie aus ME 1-3 kannte. Auch die deutsche Synchronisation fand ich eher dürftig. Lediglich Dreck war genial mit seiner Reibeisenstimme.
Den Romanzen hat jeder Pfiff gefehlt. Frei nach dem Motto: "Willst du mit mir f....."
Die Balance aus Sidequests und eigentlicher Story tendiert zu Sidequests. Mehr Story wäre schön gewesen.
Nichts desto trotz hat das Game einen an den PC gezogen. Allerdings nicht so sehr wie ME 2 oder 3.
Nach langer Eingewöhnungsphase finde ich den MP als sehr Stark! Er hat viel Potential nach oben, insbesondere neue Maps müssen her. Die 4 Schlachtfelder sind eindeutig zu wenig.
Allerdings finde ich (wie schon in ME3) das Paketsystem zum Einkaufen für den MP richtig dämlich. Ich werde wieder Tonnenweise an Waffen und Gegenständen haben, die ich nicht brauche bzw. verwende. Warum kann ich mir nicht das kaufen, was ich benötige?
So, jetzt sitze ich hier und warte auf den nächsten Teil. Daran merkt man doch, dass das Spiel einen in den Bann zieht. Vielleicht wird das eine oder andere ja verbessert oder ergänzt.