Forum Discussion
Bin selber ein Fan von Mass Effect und spiele Andromeda im Multiplayer seit dem Erscheinen. Leider merkt man deutlich, dass das Produkt schnell markreif gezimmert wurde (Bugs, Inhalt, so ziemlich überall gibt es Spuren). Bioware Montreal wurde in nur 2 Wochen geräumt. Und das obwohl Mass Effect Andromeda finanziell betrachtet kein Flopp war.
Für kein anderes Projekt von Bioware hat EA das je gemacht, da steckt also defintiv was im Busch, und das kann nicht alleine der Grundgedanke sein, weil Anthem ein so vielversprechendes Spiel wird. Wäre es so, hätte man eher generell mehr extra Personal eingestellt weil die Gewinnerwartung entsprechend höher wäre.
Viele Projekte anderer Hersteller (auch in der Filmbranche) wurden in der Vergangenheit begraben oder auf Eis gelegt, weil es firmenpolitisch einfach "andere Ziele" gab. Selbst wenn es erfolgreiche Markenträger waren. Es spielt keine Rolle wie gut ein Entwickler ist, wenn der Geldgeber nicht mitmacht weil er andere Pläne/Interessen hat, kann das verheerende Folgen haben für Fans wie uns. Mass Effectist nicht tot, es wird irgendwann wieder ein "Mass Effect: <anderer Ort in der Galaxie>" geben, oder ein Prequel der Trilogie, aber Andromeda selbst wird sher wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt. Soviel ist deutlich.
Wenn Du mal Lust hast, lies Dir den Artikel durch. In dem steckt schon einiges an Wahrheitsgehalt, gerade wenn man noch die alten Softwarestudios kennt, die alle unter EA Flagge untergegangen sind, obwohl diese alle starke Pferde im Stall hatten:
https://www.gaminginstincts.com/anthem-is-biowares-funeral-song/
Ich hoffe halt wirklich, dass es nicht soweit kommt, da Bioware für mich immer ein Garant wir stimmungsvolle Spiele war bei denen epische Atmossphäre im Vordergrund stand..
Mach ich, aber nicht mehr heute. 😉
Hab die letzten Beiträge ins allgemeine verschoben, weil das hier einfach OT ist.
- 8 years ago
Sieht so aus, als ob Mass Effect doch noch nicht ganz vom Tisch ist. Andromeda ja, aber ein "Mass Effect: <andere Galaxy>" ist also durchaus noch drin. Sofern Anthem genug Gewinn einbringt, dass das Studio bestehen bleibt:
https://www.masseffect-universe.de/bioware-mass-effect-noch-nicht-komplett-vom-tisch/
- holger14058 years agoHero+
Hab ich doch gesagt. 😉
Und Bioware ist imho selbst dann nicht in Gefahr wenn Anthem floppt. (Was ich für ziemlich ausgeschlossen halte) Da ist immer noch Dragon Age, und DAI war das meistverkaufteste Spiel in Biowars Geschichte.
- 8 years ago
Das "hab ich doch gesagt" ist an dem Punkt sinnlos aus meiner Sicht. 🙂
Denn das Interview mit Casey Hudson offenbart ja nur den Plan des Entwicklers zu Dragon Age und Mass Effect zurückkehren zu wollen, sobald es die Möglichkeit dazu gibt. Es gibt aber leider halt immer zwei Komponenten die darüber entscheiden: der Entwickler und der Publisher.
Siehe bspw. den negativen Einfluss von EA auf Visceral Games "Deadspace 3". Die Entwickler mussten Content einbauen den sie weder geplant, noch der wirklich gepasst hat. Dazu mussten sie die Spielstory und Spielatmosphäre verändern. Das Resultat war, dass die Spielreihe auf Eis gelegt wurde, weil die Fan der Serie stinksauer waren über das Ergebnis.
Und uns ist ja hinlänglich bekannt, dass Bioware Pleite war, trotz Mass Effect und Dragon Age. EA hat Bioware finanziell gerettet und hat nun das Sagen darüber wo die Resourcen hinfließen. Letzteres haben wir gezielt mit Andromeda erfahren. Schwarze Zahlen (angeblich), aber das gesamte Projektteam wird abgezogen für "Anthem". Warum?
Und das ist der Punkt wo wir leider nur spekulieren können, aber merkwürdig - oder sehr untypisch - ist diese Art der Umschichtung von Humanresourcen schon. Man lässt keine CashCow zurück zum Sterben wenn man diese noch mit DLCs, etc. melken kann. Entweder EA hat gelogen was die Schwarzen Zahlen betrifft, oder aber Anthem ist so wichtig für Bioware, dass es die Aktion rechtfertigt. Wenn aber Anthem so gut wird, oder so vielversprechend ist, warum stellt man nicht weiteres Personal ein anstatt umzuschichten?
Und hier denke ich, ist die einzige logische Erklärung, dass EA den Geldhahn zugedreht hat. Anthem ist vielvesprechend, aber wohl nicht vielversprechend genug um mehr Geld zu Verfügung zu stellen. Da das Ergebnis für Bioware aber zu wichtig ist, lässt man Andromeda wie eine heiße Kartoffel fallen. Und auch Dragon Age nimmt momentan nur eine "Ideensammlungsphase" ein. Kenne genug Spiele die in dieser Phase sang und klangslos verstorben sind.
Fakt wird aber sein, wenn - und ich hoffe es wirklich nicht - wenn Anthem verkackt wird, hat Bioware alles auf ein Pferd gesetzt und wird vermutlich dem gleichen Schicksal folgen wie vielen anderen Entwicklern unter EA (Westwood, Origin, etc.). Das Eyecandy bei Anthem stimmt schonmal, und was wir bisher sehen von Anthem ist ganz gut. Aber wir sehen das Aushängeschild, das genaue Produkt dahinter kann noch sehr marode sein. Lass beim Release an diversen Ecken Bugs drin sein, Lags im Multiplayer, oder das Gameplay ist am Ende doch langweiliger wie erwartet, dann gehen die Verkaufszahlen schnell in den Keller.
Ich bin mal gespannt, verbleibe aber kritisch, wie sich das entwickelt. Da ich von Mass Effect mehr sehen will, hoffentlich mit gutem Ausgang für Bioware.
Aber der ganze Fisch stinkt zum Himmel 🙂
About Mass Effect Franchise Diskussionen
Recent Discussions
- 2 months ago
- 3 months ago
- 3 months ago