Forum Discussion

Oemchen's avatar
4 years ago

Mass Effect Legendary Edition (über Steam gekauft) startet nicht (Black Screen)

Mass Effect Legendary Edition (über Steam gekauft) startet nicht.

Das Startmenü erscheint, und man kann dann Version 1, 2 oder 3 auswählen.

Egal welches Spiel ich dann anklickt, komme ich nur zu einem Spalsh Screen (kleines Bild) und danach wird der Bildschirm schwarz, bzw. der Monitor verliert das Signal.

Im Hintergrund höre ich aber das Spiel noch (Musik und Menügeräusche).

Ich hab G-Sync mal deaktiviert, und die Frequenz manuell auf 144 Hertz fixiert.

Grafiktreiber ist aktuell (G-Force Experience Update).

DxDiag zeit zwar keine Fehler in der GUI an, aber wenn ich das Textfile runterscrolle erscheinen unten mehrere Fehlermeldungen, mit denen ich nix anfangen kann.

Ich weiß nicht was ich hier tun kann...

6 Replies

• KH_RCE's avatar
    KH_RCE
    Hero (Retired)
    4 years ago

mmmhhhh, falls ich dies in der dxdiag richtig lese, hast du ie Bilderwiederholfrequenz auf 240 Hz eingestellt und dein Monitor kann 144 Hz.

Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (240Hz)
    Native Mode: 2560 x 1440(p) (144.000Hz)

Du hast geschrieben manuell auf 144 Hz fixiert, wo hast du dies genau getan , am Monitor oder im Grafikkartentreiber oder in Windows-Anzeige-Einstellungen ?

Stell doch mal versuchsweise die Auflösung auf 1920 x 1080  60 Hz ein und teste es dann.

• Hallo und Danke erst mal für die Hilfe.

Der Tipp mit der Hz Zahl Prüfung war wichtig bzw. brachte mich auf dieses Phänomen (und das Workaround):

Ich habe festgestellt, dass mein 240Hz G-Sync Monitor (Samsung 32" Odyssey G7), auch wenn ich G-Sync heruntergestellt habe, immer mit 240Hz laufen möchte.

Sobald ich in Windows bzw. auch dem GeForce Treiber versucht habe die Hz Zahl runter zu stellen (egal ob 60, 120 oder 144Hz) wurde der Bildschirm schwarz und der Monitor verlor das Signal. Das gleiche Phänomen passiert, wenn das Spiel startet.

Der Monitor ist mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen (damit 240Hz läuft notwendig).

Ich habe als Workaround ein HDMI Kabel angeschlossen, und betreibe nun den Monitor auf 144 Hz (das Maximum mit dem HDMI Kabel).

Interessanterweise startet das Spiel nun problemlos!

Ich hab Grafiktreiber komplett neu installiert (mit mehrfachen Neustarts und vorheriger Deinstallation.

Zudem hab ich die Firmware des Monitors aktualisiert.

Machte alles keinen Unterschied.

Akuell läuft das Game also nur mit HDMI.

Ich wüsste gerne, wie ich es mit DisplayPort Kabel zum Laufen bringen kann, da ich sonst immer das Kabel umstecken muss, wenn ich dieses Spiel spielen will.

Das ist auf Dauer etwas umständlich...

Oder liegt es tatsächlich am Monitor?

Wäre für Ideen und Tipps dankbar.

Gruß

Ömchen

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @Oemchen,

danke noch für deine Rückmeldung und Erklärung des Workarounds. Ich habe dieses Thema übrigens auch nochmal in den Mass Effect Bereich verschoben, vielleicht kann es ja noch dem ein oder anderem ebenfalls weiterhelfen.

Darüber hinaus sind uns so weit keine solcher weiteren Probleme bekannt, daher ist dies eventuell wirklich eher ein Fehler des Monitors oder Treibers und wäre nicht verkehrt wie Tom0ve empfohlen hat sich mal an Nvidia zu wenden.

-Vendcera

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 years ago

@Oemchen 

Hast du HDR aktiviert?

Hast du ein anderes Display Port Kabel?

Du hast gesagt du hast den NVIDIA Grafiktreiber vorher deinstalliert, wie hast du das gemacht? 

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.826 PostsLatest Activity: 2 years ago