Ich teile sowohl deine Einschätzung hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Änderung der deutschen Synchro (was ich stark bedauere) als auch die Meinung, dass eine Bewertung von unterschiedlichen Synchronstimmen an sich wegen der starken subjektiven Wahrnehmung jedes einzelnen nicht möglich ist.
Allerdings bestehen daneben noch immer einige Probleme die tatsächlich auch "objektiv" (wenn man unter Objektivität gängige Standards der Videospiele/Unterhaltungsindustrie versteht) als Fehler bzw. Makel des Spiels zu betrachten sind.
1. die Änderung der Synchronsprecher im Verlauf der Trilogie (fehlende Kontinuität)
2. Übersetzungs/Programmierungsfehler in Bezug auf die deutsche Sprachausgabe (falsche Zeilen die an diversen Stellen innerhalb der Spiele abgespielt werden, also kurzum bugs)
3. die Veränderung von Aussprachen diverser Eigennamen (immersionsbrüche)
Um zu verdeutlichen was ich meine ein Beispiel:
Man stelle sich vor, dass in einem Spiel wie "The Last of us" innerhalb diese Spiels nach dem ersten Akt plötzlich die Hauptfiguren Joel und Ellie andere Stimmen hätten. Auch einige Nebencharaktere die vielleicht im 1. Akt kurz aufgetaucht sind und dann wieder im letzten Drittel des Spiels vorkommen haben dann plötzlich eine andere Stimme. Zumindest stelle ich mir vor, dass mich das beim ersten Durchspielen ziemlich verwirrt hätte. Darüber hinaus würden im Verlauf des Spiels die Clicker plötzlich Stricker heißen und die Storycharaktere an diversen Stellen des Spiels zusammenhanglos Sätze von sich geben, die überhaupt nichts mit der aktuellen Story zu tun haben.
Das Beispiel erscheint vielleicht erstmal albern, aber das ist prinzipiell genau das, was in der Mass Effect Legendary edition passieren würde, wenn keine Änderungen vorgenommen werden.
Denn das remaster schickt sich anders als die damals in größeren zeitlichen Abständen voneinander erschienenen Mass Effect Teile an, eine nahtlose Verknüpfung aller drei Teile darzustellen, die von den Spielern eben nicht mit teilweise mehreren Jahren Unterbrechungen dazwischen erlebt werden, sondern eben unmittelbar fortlaufend als würde es sich um ein einzelnes Spiel handeln. Es will in einer "modernisierten" und "optimierten" Form die Geschichte erzählen und das bedeutet für mich das diese genannten Probleme einfach Fehler sind, die behoben werden sollten.