Hallo PunkteStibitzer,
vielen Dank für die flotte Antwort.
"Versuche bitte einmal im Spiel den HDR-Modus und / oder das Anti-Aliasing zu deaktivieren. Starte dann das Spiel neu und teste es erneut. Gegebenenfalls lösche einmal die Config unter Installations-Ordner > Game > ME1 o. 2 o. 3 > BioGame > Config"
Ich habe HDR & Antialiasing im Spiel deaktiviert (und anschließend einen Windows-Neustart durchgeführt). Nichtsdestrotz ist mein Desktop nach dem Beenden des Spiels mit einem grauen Schleier überzogen. Der verschwindet dann erst nach dem Neustart von Windows oder wenn ich den Monitor zwischendurch aus- u. wieder einschalte. Beim Löschen der Config, wusste ich nicht welche u. habe auf's Geratewohl die "GamerSettings.ini" umbenannt. Auch das hat nichts geändert.
Mein Monitor ist übrigens ein Acer XV272UP Gaming Monitor 27 Zoll, WQHD, 144Hz, FreeSync
Interessant ist, dass, wenn man einen Screenshot macht, der Grauschleier nicht mit gespeichert wird. Wenn man das Bild nach dem Neustart öffnet, ist es wieder ganz normal. Beim Herumfummeln an den HDR-Einstellungen des Monitors habe ich den Grauschleier auch einmal wegbekommen. Es ist, als würde das Spiel beim Start etwas an den Monitoreinstellungen verändern u. diese Veränderungen beim Verlassen nicht wieder rückgängig machen.
Sofern nicht installiert, hier... der aktuellste Nvidia-Treiber.
Der ist bei mir auf dem neuesten Stand.
Es gib auch noch einen Hotfix für zB die 20-Serie, der dir, sofern du einen 4K@120Hz Monitor besitzt, helfen könnte. Das wäre dann der 466.55 Hotfix.
Was ist denn die "20-Serie"? Einen 4K-Monitor (s.o.) besitze ich nicht.
Zum Thema Keyseller usw verlinke ich dich mal, denn das Thema gab es in letzter Zeit oft genug (nicht nur hier) und braucht nicht noch mehr Worte. Sorry.
Ja, es ist eine Schande. Instant Gaming hat m. M. nach nicht deutlich genug gemacht, dass es sich um eine rein englische Version handelt. Aber Gott sei Dank kann ich gut Englisch u. daher ist es halb so schlimm. Außerdem finde ich die Stimme von Jennifer Hale ziemlich gut 😉
Edit: Wenn ich HDR unter Windows abschalte ist das Problem verschwunden. Aber: Schön wäre es natürlich trotz eingeschaltetem HDR unter Windows nach dem Spiel keinen grauen Schleier über dem Desktop zu haben. Aber wie geht das?
Grüße