Forum Discussion

MythicalDawn's avatar
3 years ago
Solved

Mass Effect Musik in einer Doku gefunden

Hallo! Ich habe gerade eine Doku auf Youtube gesehen.

In dieser Dokumentation hörte ich tatsächlich Musik aus Mass Effect (Teil 2 wenn ich mich recht erinnere)

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob der Channel bzw. die Medienfirma um Erlaubnis gefragt hat und diese erhielt, um die Musik mit einspielen zu dürfen, aber ich wollte auf nummer sicher gehen. 

Weiß jemand wie man das herausfinden oder ggf. melden kann?

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hallo @MythicalDawn,

entschuldige für die verspätete Rückmeldung.

Soweit kann ich dir auch nicht direkt sagen, ob diese Doku eine Erlaubnis für die Musik eingeholt hat.

Danke dennoch fürs darauf aufmerksam machen! Ich gebe es nochmal weiter und du kannst übrigens ebenfalls alle möglichen Webseiten melden, wo du den Verdacht hast, dass unerlaubte EA Inhalte verwendet werden.

Hier gibt es dazu noch mehr Informationen:
    https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-report-cheat-hack-scam-websites-to-ea/

-Vendcera

5 Replies

• @MythicalDawn In meinen Augen tust du dem Spiel damit aber nichts gutes.
    Es ist doch Werbung pur und umsonst für EA wenn der Bekanntheitsgrad des Spiels ausgedehnt wird.
  • @MythicalDawn 

Was für eine Doku und welches Lied aus dem ME Soundtrack? 

Im allgemeinen: Soweit ich weiß kann nur der Copyright Besitzer einen Urheberrechtsanspruch auf YouTube anmelden und

EA ist eine Multi-Billionen Unternehmen.

Ich denke sie sind selber in der Lage ihre Ansprüche durchzusetzen wenn sie welche haben, aber im Allgemeinen ist EA in Bezug auf Streams ihres Material auf YouTube eher großzügig, weil es tatsächlich, wie @xxlrider sagte, gute Werbung für die Spiele ist. 

• @xxlrider Ich weiß wie du das meinst und normalerweise wäre das auch so, aber diese Dokus haben eine eher geringe Reichweite, vor allem bei der jüngeren Bevölkerung die potentielle neue Spieler werden könnten.

Außerdem ist die Musik gedämpft zu hören und zum propagandieren müsste man das Stück erkennen müssen. Wenn man die Spielreihe vorher nicht kennt, dann gibt es keine einzige möglichkeit dafür.

Zumindest meiner Meinung nach sollte sich daher eine Andere Firma nicht Zeit und Mühen ersparen und das Eigentum anderer nutzen. Egal ob diejenigen davon profitieren oder nicht, EA / Mass Effect profitiert nämlich nicht.

• @holger1405 

https://youtu.be/_xgU3aoKiAg

Titel: Die zwei Gesichter des Mondes - Ungelöste Rätsel des Erdtrabanten | Strip the Cosmos WELT HD Doku 

Kanal: WELT Doku

Fängt ca. Bei 39:04 min an.

Das Stück ist glaube ich:

Mass Effect 2 OST - Suicide Mission 

Und ja mir sind deine Punkte bewusst, auch wenn ich sie nicht alle persönlich vertrete. Nur weil EA so groß ist und weil sie eher gelassen mit Copyright Infringement umgehen -in manchen Fällen wohlgemerkt-, macht es die Tat nicht richtig und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel xD

Aber nichts desto trotz vielen Dank für deine informative Antwort und Einsicht!

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @MythicalDawn,

entschuldige für die verspätete Rückmeldung.

Soweit kann ich dir auch nicht direkt sagen, ob diese Doku eine Erlaubnis für die Musik eingeholt hat.

Danke dennoch fürs darauf aufmerksam machen! Ich gebe es nochmal weiter und du kannst übrigens ebenfalls alle möglichen Webseiten melden, wo du den Verdacht hast, dass unerlaubte EA Inhalte verwendet werden.

Hier gibt es dazu noch mehr Informationen:
    https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-report-cheat-hack-scam-websites-to-ea/

-Vendcera

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.827 PostsLatest Activity: 2 years ago