Habe nun folgendes ausprobiert:
Übertaktung Grafikkarte entfernt: > nach ca 20 Min geht PC dennoch einfach aus und startet neu
Spannung der CPU von 1,3V auf 1,33V erhöht: > PC ging nach ca 30 Minuten einfach aus
Übertaktung vom CPU komplett entfernt (im BIOS alles auf "default" gesetzt): > PC wieder beim spielen ausgegangen
Sauberen Neustart entsprechend der Anleitung von Microsoft durchgeführt und MA gestartet: > Pc ging dennoch aus...
Bei meiner Übertaktung habe ich Prime gute 3 Stunden am Stück ohne Freeze oder Errors laufen gehabt. Zumal auch auf dem Standardtakt der PC aus geht wenn ich MA spiele.
Übertakten tu ich auch nur übers Bios. Die AI Suite nutze ich nur zur Lüftersteuerung.
Zu den Logs: Ich habe alles gemacht wie du geschrieben hast. Hab die Sitzung gestartet, 5 Min gewartet und dann MA gestartet und gespielt bis zum Neustart. Dann hab ich sie hochgeladen.
Wichtig ist, dass wir MA auch auf dem Notebook von meinem Bruder getestet haben. Da wurde nichts übertaktet und es läuft Windows 7 drauf. Auch das Notebook ging ohne Vorwarnung aus. Habe gestern MA neu runtergeladen, für den Fall, dass vielleicht die Datein beschädigt sind. Jedoch brachte das keine Hilfe.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Es tritt ja auch nur bei Mass Effect auf.
Ich habe zwischenzeitlich folgende Spiele getestet:
Assassins Creed Origins, Sims 4, Watch_Dogs 2, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Witcher 3: Wild Hunt.
Alle Spiele laufen wie geleckt und stürzen auch nach Stunden nicht ab.
Wirklich schade, da mir MA echt gut gefällt. Keine Ahnung warum die Bewertungen so schlecht sind. Ich finds nice.
Nachtrag: Hier gibts einen mit dem gleichen Problem wie ich. Bei Ihm hat der sichere Neustart was gebracht. Bei mir jedoch nicht. Ist doch verhext.
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/MEA-startet-den-PC-neu-ohne-Ruckmeldung/m-p/6655187#M861