Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
7 years ago
Solved

ME Adromeda lässt PC neu starten

Hallöchen ihr Lieben,

Was ist eigentlich mit ME Andromeda los?

Ich habe mir das Spiel vor ein paar Monaten gekauft und habe nur Probleme. 

Erst mal zu meinem System:

CPU: i7 6700K

GPU: GTX1080 TI vorher GTX 980 TI

Ram: 8GB @ 3200mhz

SSD: 250GB Samsung EVO

Sobald ich das Spiel starte, sehe ich den Anfangsbildschirm mit dem Planeten und zack, geht einfach mein PC aus und startet neu.

Habe dann sämtliche Übertaktungen zurückgesetzt. Nun kam ich zumindest etwas weiter. Ich kann 1-2 Minuten spielen und ZACK, wieder PC aus und startet neu.

Ich dachte mir, dass ich vielleicht durchs übertakten meinen PC geschädigt habe, kopierte alle Spieldatein auf einer Externen und fuhr zu meinem Bruder. Auf seinem Gamingnotebook haben wir dann ME installiert. Wir haben es gestartet, liefen ein paar Minuten und ZACK.. Laptop aus. Im Ernst?

Das Internet ist voll von den gleichen Meldungen. Crashes ohne nachvollziehbarem Grund. Habs dann erst mal runtergeschmissen und wollte warten, ob es ggfs. bald einen Patch dagegen gibt.

Nun wollte ich mir ein bisschen Future Aktion gönnen und habe ME Andromeda erneut heruntergeladen und installiert. Ich hatte große Hoffnungen, dass inzwischen was passiert ist.

AM *!

Wenn ich das Spiel starte flackert mein Bildschirm in allen Regenbogenfarben. Habe natürlich wieder Google gefragt, Grafikeinstellungen verändert und das übernehmen verneint. Nun flackert es nicht mehr.

Aber hey, ich konnte immerhin noch zur Tempest und ZACK!... PC wieder aus.

Das kann doch nicht sein!?

Dieses elende Spiel habe ich mir damals für 59,99 Euro gekauft aber kann es auf verschiedenen Systemen nicht spielen.

Es macht mich wütend und traurig zu gleich. 

Hat irgendjemand hier vielleicht irgend eine Lösung für dieses Problem? Ich bin ja nicht der einzige aber ich finde per Google einfach keine Lösung dazu.

Ich dreh langsam durch und habe es so satt immer wieder Geld für Spiele zu bezahlen, welche am Ende nicht laufen. Ich dreh langsam durch.

Es ist ja nicht nur EA. Bei Ubisoft genau der gleiche Müll. Spielt mal Splinter Cell Blacklist und freut euch auf alle 15 Minuten DX Crashes.

Fall jemand eine Lösung dafür hat, dass ME meinen PC abschmieren lässt dann bin ich gern bereit entsprechenden Anleitungen zu folgen.

VG

Chris

• @JazzLikex

JazzLikex schrieb:

MA gestartet und paar Minuten Später war der PC aus. Ich denke, damit kann ich irgendwelche Konflikte mit Programmen oder Ähnlichem ausschließen oder?

Ich fürchte nein. Was Konflikte mit Programmen angeht ja, aber wie gesagt, das Spiel alleine kann ein solches verhalten nicht auslösen. Das ist schlicht nicht mehr möglich unter einem modernen Betriebsamstem.

Da ist eine Komponente in deinem System das dieses verhalten bei einem bestimmten Systemzustand auslöst, mein Geld wäre auf dem Überspannungsgenschutz des Netzteils, aber es gibt natürlich noch eine ganze menge anderer Möglichkeiten.

Edit: Für andere die dieses Problem haben, bitte auch diesen Post beachten.

Edit: Schau mal in "C:\Windows\Minidump". Wenn da Dateien sind die den Absturz Zeiten gleichkommen, lade sie bei einem Kostenlosen filehoster hoch und poste den Link. 

19 Replies

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@JazzLikex

@JazzLikex wrote:

Anderes Netzteil brauch ich nicht testen.

Sollst du auch nicht, mein Vorschlag war zu versuchen den zweiten Stromanschluss deiner 1080ti an eine andere Schiene deines Netzteils anschließen.

(Das solltest du wirklich mal versuchen)

Hast du die 980ti noch?

Hast du das alte Netzteil noch?

JazzLikex wrote:

Wenn ich in der Galaxy unterwegs bin und Planeten zu scannen, gibt es ein System namens Sabeng. Die Tuss im Raumschiff sagt dann, sie hätte eine Anomalie geortet. Ich schicke dann eine Sonde hin und sobald ich hinfliege und ankomme > ZACK PC aus. Und dies kann ich 6875876585685x wiederholen.

Der Galaxy Map/Scann bug ist bekannt, nur sorgt der halt normalerweise dafür das dass Spiel abstürzt, nicht der ganze PC.

Wir haben einen ähnliches System, ich habe auch einen 6700k, wir haben beide ASUS Hauptplatinen, (bei mir Z170-A, gleiches BIOS) die gleiche menge an RAM. Der Größte unterschied ist deine 1080ti zu meiner 1070.

Spiele Andromeda seit der Beta, Probleme hatte ich nur nach patch 1.06 und die waren relativ einfach zu lösen.

Wenn BF1 stabil läuft sehen wir weiter.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    7 years ago

Hallöle, hier ein kleines Update.

Die 10h Trial von BF1 sind nun vorbei. Und ich darf stolz behaupten, dass ich nicht einen Absturz hatte. Nachdem ich eben ganze 5 Minuten MA gespielt habe schmieter wieder der ganze PC ab.

Habe nun übrigens folgendes gemacht:

Windows komplett neu aufgesetzt. Also mit Secure Erease usw... Habe außer dem neusten Nvidia Treiber nichts anderes installiert. Das System war quasi nackt.

MA gestartet und paar Minuten Später war der PC aus. Ich denke, damit kann ich irgendwelche Konflikte mit Programmen oder Ähnlichem ausschließen oder?

VG

Chris

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@JazzLikex

JazzLikex schrieb:

Ich fürchte nein. Was Konflikte mit Programmen angeht ja, aber wie gesagt, das Spiel alleine kann ein solches verhalten nicht auslösen. Das ist schlicht nicht mehr möglich unter einem modernen Betriebsamstem.

Da ist eine Komponente in deinem System das dieses verhalten bei einem bestimmten Systemzustand auslöst, mein Geld wäre auf dem Überspannungsgenschutz des Netzteils, aber es gibt natürlich noch eine ganze menge anderer Möglichkeiten.

Edit: Für andere die dieses Problem haben, bitte auch diesen Post beachten.

Edit: Schau mal in "C:\Windows\Minidump". Wenn da Dateien sind die den Absturz Zeiten gleichkommen, lade sie bei einem Kostenlosen filehoster hoch und poste den Link. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    7 years ago

Hallöchen,

Der Order den du genannt hast, ist tatsächlich leer ^^

Habe jetzt mal folgendes probiert:

Habe meine PC mal auseinander geschraubt, gereinigt und zusammengebaut. Zusätzlich habe ich das Netzteil per internem USB mit dem Board verbunden und die Corsair Link Software installiert. Gleichzeitig habe ich die Grafikkarte an eine andere Schiene gesteckt.

Interessanterweise läuft das Netzteil laut Corsair Link im Singlerail Modus. Schiene sollte eig egal sein.

Ich teste mal den Multirail Modus, vielleicht klappt das ja.

Ich werd gleich mal berichten.

Nachtrag:

Von Singlerail auf Multirail gestellt > Sofortiger Absturz des PC's als die Grafikkarte arbeiten musste.

Von Multirail auf Singleraul gestellt (Netzteil hat knack gemacht) > Konnte das komplette Sabeng System scannen, ohne Absturz.

Obs das nun war? Unter Last bringt mein Netzteil aktuell eine Ausgangsspannung zwischen 300 - 400 watt. Da es ja 650 Watt schafft, sollte eine Überspannung ja nicht das Problem sein oder? Die Eingangsspannung liegt jedoch immer ein bisschen höher als die Ausgangsspannung. Effizienz liegt laut Corsair Link bei 92%

Mal bisschen weiter Zocken. Vielleicht schmiert er bald wieder ab.

Wenns soweit ist, meld ich mich nochmal.

VG

Chris

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@JazzLikex

JazzLikex schrieb:

Hallöchen,

Der Order den du genannt hast, ist tatsächlich leer ^^

Ja, hab ich mir gedacht, Windows hat bei solchen abstürzen einfach keine Zeit eine Dump zu schreiben.

JazzLikex schrieb:

Interessanterweise läuft das Netzteil laut Corsair Link im Singlerail Modus. Schiene sollte eig egal sein.

Hätte ich jetzt auch anders erwartet.

JazzLikex schrieb:

Von Singlerail auf Multirail gestellt > Sofortiger Absturz des PC's als die Grafikkarte arbeiten musste.

Das ist mehr als seltsam.

Laut corsair kann das Netzteil 40 Ampere auf einer einzelnen 12V schien (Multirail) ab = 480W Maximal. 

Eine Standard 1080 ti hat ein Power Target von 250W, manche Herstellereditionen liegen darüber, 275W aber selbst wenn du mit z.b Afterburner ein 120% power target einstellst bist du dann bei "nur" 330W.

Hast du die Verkabelung noch mal genau überprüft?

Vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen.

Kannst auch mal einen andere Steckdose versuchen. (Also Wandsteckdose, nicht einen anderen Steckplatz in der Steckerleiste.)

JazzLikex schrieb:

Von Multirail auf Singleraul gestellt (Netzteil hat knack gemacht) > Konnte das komplette Sabeng System scannen, ohne Absturz.

Das wiederum hört sich gut an.

JazzLikex schrieb:

Wenns soweit ist, meld ich mich nochmal.

Mach das.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    7 years ago

Hallo,

Fehler ist nun gefunden und behoben.

Ich kann in Corsair Link drei Profile auswählen: Leistung, Balance, Leise

Bei Leise schmiert mir der Computer sofort ab wenn ich MA starte. Egal ob Singlerail oder Multirail

Bei Balanced Läuft es im Singlerail Modus, schmiert jedoch im Multirail sofort ab.

Bei Leistung läuft es absolut stabil unter Single- & Multirail Modus. 

Bin nun seit 4 Stunden am Stück am Zocken und hatte nicht einen Absturz.

Ich vermute mal, dass die Technik im Netzteil auf Balance/Leise irgendwie auf Sparflamme läuft damit sie nicht warm wird (lüfter immer aus). Auf Leistung geht der Lüfter im Netzteil an, ist aber nicht hörbar. Abstürze hatte ich bis jetzt jedenfalls nicht.

Sollte ich dennoch einen Absturz in nächster Zeit haben, werde ich mir ein etwas hochwertigeres Netzteil gönnen.

Be quiet Dark Power Pro oder Ähnliches. Dabei war das Corsair mit rund 180€ schon recht teuer.

VG

Chris

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@JazzLikex

Das ist gut zu hören!

Hätte zwar erwartet das dass Netzteil das Profil selbständig wechselt wenn es nicht genug Leistung zu Verfügung stellen kann, aber solange es auf "Leistung" läuft.

Viel Spaß beim Zocken!

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    7 years ago
    Huhu,

inzwischen tritt nun ein anderes Problem auf.

Ich kann in den Optionen des Spiels sowie bei Dialogen nichts mehr klicken.

Wärend des Spiels kann ich alle Funktionen der Maus nutzen. Nur in den Optionen und Dialogen kann ich nichts mehr anklicken.

Idee dazu?

Viele Grüße

Chris
  • holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@JazzLikex

Versuch mal mit "ALT + ENTER" den Display Modus zu ändern. (Randloses Fenster zu Vollbild bzw. umgekehrt.)

Wenn das nicht hilft, probier mal das Spiel zu reparieren. (Klicke in der Spielebibliothek mit rechts auf MEA > Reparieren.)

Featured Places

Node avatar for Mass Effect Franchise Diskussionen

Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.Latest Activity: 1 month ago
828 Posts