ME1 DLC-Inhalte installieren Steam-Version
Hi. Ich hatte mir Mass Effect 1 damals Ende 2013 über Steam geholt und wollte es mal wieder spielen. Nun gab es einige DLCs, wie Bring Down The Sky, das ich noch auf dem Rechner habe und in der Steam-Version nicht enthalten sind, aber als ich versuchte, den DLC zu installieren, erschien immer die Meldung, dass die Installation gescheitert ist. Bei den Steam Rezensionen stand, dass dies offenbar etwas mit den DRM Mechanismen zu tun hat, also quasi ein Kopierschutzproblem, sobald man den DLC zum 2. Mal installieren möchte.
So wie ich das verstanden habe, könnte man sich das Spiel einfach noch mal über Origin holen - ich meine 8€ sind jetzt nicht die Welt - und das würde das Problem angeblich lösen, aber ich hab halt verständlicherweise ein Problem damit, zwei Mal für ein Produkt zu zahlen. Daher wollte ich fragen, ob bekannte Lösungen existieren, den DLC auf Steam zum Laufen zu bringen. Danke vorab für eure Antworten!
Ok, hab ne Lösung gefunden. Es scheint tätsächlich etwas damit zu tun gehabt zu haben, dass aus irgendeinem Grund die Lizensschlüssel für ME1 gelöscht wurden seitens Steam. Das betrifft auch andere User.
Die Lösung bestand darin, diesen Universellen Schlüssel (der auf der Downloadseite für die Eingabe bei der Installation von Pinnacle Station angegeben ist) als Schlüssel in der "installscript.vdf" Datei im Spieleverzeichnis zu verwenden. Man muss "%CDKEY%" mit dem Schlüssel ersetzen und dann das Spiel kurz starten. Anschließend funktioniert die Installation.Lösungsweg wird hier noch mal genauer beschrieben: https://steamcommunity.com/app/17460/discussions/0/350532795339356161/