Forum Discussion

Ilmarinen_1's avatar
4 years ago
Solved

ME1 DLC-Inhalte installieren Steam-Version

Hi. Ich hatte mir Mass Effect 1 damals Ende 2013 über Steam geholt und wollte es mal wieder spielen. Nun gab es einige DLCs, wie Bring Down The Sky, das ich noch auf dem Rechner habe und in der Steam-Version nicht enthalten sind, aber als ich versuchte, den DLC zu installieren, erschien immer die Meldung, dass die Installation gescheitert ist. Bei den Steam Rezensionen stand, dass dies offenbar etwas mit den DRM Mechanismen zu tun hat, also quasi ein Kopierschutzproblem, sobald man den DLC zum 2. Mal installieren möchte.

So wie ich das verstanden habe, könnte man sich das Spiel einfach noch mal über Origin holen - ich meine 8€ sind jetzt nicht die Welt - und das würde das Problem angeblich lösen, aber ich hab halt verständlicherweise ein Problem damit, zwei Mal für ein Produkt zu zahlen. Daher wollte ich fragen, ob bekannte Lösungen existieren, den DLC auf Steam zum Laufen zu bringen. Danke vorab für eure Antworten!

• Ok, hab ne Lösung gefunden. Es scheint tätsächlich etwas damit zu tun gehabt zu haben, dass aus irgendeinem Grund die Lizensschlüssel für ME1 gelöscht wurden seitens Steam. Das betrifft auch andere User.

Die Lösung bestand darin, diesen Universellen Schlüssel (der auf der Downloadseite für die Eingabe bei der Installation von Pinnacle Station angegeben ist) als Schlüssel in der "installscript.vdf" Datei im Spieleverzeichnis zu verwenden. Man muss "%CDKEY%" mit dem Schlüssel ersetzen und dann das Spiel kurz starten. Anschließend funktioniert die Installation.

Lösungsweg wird hier noch mal genauer beschrieben: https://steamcommunity.com/app/17460/discussions/0/350532795339356161/

7 Replies

• @Ilmarinen_1 

In der Regel kannst den ME1 Steam CD Key in Origin einlösen. (Origin > Produktcode einlösen.)

Sollte aber gar nicht nötig sein, die DLCs sollten mittlerweile im Main-Download enthalten sein.

• Danke für die Antwort, aber ich kann beides leider nicht bestätigen.

Ich hatte noch einen alten Speicherstand in der Steam Cloud und wollte den für einen neuen Durchlauf hernehmen, aber er konnte aufgrund fehlendem DLCs nicht geladen werden. In der Liste der DLCs wird er ebenfalls nicht aufgeführt.

Wenn ich den Produktschlüssel bei Steam anzeigen lassen möchte, steht einfach nur da, dass der Code angefordert wird, aber ansonsten passiert nichts weiter. Also kann ich es nicht bei Origin aktivieren.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 years ago

@Ilmarinen_1 

Wann hast du das Spiel das letzte mal installiert?

Hast du die Sprache im Spiel gewechselt?
    Steam mal neu gestartet?

Was genau sagt die Fehlermeldung bei der DLC Installation?

Hast du BdtS von hier heruntergeladen?

• Wann hast du das Spiel das letzte mal installiert?

- muss so 2014-2015 gewesen sein, auf einem anderen Rechner natürlich

- ich glaube, ich hab es immer auf Englisch gespielt. Vor dem Download sicher gestellt, dass diese Sprache eingestellt war

Steam mal neu gestartet?

- Ja, das Problem bestand schon gestern und über Nacht war der PC aus.

Was genau sagt die Fehlermeldung bei der DLC Installation?
     - Nur das:

Das Installationsfenster verschwindet viel zu schnell. Ich kann noch mal versuchen, den Prozess aufzunehmen und dann Frame für Frame durchzugehen.

Hast du BdtS von hier heruntergeladen?
     - Ich hab's sowohl damit als auch mit der alten Datei, die ich mir Jahren runtergeladen und die damals funktioniert hatte probiert. Kein Unterschied.

edit: ok, es wird zuerst versucht, die Lizenz zu validieren und anschließend wird versucht, eine Datei zu löschen:

Danach erscheint die Fehlermeldung

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 years ago

@Ilmarinen_1 

Ilmarinen_1 wrote:

- ich glaube, ich hab es immer auf Englisch gespielt. Vor dem Download sicher gestellt, dass diese Sprache eingestellt war

Sicher?
    Die Save games sind Language Locked, heißt du würdest genau diese Fehlermeldung beim Spielstart bekommen wenn die Savegames in Deutsch erstellt wurden.

Die BdtS Installations exe (Von der gelinkten Seite) ist im Spielverzeichnis wenn du die Installation startest?

Du führst die BdtS Installations exe als Administrator aus?

Du könntest auch Valve wegen dem CD Key kontaktieren.

• Es war mir möglich, einen der älteren Speicherstände ohne den DLC zu laden. Der lief mit englischer Sprachausgabe.

Ja, die Installationsdatei des DLC in den Spieleordner zu verschieben und als Admin zu starten habe ich probiert und es führt zum gleichen Ergebnis.

Ja, ich hab Steam schon angeschrieben. Als Antwort kam natürlich erst mal das übliche "Gehen Sie diese 5000 Schritte durch und schauen Sie ob es dann klappt" Zeitgeschinde.

• Ok, hab ne Lösung gefunden. Es scheint tätsächlich etwas damit zu tun gehabt zu haben, dass aus irgendeinem Grund die Lizensschlüssel für ME1 gelöscht wurden seitens Steam. Das betrifft auch andere User.

Die Lösung bestand darin, diesen Universellen Schlüssel (der auf der Downloadseite für die Eingabe bei der Installation von Pinnacle Station angegeben ist) als Schlüssel in der "installscript.vdf" Datei im Spieleverzeichnis zu verwenden. Man muss "%CDKEY%" mit dem Schlüssel ersetzen und dann das Spiel kurz starten. Anschließend funktioniert die Installation.

Lösungsweg wird hier noch mal genauer beschrieben: https://steamcommunity.com/app/17460/discussions/0/350532795339356161/

Featured Places

Node avatar for Mass Effect Franchise Diskussionen

Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.Latest Activity: 11 months ago
828 Posts