Forum Discussion

Slygor's avatar
5 years ago
Solved

ME1 (LE) - Fehlerhafter Surround-Sound auf der PlayStation 5

Hallo zusammen!

Auf der PlayStation 5 funktioniert - zumindest in manchen Setups - der Surround-Sound im ersten Mass Effect nicht richtig. In Cutscenes und Gesprächen kommen die Stimmen ausschließlich aus den hinteren Lautsprechern. Gleiches gilt für Schritte und Schussgeräusche im Spiel. Da ich Beiträge mit dem gleichen Problem bei Twitter und Reddit finde, nehme ich an, dass es sich um einen Bug und nicht ein Problem innerhalb meines Hardware-Setup handelt.

In meinem Fall geht der Sound über einen AV-Receiver, der an die Lautsprecher verteilt.

Wenn ich noch mit weiteren Informationen helfen kann, gern.

• Hallo @Slygor,

das Problem mit dem fehlerhaften Surround Sound auf der PS5 ist dabei in der Tat bereits bekannt und es wird daran gearbeitet.

Jedoch noch vielen Dank für deine Meldung!
    Momentan sollten dabei auch keine weiteren Informationen notwendig sein und hoffentlich wird es bald behoben, sodass man es wieder in gutem Surround Sound genießen kann. 

-Vendcera

6 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    5 years ago

Hallo @Slygor,

das Problem mit dem fehlerhaften Surround Sound auf der PS5 ist dabei in der Tat bereits bekannt und es wird daran gearbeitet.

Jedoch noch vielen Dank für deine Meldung!
    Momentan sollten dabei auch keine weiteren Informationen notwendig sein und hoffentlich wird es bald behoben, sodass man es wieder in gutem Surround Sound genießen kann. 

-Vendcera

• Slygor's avatar
    Slygor
    5 years ago

Hey @EA_Vendcera,

Danke für die Rückmeldung!

Umso besser, wenn es schon bekannt ist. 🙂

Dann harre ich der Dinge und hoffe auf ein zeitnahes Update.

_Slygor

• Hey @EA_Vendcera ,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten in dieser Angelegenheit?

Die letzten Updates haben, soweit ich das hören kann, leider keine Verbesserung mit sich gebracht.

Vielen Dank!

_Slygor

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    5 years ago

Hey @Slygor,

an sich sollte das Problem mit dem PS5 Surround Sound bereits längst behoben worden sein.

Hast du es denn selbst in letzter Zeit nochmal testen können?

-Vendcera

• Slygor's avatar
    Slygor
    5 years ago

Hey @EA_Vendcera,

Danke für die Nachricht!

Ich hatte nach jedem bisher veröffentlichten Update einen kurzen Test gemacht und keine Veränderung feststellen können. Nach deiner Nachricht, habe ich das Spiel gestern Abend deinstalliert und neu runtergeladen. Das hat leider auch keine Änderung mit sich gebracht. Die Soundeffekte, die eigentlich ausschließlich über den Center-Speaker kommen müssten (z.B. Stimmen in Dialogsituationen, Schritte, Waffengeräusche) kommen weiterhin auch parallel über die beiden hinteren Satelliten (im 5.1-Set). Auf dem Center sind die Effekte zudem ziemlich leise.

Der Workaround für mich sieht so aus, dass ich in den Audioeinstellungen der Konsole auf zwei Speaker und damit Stereo stelle.

Da mir sehr an einer Lösung dieses Fehlers gelegen ist, bin ich gern bereit, weiter dabei zu helfen, ohne zu wissen inwiefern das überhaupt möglich ist. Ich könnte weitere Infos zu meinem Hardware-Setup (TV, AV-Receiver) oder den Einstellung in der PS5, dem Spiel, dem TV und dem AVR bereitstellen. Wenn irgendwas davon oder anderweitige Informationen helfen sollten, einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank schon einmal!

_Slygor

edit/ Habe den Beitrag noch einmal leicht umgeschrieben, um den Fall etwas zu präzisieren.

• Hallo @EA_Vendcera

auch auf dem PC ist seit dem Release der fehlerhafte Surround-Sound nie behoben wurden. Dem Schweigen entnehme ich, das dieses Problem einfach egal ist für EA/Bioware, lasse mich, aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.827 PostsLatest Activity: 2 years ago